• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11. Fichkona 28./29.06.08 Bericht

Gourmet

7:28
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
1.061
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
11. FICHKONA 28./29.06.

Ich fahre erst seit Juli 2006 Rennrad. Seither habe ich viele Gleichgesinnte kennengelernt. Weniger- und mehr ambitionierte Radsportler waren dabei. Vorher habe ich mich sportlich zumeist auf dem Rasen beim Kicken bewegt. Das habe ich so ca. 15 Jahre mehr oder weniger ambitioniert betrieben, etwas Ausdauer sollte dabei jedoch bereits gespeichert worden sein. Bereits im Herbst 2006 erzählte mir Christoph (Lolek) von seinen Grenzerfahrungen bei der 9. Fichkona. Ich hörte gespannt zu und zog den Hut vor dieser Leistung. 600 km an einem Stück auf dem Rennrad war für mich eine außerirdische Sache, unvorstellbar. Meine Tagesleistungen beliefen sich damals auf max. 150 km, mit der Folge das ich danach meist ziemlich leer war. Es waren aber auch erst die ersten drei Monate auf dem Rennrad. Los ging es für mich eigentlich erst mit der Saison 2007. Begonnen im Januar auf der Rolle habe ich bereits im Mai 2007 über 5.000 km absolviert gehabt. Fichkona war zu diesem Zeitpunkt für mich vergessen, ich habe erst wieder davon gehört, als ein weiterer "Cielaber" -so nennt man die Jungs aus unserem Regionalforum www.cielab.org- davon erzählte, mitfahren zu wollen.
Der hatte zu diesem Zeitpunkt annähernd die gleichen Trainingskilometer in den Beinen wie ich und war mir auch sonst nicht voraus, was Fitness, Ausdauer etc. angeht. Ich dachte mir so "wenn er das hinbekommt, ist es vielleicht doch möglich". Und er hatte es geschafft mit Bravour sogar, sagt er. Und so wuchs auch die eigene Ambition einmal bei Fichkona teilzunehmen.