• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Teilnahme als Einzelstarter beim 24h-Rennen Rad am Ring – Tipps & Empfehlungen gesucht

Kann ich mit dem Fahrrad aber nicht empfehlen :P

PS: Der Vollständigkeit halber, die Aussage von Röhrl war nur auf die Nordschleife bezogen und gehört ehrlich gesagt auch dann noch in die Macho-Sprüche Abteilung 🙄😅
Das Zitat hat mir passend zu deinen 9 Minuten geschienen ;)
Auf den Helm möchte ich beim radfahren nie verzichten.

Wie handhabt ihr es mit dem Start? Ganz vorne oder ganz hinten? Im Mittelfeld ist die erste Runde schon immer recht hektisch gewesen.

Anzeige

Re: Erste Teilnahme als Einzelstarter beim 24h-Rennen Rad am Ring – Tipps & Empfehlungen gesucht
Das Zitat hat mir passend zu deinen 9 Minuten geschienen ;)
Auf den Helm möchte ich beim radfahren nie verzichten.

Wie handhabt ihr es mit dem Start? Ganz vorne oder ganz hinten? Im Mittelfeld ist die erste Runde schon immer recht hektisch gewesen.
Ich meinte damit aber die Runde mit GP-Strecke, so wie auch bei Rad am Ring ;) Das wäre nur auf der Nordschleife weit unter 8, ist aber ein anderes Thema :D

Zum Thema Startplatz mit Fahrrad kann ich nicht viel sagen. Wenn ich das aber aus dem Motorsport übertrage, würde hinten starten nicht so viel bringen. Letztlich trifft man doch wieder auf die große Masse im Mittelfeld wenn man die einholt. Man verschiebt damit nur das Problem mit dem Verkehr etwas nach hinten.

Ich habe mich immer im hinteren mittleren Bereich aufgehalten. Entspannt losfahren und die ersten Runden genießen. Je weiter du vorne startest, desto mehr Ambitionierte sind mit dabei. Wenn man natürlich schnell fahren möchte, dann sollte man sich vorne mit einreihen, sonst fährt man sicherlich irgendwann den Pulk auf. Überholen in der ersten Runde ist teilweise etwas Schwieriger, aber ab der zweiten Runde ist das Feld schon weit auseinander gezogen. Ggf. Am Anstieg trifft man wieder ein paar mehr Leute.

Nimm dir so viele leichte Gänge mit, wie du kannst. Die Steigung ist bis zu 17%.

https://de.pinterest.com/pin/689754499162515310/

Sogar kurzzeitig über 17%. Allerdings beschränkt sich der wirklich steile Abschnitt auf eine recht kurze Distanz. Daher meinte ich auch, dass man nach Möglichkeit schonmal eine Runde fahren sollte um sich die Strecke anzugucken. Vorausgesetzt man wohnt oder ist mal in der Nähe, hält sicher der Aufwand für die Strecke ja in Grenzen. Man muss ja keine 100km abfahren sondern 1x die 20km (GP-Strecke ist harmlos).
Kann ich nur empfehlen :)

Die erste Zeit wird das kein Problem sein, ich dachte an die Zeit Richtung Ende. Da wird es dann womöglich sehr schwer.

Zurück