• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
klingt etwas nach Zypern - nee, kenn ich nicht

Edit: in wikipedia steht:

"Bei guter Sicht ist der etwa 50 km entfernte Rheinturm in Düsseldorf zu erkennen."

Dafür muß ich nicht durch die Stadtruinen im Pott fahren - dann bleib ich lieber in Gebieten mit deutlich weniger Beton.
Vom Pott und dessen Stadtruinen siehste erst was, wenn Du an der Halde bist, die Tour geht nur selten über Asphalt.

Falls noch jemand eine Rolle sucht.

Dann bin ich raus, komme erst um 10 zu Hause los. Solltet ihr Schellenberger/Heisingen/Zeche Carl Funke fahren treffen wir uns vielleicht dort.

10 steht fest, da noch andere kommen. Wir fahren auch direkt in den Wald.

Ja wohin denn sonst wenn es MTB heißt? Mein 29er ist wieder ok, Jörg (JR1234) hat es gerichtet.

@langhaarjörg
Augen auf - bis an mir vorbeigesegelt ^^

Nachträglich auch alles Gute und sturzfrei weiter, Volker:bier: !

Ich gehe mal davon aus , das ich gemeint bin .
Wenn ich dich übersehen habe , zu grüßen , dann entschuldige ich mich .
Waren aber auch so viele unterwegs , das ich nicht jeden erkannt habe .
Werner habe ich u.a. erkannt .

Fährt gleich noch wer RR?
Kleine Runde Wetter nutzen .
11.00- 11.30 Treffen ?

ps: Volker für meine Freunde einfach JR

Werner fällt raus, der Wald ist matschig. :p

Habe mich auf der kurzen Testfahrt heute früh ganz schön eingesaut. Und sehr rutschig war es. Allerdings befand sich das Rad noch im "Straßensetup", also mit knapp 3 Bar in den Reifen. Da hat man naturgemäß weniger Grip auf solchem Boden und rodelt die Hänge im Wald runter anstatt sie zu fahren.

Der Trail zu Carl Funke runter hat sich aber ganz schön verändert. Die Kante in der Mitte wo der 2. Weg gequert wird ist nun deutlich extremer und dann der Sprung am Ende. Auch mittendrin kam es mir steiler vor. Aber das liegt vermutlich nur daran, das ich seit knapp 4 Monaten keine Trails mehr gefahren bin. Muß mich erst wieder eingewöhnen.

Dann melde dich zur Sicherheit wenn Du zurück bist. Nicht das Du stürzt und dann alleine im Wald rumgammelst. :cool:

Ich denk gar nicht dran!
smilie_girl_194.gif

Gesendet von unterwegs mit meinem ähm.. Motorola C200, ja genau!

Wo wir schon mal beim Thema sind.

Ich bin unschlüssig wegen der Rahmengröße ?

16 Zoll (41 cm)-Überstandshöhe 69 cm
18 Zoll (46 cm)-Überstandshöhe 74 cm

bei einer Körpergröße von 176 cm und einer Schrittlänge von 78 cm.

Eine gewisse Überhöhung sollte ja da sein,74 cm scheint mir ein wenig knapp.

Ich sach mal ohne viel Ahnung:

Wie sind denn die Oberrohrmaße? Mit 78/176 bist Du ja ein reinrassiger Sitzriese. Da kämst Du wahrscheinlich auch mit der 16er klar. Das Oberrohr dürfte Dich aber extrem stauchen. Das kann man auch nicht so einfach mit einem sehr langen Vorbau ausgleichen, sonst kriegst Du Probleme bergab und in den Kurven.
Überhöhung hat am MTB meiner Meinung nach ja mal gar nix zu suchen :cool::D aber die könnte man auch noch durch ein Umdrehen des Vorbaus erreichen. Würde zum 18er greifen.

Ich meine,mit 78 cm Schrittlänge und 74 cm bis zum Oberrohr hätte ich gerade mal 4 cm Luft nach oben.Tendieren tue ich ja auch zum 18er.

Rahmendaten (die Oberrohrlänge ist direkt Mitte Steuerrohr - Mitte Sitzrohr gemessen):
Rahmenhöhe in Zoll
16​
18​
20​
22​
Sitzrohrlänge in mm
405​
460​
505​
560​
Sitzrohrwinkel in °
73​