• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad und Bahn

AW: Rennrad und Bahn

Wir fragten woher man den wissen könne an welchem Ende das denn sei

Gruß k.l.

Für den Fernverkehr gibt es Wagenstandsanzeiger an den Bahnhöfen, da kannst du genau sehen wo der Wagen halten wird.

Regionalzüge sind kurz, stell dich in die Mitte und schau bei der Einfahrt ob das Radabteil vorbeikommt. Dann halt während der Zug noch fährt, der Bahnsteig ist dann noch leerer, in die richtige Richtung rollern und einsteigen.
 
AW: Rennrad und Bahn

Für den Fernverkehr gibt es Wagenstandsanzeiger an den Bahnhöfen, da kannst du genau sehen wo der Wagen halten wird.

"...wo der Wagen jenseits der gelebten Praxis halten würde." wäre besser formuliert. ;)
Ich musste in den letzten Jahren beruflich recht viel mit der Bahn fahren (allerdings ohne Rennrad, dafür aber mit Gepäck). Ich würde mal schätzen, dass so in gut 20% der Fälle die Position aus dem Wagenstandsanzeiger tatsächlich eingehalten wurde.
In weiteren ca. 40% wurde eine (spontane) Änderung der Reihenfolge immerhin noch vorher angezeigt bzw. durchgesagt.
Bei den restlichen 40% wurde der Fahrgast eben überrascht.
Schön war es dann immer, wenn Du mit Gepäck das andere Ende eines zweiteiligen ICE innerhalb von 2 Minuten Standzeit auf dem Bahnhof erreichen solltest. Ich finde, die Bahn liefert mit diesem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm einen wesentlichen Anteil zur Körperertüchtigung unter der Bevölkerung...:cool:
 
AW: Rennrad und Bahn

Ich freu mich drauf....
Unsere Rennradgruppe will Mitte August quer durch Deutschland mit Abstecher nach Sylt. Über Dänemark mit der Fähre ist das kein Problem.
Die Insel mit Rad nach Westerland oder Morsum und dann mit dem Zug über den Hindenburgdamm nach Klanxbüll.
Zur Fahrradmitnahme kann die Bahn trotz mehrerer Telefonate nicht sagen.
Na, wir werden sehen.
Ach, ich vergass zu erwähnen: wir sind ca. 26 Personen mit Rennrädern.
Wie gesagt: Ich freu mich drauf...
 
AW: Rennrad und Bahn

26 Personen? :dope:

Viel Erfolg!

Sagt der Bahn vorher Bescheid, damit sie einen Sonderzug einsetzen. Ich habe noch keinen Zug mit 26 Fahrradplätzen gesehen.
 
AW: Rennrad und Bahn

Im ICE würde ich einfach ne blau Ikea Tacshe mitnehmen und dann Rahmen und Laufräder da rein - da kann keiner meckern!

steht da nicht der Rahmen auf dem Schaltwerk, wenn ich das Hinterrad ausbaue? :confused:

oder mache ich gerade voll den Denkfehler (was mich auch nicht wundern würde :D)
 
AW: Rennrad und Bahn

Ich freu mich drauf....

Ach, ich vergass zu erwähnen: wir sind ca. 26 Personen mit Rennrädern.
Wie gesagt: Ich freu mich drauf...

Also die Aktion bitte ich auch zu dokumentieren!

Das mit der blauen IKEA Tasche macht mich auch etwas stutzig. Das soll ausreichen? Ich dachte zumindest, ok, ich muss das in so eine Radtransporttasche packen...
 
AW: Rennrad und Bahn

Zug und Rad ist irgendwie immer eine Katastrophe, irgendwann kann man Lieder davon singen. Ich mach es nur noch als Notlösung und nur noch Nahverkehrszüge. Das ist schon übel genug.
Leider werde ich die am Wochenende wohl mal wieder brauchen....
 
AW: Rennrad und Bahn

1. Deutsche Bahn AG: Ja, zerlegtes Rad in Tasche = Gepäckstück

2. Thalyszüge: ja, Radmitnahme möglich, wenn Rad max. ca. 1,20 m x 0,90 m zerlegt ist und eine Hülle drum ist: http://thalys.tgv-europe.de/de/fahrradmitnahme-thalys
ich würde lieber noch fragen, ober der (Kostenlose) Rad-Platz im Thalys reserviert werden muss, ich glaube, es sind Boxen dafür im Thalys vorgesehen.

Gruß vom keks



Hallo zusammen,

ich habe derzeit Pläne, mit dem Rad eine Strecke zu absolvieren und die Rückreise mit der Bahn zu tätigen.

Nun stellen sich mir da 2 Fragen auf:
- Wenn ich mit der uns allen bekannten Deutschen Bahn reise und mein Rennrad dabei habe, auf was muss da geachtet werden? Kann ich das Rad überhaupt einfach so mitnehmen? Lese öfters schon davon, dass ich das Rad einfach nur demontieren muss (Laufräder entfernen, in Radreisetasche packen) und schon ist es ein übliches Gepäckstück (ohne Aufpreis o.ä.).
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?
- Wie sieht das bei den französischen Kollegen von Thalys aus, haben die die selben Voraussetzungen / Bestimmungen wie die dt. Bahn?

Grüße
SC
 
Zurück
Oben Unten