• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Auswahl des richtigen Rennradsattels gesucht

LronF

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Liebe Radsport-Community,

ich wende mich heute an euch, da ich auf der Suche nach dem perfekten Rennradsattel bin und bisher noch nicht das ideale Modell für mich gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen.

Mein Hauptproblem liegt darin, dass ich bei Sätteln, die breiter als 132mm sind, Schwierigkeiten habe, da sie mir die Pofalten wund reiben. Aus diesem Grund habe ich einen Sattel (Ritchey Streem) gewählt, bei dem dieses Problem nicht auftritt. Allerdings führt die fehlende Aussparung bei diesem Modell zu Problemen im Dammbereich, was natürlich auch nicht optimal ist.

Meine Suche nach einem geeigneten Sattel gestaltet sich etwas schwierig. Der perfekte Sattel für mich sollte sehr schmal sein, eine Aussparung haben und nicht zu lang sein (der Fizik Arione ist beispielsweise zu lang für mich). Selbstverständlich spielt auch der Preis eine Rolle, da mein Budget bei max. 150€ liegt.

Ich habe meinen Sitzknochen-Abstand gemessen, der bei 11,2cm liegt, und bin mir sicher, dass meine Position auf dem Rad korrekt ist, da ich bereits mehrere Bikefittings gemacht habe. Leider hat auch eine Satteldruckmessung meine Probleme bisher nicht gelöst.

Wenn jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Sattel empfehlen kann, der meinen Anforderungen entspricht, wäre ich unglaublich dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
 
Wenn der Sattel eigentlich passt, dann würde ich noch einmal mit der Neigung der Sattelspitze arbeiten, dh diese etwas absenken.
 
Bin da leider schon recht weit geneigt. Hab da auch schon viel mit der Neigung gespielt...
 
Leg noch ein paar Euro drauf und gönn dir ein gescheites Bikefitting. Auf gut Glück nach irgend welchen Empfehlung hier einen Sattel zu kaufen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Erfolg führen.
 
Leg noch ein paar Euro drauf und gönn dir ein gescheites Bikefitting. Auf gut Glück nach irgend welchen Empfehlung hier einen Sattel zu kaufen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Erfolg führen.
Ich habe schon mehrere Bikefittings gemacht, auch mit Satteldruck-Messung, leider konnte niemand mir erklären woher ich diese Probleme mit der Reibung in den Pofalten habe. Mehrere Hautärtze hab ich auch schon aufgesucht, aber bis auf eine Zinksalbe habe ich da leider auch keine wirkliche Hilfe bekommen.
Die gängigen Modelle von SQLab, Ergon und Fizik und Selle Italia hab ich alle schon durchprobiert und getestet.

Edit: Hosen auch schon viele getestet, das ist denke ich auch nicht das Problem...
 
Ich fahr den SLR Tekno Flow Nachbau von Aliexpress. Ist für seit langen DER Sattel. Man sollte nur nicht zu schwer dafür sein. Meine 80Kg hält der aber auch am CX.
 
Ich hab auf den meisten Rädern ne Speedneedle. Passt auf einige Deiner Anforderungen, nur beim Budget und - wohl schlimmer - bei der Länge dürfte der raus sein.
 
Schmal klingt für mich nach SLR. Da gibt es ja genügend Modelle je nach Budget.
Oder den Fizik Arione.
 
Ich habe schon mehrere Bikefittings gemacht, auch mit Satteldruck-Messung, leider konnte niemand mir erklären woher ich diese Probleme mit der Reibung in den Pofalten habe. Mehrere Hautärtze hab ich auch schon aufgesucht, aber bis auf eine Zinksalbe habe ich da leider auch keine wirkliche Hilfe bekommen.
Die gängigen Modelle von SQLab, Ergon und Fizik und Selle Italia hab ich alle schon durchprobiert und getestet.

Edit: Hosen auch schon viele getestet, das ist denke ich auch nicht das Problem...
Waren da auch Fitter darunter, die auch wirklich auf sowas spezialisiert waren? Hast du mal so eine Sitzcreme wie Hirschtalk probiert? Wenn die eine deutliche Besserung bringt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es an der Reibung liegt.
 
Waren da auch Fitter darunter, die auch wirklich auf sowas spezialisiert waren? Hast du mal so eine Sitzcreme wie Hirschtalk probiert? Wenn die eine deutliche Besserung bringt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es an der Reibung liegt.
Also ich würde schon behaupten, dass der Fitter recht fähig war. Sitzcremen habe auch schon mehrere probiert, die helfen aber auch nicht wirklich. Das Problem tritt immer nach ca. 1h Fahrzeit unabhängig der Intensität auf.
 
Zurück
Oben Unten