• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Fahrer etiquette

XRiee

Der, der nach 20km schon nicht mehr kann..
Registriert
16 August 2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
33
Ort
NRW
Guten Morgen liebe Rennrad - Gemeinde.

Als begeisteter Motorradfahrer brennt mir schon seit einigen Monaten die Frage auf der Seele,"gibt es eigentlich einen Fahrergruß und wie sieht der aus"?
Ich fahre seit ca 1 1/2 Jahren Rennrad mit etwa 8000 km und muss immer wieder feststellen, dass ein Gruß bei entgegen kommenden Rennradfahrern ins leere verpufft.
Oder, sind Rennradfahrer einfach nur Stur ?

In der Suchfunktion habe ich dies bezüglich nichts gefunden, würde mich aber mal interessieren.
Da ich ein recht freundlicher Mensch bin grüsse ich weiter mit einem "Moin" oder mit einem Handzeichen...manchmal gibts ja einen Gruß zurück !!!!

Vielen Dank und Kette rechts
 
Hier ist es üblich sich unterwegs zu grüßen, allerdings nur ausserhalb der Stadt. Innerhalb wird das kaum praktiziert, wohl, weil man aus dem Grüßen nicht mehr herauskäme.

Frauen erwiedern nach meiner Erfahrung grundsätzlich keinen Gruß. Vlt weil sie befürchten angemacht zu werden, oder sowas.

Normalerweise grüßt man mit einer kleinen Handbewegung.
 
Mit der Trinkflasche anspritzen..........



.........hat schon mal nicht für freundliches Zurückgrüßen gesorgt.

*WoistdasPopcorn*

Danke, das werde ich doch gleich mal ausprobieren....könnte beim Training ja nur Vorteilhaft sein, da man schneller flüchten muss :D:D:D
 
Im südlichen Niedersachsen grüßt man sich mit Handzeichen. So mache ich das, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Mann muss ja auch immer auf die verrückten Blechdosenlenker (Autofahrer) achten.:p
 
OK, dass es natürlich Situationsabhängig ist, ist mir klar. Wenn mir gerade die Zunge aus dem Hals hängt oder ich meine Hände am Lenker brauche, kann ich halt nicht grüßen...aber sonst beim lockeren Pedalieren gehts ja.
Bei uns am linken Niederrhein sagt man eh das die Leute etwas ...naja...arogant sind o_Oo_O
 
Also das glaub ich dir nicht das du die Suchfunktion verwendet hast. Wenn ich "grüssen" eingebe finde ich über 10 Seiten mit Threads zu dem Thema. Also keine Angst versuch das nochmal und dann viel Spaß beim Lesen :)

Nun gut, ich habe Rennradgruß und etiquette eingegeben ach ja irgendwas mit Gruß, auch aber da kamen dann nur "Ich grüße aus dem....blablabla...usw.

Sorry, schande über mein Haupt!!!!
 
Im Ruhrgebiet: Viele sind verwirrt, wenn man sie grüßt. Man kann förmlich sehen, wie sie überlegen, ob man sich kennt. Ein freundliches Grüßen unter (fremden) Gleichgesinnten scheint einigen nicht in den Sinn zu kommen. Ich führe da aber keine Strichliste und grüße auch nicht grundsätzlich jeden, erwidere aber jeden Gruß.
 
Zurück
Oben Unten