• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennradschuhe um 100euro

unknownbeats

Aktives Mitglied
habe mir gestern mein erstes rennrad gekauft--lieferdatum ende august.
komme vom mtb was ich immer mit flat pedalen gefahren bin . für den renner hab ich mir ultegra click pedale bestellt. nun stellt sich natürlich die schuhfrage-) durch den kauf ist natürlich geldbörese erst mal schmal gefüllt deswegen die budget frage
was könnt ihr empfehlen einziges kriteriun wären wasser dicht sollten sie sein
was für cleats könnt ihr empfehlen?
bitte bei empfehlungen auch mit begründung
danke im voraus
mfg kette rechts

Etwas spezielles kann man hier schwerlich empfehlen. Schuhe sind eine individuelle Sache und in erster Linie müssen sie passen. Was dir passt, musst du durch anprobieren selbst herausfinden. <100€ sollte es auch genügend geben, vielleicht auch ältere Modelle, von 2016 oder '15, welche vormals deutlich teurer waren.
Allerdings mit "wasserdicht" das kannst du dir wohl abschminken. Zum einen wäre mir kein RR-(Sommer-)Schuh mit diesem Kriterium bekannt und zum anderen sind solche ja auch nur Halbschuhe. Selbst wenn der Schuh selbst also dicht wäre, würde dir von oben auf jeden Fall das Wasser hinein laufen. Einzige Abhilfe hier wären Regen-Überschuhe.

Regenüberschuhe gibt's zu dem von jedem Hersteller, und kann man in der trikot Tasche gut mitnehmen.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Da du ja schon Ultegra clickies, sprich Shimano SPD bestellt hast, da gibt es 3 verschiedene Cleats. Diese unterscheiden sich in ihrer Bewegungsfreiheit. Rot ist starr (0°), blau medium (2°) und gelb mit mehr (6°). Ich hoffe ich hab die Farben jetzt nicht durcheinander gebracht :P.
Welche davon dir mehr liegen ist schwer zu sagen, da du ja scheinbar noch nie clipless Pedale gefahren bist. In dem Fall würde ich eventuell erstmal mit den gelben anfangen.

Wenn es Ultegra-Pedale sind, dann werden keine SPD-Cleats/Schuhe, sondern SPD-SL-Teile benötigt.
Cleats sind bei den Schuhen dabei und diese würde ich auch zunächst benutzen.
Gerade bei den ersten Schuhen ist der Offline-Kauf mehr als sinnvoll und hiesige Ratschläge (jeder Fuß ist unterschiedlich) nicht wirklich zielführend.
Preisnachlässe sind z.T. (bei meinen Giros habe ich nur ein drittel der UVP bezahlt) enorm.

was könnt ihr empfehlen einziges kriteriun wären wasser dicht sollten sie sein
da helfen nur regenüberschuhe, alles andere ist zu viel des guten bzw zu speziell im einsatzbereich.

bitte bei empfehlungen auch mit begründung
komm schon... das forum als solches ist allwissend und der einzelne liegt daher immer richtig.

Bei den Schuhen sind sicher keine Cleats dabei, mit den Pedalen müssten aber welche mitgeliefert werden..
war schon was zur wahl des pedalsystems? look oder spd - das wären die gängigen fürs rennrad. look bedeuted plastikplatten - spd systeme sind aus metall. ich würde auch xt m8000 empfehlen... ;) ein durchaus empfehlenswertes pedalsystem, kommt allerdings aus dem mtb bereich. das hat aber keinen einfluss auf die funktion mit rennrad.

:confused::cool:

das ist doch was solides. hab ich auch. halten bis jetzt gut 15 jahre...

Zuletzt bearbeitet:
habe trotz verschiedener ausprobierter überschuhe bei starken regen regelmässig nasse füsse am mtb. fahre zwar meine 5/10 sehr gerne aber wenn die einmal nass sind -SIND die nass -) . bin gerne auf der langdistanz da kann das schon mal echt zum problem werden -)
aber rennradschuhe sind ja eher seltener aus leder im obermaterial hoffe das das problem dann nicht mehr so gross ist.

https://roadcycling.de/rennrad-ausruestung/shimano-rp5-2016-test
das liest sich eigentlich sehr positiv zumal der aktuelle preis gerade mal bei 80euro liegt
jemand evt erfahrungen mit den tretern -) ?

Wie schon geschrieben: Schuhe sind was sehr individuelles und jeder Fuß ist anders. Ob der Schuh für DICH gut ist musst Du durch anprobieren testen. Ich würde nie nen - mir unbekannten - Schuh bestellen, ohne Anprobe. Grundsätzlich sind die Shimano Schuhe wohl gut.

Das mit dem anprobieren ist halt leider meist schwierig wenn man nicht gerade neben einem Stadler wohnt und dazu keine gängige Schuhgröße hat.

Ich mache das zwar auch nicht so gerne, aber ich habe auch schon welche bestellt und die unpassenden wieder zurück geschickt.

Das mit dem anprobieren ist halt leider meist schwierig wenn man nicht gerade neben einem Stadler wohnt und dazu keine gängige Schuhgröße hat.

Ich mache das zwar auch nicht so gerne, aber ich habe auch schon welche bestellt und die unpassenden wieder zurück geschickt.
Das ist wohl wahr. Nur, was nutzen dem TE Erfahrungen von Anderen mit dem Schuh? Wenn der mir passt hilft dem TE das überhaupt nicht weiter. Mehrere Modelle bestellen und die passenden Schuhe behalten ist natürlich ne Möglichkeit.

Ich weiß z.b.das mir Sidi oder Northwave passen. Die kann ich blind bestellen.

Zurück