• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hält ein Rennrad aus?

stevolution

stevenized
Registriert
11 April 2011
Beiträge
107
Reaktionspunkte
2
Ort
Franken
Hallo,

ich bin ein absoluter Rennrad-Anfänger und seit einigen Tagen in Besitz eines wunderschönen Stevens Criterium.
Zuvor bin ich ausschließlich MTBs (Hardtails) gefahren und habe mir nie Gedanken über die Stabilität des Materials gemacht.

Da aber so ein Rennrad schon einen deutlich zierlicheren Eindruck macht (um nicht zu sagen fragil ;-) frage ich mich, auf was ich beim normalen Gebrauch achten sollte und was ich besser meiden sollte...

Das heißt: Kann ich bedenkenlos über Kopfsteinpflaster, Bahngleise, Gullideckel, Bordsteine (hoch und runter) fahren?
Ich hatte früher nicht drauf geachtet, aber jetzt mit Entsetzen festgestellt, dass das alles in der Stadt einfach unvermeidlich ist.

Gabel und Hinterbau sind bei dem Rad übrigens aus Carbon. Chainsucks sollte man wohl meiden... ein Kettenstrebenschutz aus Neopren o.ä. wäre aber auch nicht verkehrt, oder?
Bereifung ist Michelin Pro² Race, Laufräder sind A-Class Alx320 (~1650g).

Falls meine Daten eine Rolle spielen:
Größe: 1,71m
Gewicht: 67kg
Körperfettanteil: 12,4%

Nach den ersten Fahrten kann ich wirklich sagen, dass mir das Rennrad fahren großen Spaß macht. Mal schnell auf ´ner leicht steigenden Straße auf 45 zu beschleunigen, war früher nicht drin und ist schon ein tolles Gefühl :cool:
Nur hätte ich halt gerne eure Bestätigung, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass die Carbon-Gabel bei der nächsten Bodenwelle zerbirst :eek:
Bricht Carbon eigentlich wirklich sofort oder hat man im Extremfall die Chance vorher zu reagieren? Kohlefasern können sich ja schließlich nicht wie Alu deformieren...
Meine Paranoia vom explodierenden Carbon wird im übrigen durch diverse youtube-Videos, aber auch Aussagen aus dem mtb-news Forum genährt :rolleyes:

Vielen Dank schonmal für Antworten :)
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

Schau dir ein paar Crossrennen und die Kopfsteinpflaster Klassiker à la Paris-Roubaix an. Dann weißte Bescheid. ;)
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

Schau dir ein paar Crossrennen und die Kopfsteinpflaster Klassiker à la Paris-Roubaix an. Dann weißte Bescheid. ;)

...wobei bei letzterem Carbon selten anzutreffen ist.

Rennradrahmen aus Carbon halten schon eine Menge aus, wenn sie nicht gerade Stürzen etc. ausgesetzt sind (wo also seitlich eine Kraft einwirkt).
Aber um mal was für die Paranoia zu tun: Link.:D
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

Wobei auf der Seite ja gefühlt 90% durch Unfälle passiert sind. Überleben auch leichte Alu oder Stahlrahmen nicht.
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

...wobei bei letzterem Carbon selten anzutreffen ist.

Ich würde mal behaupten, dass auch bei Paris-Poubaix die allermeisten Profis einen Carbonrahmen fahren. Auch im Cross fahren viele Profis Carbonrahmen und Carbon-LR.

Ich wage sogar zu behaupten, dass ein gut konstruierter Carbonrahmen einem Alurahmen in jeglicher Hinsicht überlegen ist.
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

Carbon hält schon einiges aus, sonst würde man es nicht für diese doch schon recht Materialansprechende Sportart verwenden.

Und da du ja wie es ausschaut einen Alu-Rahmen hast, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen, solange du keine schwereren Stürze hast.

Bei C-Rahmen von gewisse Versandhändlern hat man allerdings durchaus vernommen, das man sich nicht auf das Oberrohr setzen sollte, wenn man einen Bordstein runterfährt, was allerdings generell nicht ratsam ist.

Und auf die Halfpipe würde ich mim RR auch net unbedingt gehen...

Aber so an Alltagssituationen kannste mim RR alles machen.
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

Pump die Reifen ordentlich auf, dann ist so ne Kiste schon recht pannensicher.
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?


Ach Al, das muss ein Fake sein, sowas kann man doch nicht mit nem Carbonrahmen machen!? Der geht ja kaputt, wenn man ihn nur böse ankuckt!

Am besten geht man mal zu il diavolo und erzählt seine Festigkeits-Bedenken dem Chef. Gerüchten zufolge kriegt man dann ein Carbonrohr in die Hand gedrückt und wird in den Hof geschickt, um das Rohr zu zerschlagen. Weiteren Gerüchten zufolge hat das noch niemand geschafft. ;)
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

... das man sich nicht auf das Oberrohr setzen sollte, wenn man einen Bordstein runterfährt...

:eek::eek: Wie kommt man auf sowas?


generell solltest du versuchen nicht ungebremst auf Bordsteine von 20cm Höhe zuzufahren genauso (aber das sollte beim MTB auch nicht anders sein) wie man einen gewissen Winkel zu Schienen jeglicher Art einhalten sollte ;)

Insgesamt mach ich mir um den Rahmen die wenigsten sorgen, eher um die Reifen und evtl noch die Laufräder, aber auch da treten im normalen Alltag keine Probleme auf.

Weshalb du dir um das sofort brechende Carbon auch nicht so viele Gedanken machen solltest, denn dieser Teil deiner Befürchtungen ist leider wahr, Carbon bricht ohne Vorwarnung (siehe Carbonsticks beim Schlagzeugspielen).
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

Irgendwo gab mal ein Hersteller zu lesen, daß die meisten kaputten Carbonrahmen durch unsachgemäßen Umgang beim Transport und beim Abstellen entstünden, nicht durch rohe Fahrweise.
Also falsch im Auto transportiert, gequetscht im Flieger, usw. aber auch: Rahmen am Laternenpfahl beim abstellen angemackt, etc.

Dennoch war in einem Video über Paris-Roubaix von einem Mechaniker zu hören, daß die Räder nach diesem Rennen für professionellen Einsatz nicht mehr zu gebrauchen wären - also am Ende sind. Aber so roh wie die Profis bei diesem Rennen, will der TE mit seinem Rad sicher nicht umgehen. Das schmerzt nämlich auch den Fahrer.
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

Vielen Dank für die vielen Antworten :daumen:

Ich glaube, viele meiner Sorgen sind eher unbegründet und ich denke mit der Zeit und dadurch auch mit fortschreitender RR-Fahrtechnik, werde ich auch die ''problematischeren'' Alltagssituationen meistern. Denn im Moment traue ich mich nicht mal vom Bordstein runter :D

Diese Video hab ich schon öfters gesehen... dass das ein Fake sein muss, das war doch hoffentlich Ironie, oder? :eek:

Weshalb du dir um das sofort brechende Carbon auch nicht so viele Gedanken machen solltest, denn dieser Teil deiner Befürchtungen ist leider wahr, Carbon bricht ohne Vorwarnung (siehe Carbonsticks beim Schlagzeugspielen).

Na zum Glück ist wenigstens meine E-Gitarre aus massivstem Mahagoni :cool:

Hm... zur Not geb ich das Rad nach ´nem üblen Sturz zu Velotech. Die sind bei mir fast gleich um die Ecke. Wobei so eine Untersuchung wohl ein Vermögen kostet und nur für Hersteller gedacht ist, nehme ich an...
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

Ich habe letztes Jahr auch die Erfahrung gemacht dass ein RR schon was wegstecken kann. Mich hat ein Auto auf die Schippe genommen und siehe da (zumindest äußerlich) alles heil.
Seit dem hat das Rad ein paar tausend Kilometer und sechs Rennen hinter sich. Alles Palletti bisher.

Natürlich kann es sein dass der Rahmen einen Defekt hat den man nicht sieht und er irgendwann plötzlich bricht. Da ich aber weder die Kohle für einen neuen Rahmen und auch nicht für das Prüfen des Alten habe, muss ichs wohl drauf ankommen lassen.

Aber Fazit: Hält schon was aus so ein Carbon-Renner.
(Ist ja auch von Koga:D)
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

Meinen Rahmen hat es am Donnerstag erwischt - Mir ist irgendetwas ins Schaltwerk geraten und das hat es (auf mir rätselhafte Weise) geschafft, meine Sitzstrebe aufs Heftigste zu treffen, wodruch dort eine knapp 1cm tiefe Wunde klafft; der Rahmen ist zwar nicht mehr zu gebrauchen, aber er ist mir nicht unterm Arsch weggebrochen. ;)
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

Ich nehm alles zurück. Rennräder sind Arschgeigen und halten gar nix aus. Besonders Vorbauten. :aufreg:
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

Ich nehm alles zurück. Rennräder sind Arschgeigen und halten gar nix aus. Besonders Vorbauten. :aufreg:

Nen Bordstein middem RR hoch:D
Ne OK,hatte ich auch hier und da mal

funzt den der VB vom Trecking `?

Ja ich weiß alles blöde fragen,aber warum sollst dir besser gehen wie mir
Mir ist heute meine Standpumpe im A.......gegangen
kann ich sehen,wie ich min 7,5 Bar reinbekomme

trotzdem schöne Ostertage
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

Was machst du denn wenn dir ein Bordstein in den Weg kommt? Absteigen? :ka:

Hast du vielleicht noch ne Minipumpe? Ist zwar scheisse, geht aber.

Dir auch schöne Ostern!
 
AW: Was hält ein Rennrad aus?

Was machst du denn wenn dir ein Bordstein in den Weg kommt? Absteigen? :ka:

Hast du vielleicht noch ne Minipumpe? Ist zwar scheisse, geht aber.

Dir auch schöne Ostern!

Ja Minipumpe ist vorhanden
..gepumpt wie ein wilder,und bei 7,0 Bar aufgegeben
sollte aber reichen bis Dienstag

bis denne
 
Zurück
Oben Unten