1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Rennrad Fahrer etiquette

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von XRiee, 11 September 2016.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. XRiee

    XRiee Der, der nach 20km schon nicht mehr kann..

    Registriert seit:
    16 August 2015
    Beiträge:
    52
    Guten Morgen liebe Rennrad - Gemeinde.

    Als begeisteter Motorradfahrer brennt mir schon seit einigen Monaten die Frage auf der Seele,"gibt es eigentlich einen Fahrergruß und wie sieht der aus"?
    Ich fahre seit ca 1 1/2 Jahren Rennrad mit etwa 8000 km und muss immer wieder feststellen, dass ein Gruß bei entgegen kommenden Rennradfahrern ins leere verpufft.
    Oder, sind Rennradfahrer einfach nur Stur ?

    In der Suchfunktion habe ich dies bezüglich nichts gefunden, würde mich aber mal interessieren.
    Da ich ein recht freundlicher Mensch bin grüsse ich weiter mit einem "Moin" oder mit einem Handzeichen...manchmal gibts ja einen Gruß zurück !!!!

    Vielen Dank und Kette rechts
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. GerdO

    GerdO Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2010
    Beiträge:
    6.009
    Hier ist es üblich sich unterwegs zu grüßen, allerdings nur ausserhalb der Stadt. Innerhalb wird das kaum praktiziert, wohl, weil man aus dem Grüßen nicht mehr herauskäme.

    Frauen erwiedern nach meiner Erfahrung grundsätzlich keinen Gruß. Vlt weil sie befürchten angemacht zu werden, oder sowas.

    Normalerweise grüßt man mit einer kleinen Handbewegung.
     
    XRiee gefällt das.
  4. Fiets20823

    Fiets20823 fast da....

    Registriert seit:
    13 August 2012
    Beiträge:
    2.739
    Mit der Trinkflasche anspritzen..........



    .........hat schon mal nicht für freundliches Zurückgrüßen gesorgt.

    *WoistdasPopcorn*
     
    toyo, R62D, rr-mtb-radler und 5 anderen gefällt das.
  5. XRiee

    XRiee Der, der nach 20km schon nicht mehr kann..

    Registriert seit:
    16 August 2015
    Beiträge:
    52
    Danke, das werde ich doch gleich mal ausprobieren....könnte beim Training ja nur Vorteilhaft sein, da man schneller flüchten muss :D:D:D
     
    Chris-NRW und Fiets20823 gefällt das.
  6. Doraemon Racing Team

    Doraemon Racing Team MItglied

    Registriert seit:
    8 November 2014
    Beiträge:
    88
    Hängt von der Gegend ab: im Berliner Umland und im Hessischen grüßen meiner Erfahrung nach viele; im Münchner Süden wird's sporadisch
     
    XRiee gefällt das.
  7. Pedalhirsch

    Pedalhirsch Gegenblechdosenkämpfer

    Registriert seit:
    23 Juli 2015
    Beiträge:
    2.671
    Im südlichen Niedersachsen grüßt man sich mit Handzeichen. So mache ich das, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Mann muss ja auch immer auf die verrückten Blechdosenlenker (Autofahrer) achten.:p
     
    XRiee gefällt das.
  8. XRiee

    XRiee Der, der nach 20km schon nicht mehr kann..

    Registriert seit:
    16 August 2015
    Beiträge:
    52
    OK, dass es natürlich Situationsabhängig ist, ist mir klar. Wenn mir gerade die Zunge aus dem Hals hängt oder ich meine Hände am Lenker brauche, kann ich halt nicht grüßen...aber sonst beim lockeren Pedalieren gehts ja.
    Bei uns am linken Niederrhein sagt man eh das die Leute etwas ...naja...arogant sind o_Oo_O
     
  9. Pedalhirsch

    Pedalhirsch Gegenblechdosenkämpfer

    Registriert seit:
    23 Juli 2015
    Beiträge:
    2.671
    Ich grüße auch wenn ich volles Tempo bolze, dann aber nur mit einem Kopfnicken.
     
    R62D, Fab_MTB_77, horst666 und 5 anderen gefällt das.
  10. norman68

    norman68 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    2.913
    Also das glaub ich dir nicht das du die Suchfunktion verwendet hast. Wenn ich "grüssen" eingebe finde ich über 10 Seiten mit Threads zu dem Thema. Also keine Angst versuch das nochmal und dann viel Spaß beim Lesen :)
     
    XRiee gefällt das.
  11. Nohandsmom

    Nohandsmom no seat

    Registriert seit:
    23 Januar 2016
    Beiträge:
    1.094
    ich werde von frauen gegrüßt
     
    R62D, Jhonny77, Zerga und 4 anderen gefällt das.
  12. XRiee

    XRiee Der, der nach 20km schon nicht mehr kann..

    Registriert seit:
    16 August 2015
    Beiträge:
    52
    Nun gut, ich habe Rennradgruß und etiquette eingegeben ach ja irgendwas mit Gruß, auch aber da kamen dann nur "Ich grüße aus dem....blablabla...usw.

    Sorry, schande über mein Haupt!!!!
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. BW-72

    BW-72 Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Registriert seit:
    28 März 2011
    Beiträge:
    2.997
    Ich grüße nur Chopperfahrer wenn ich sie mit dem RR überholen!
     
    XRiee gefällt das.
  15. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    13.424
    Ich grüsse keine RR-Fahrer ohne Helm!
     
    Ironkobra, R62D, Johann91056 und 6 anderen gefällt das.
  16. XRiee

    XRiee Der, der nach 20km schon nicht mehr kann..

    Registriert seit:
    16 August 2015
    Beiträge:
    52
    Das unterstütze ich, finde ich auch Verantwortungslos.
     
  17. Tommi1234

    Tommi1234 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 Januar 2016
    Beiträge:
    195
    Motorradhelm beim Radfahren ist allerdings unpraktisch!
     
    Nohandsmom und XRiee gefällt das.
  18. Pannerace

    Pannerace Linksniederrheinischer Klickieumfaller

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    3.041
    Nöö - kann ich so nicht unterschreiben.....
     
    VolkaRacho, Fiets20823 und XRiee gefällt das.
  19. Gladiator123

    Gladiator123 Schwedenkreuzer

    Registriert seit:
    3 Oktober 2011
    Beiträge:
    294
    Ich grüße per Handzeichen, was mir schon aufgefallen ist das ältere Rennradler meistens nicht grüßen,warum auch immer.
     
    R62D, queruland und XRiee gefällt das.
  20. kunda1

    kunda1 mem Rad erus

    Registriert seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    4.375
    ist bei mir eher umgekehrt: die Jüngeren grüßen seltener, von den Älteren bekommt man schon öfter ein Lächeln, Kopfnicken etc..
     
    horst666, XRiee, Chris-NRW und 2 anderen gefällt das.
  21. Nohandsmom

    Nohandsmom no seat

    Registriert seit:
    23 Januar 2016
    Beiträge:
    1.094
    die kommen vom liken und wissen noch nicht, wie echtes grüssen geht
     
  22. AlexExtreme

    AlexExtreme Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Juli 2010
    Beiträge:
    3.624
    Im Ruhrgebiet: Viele sind verwirrt, wenn man sie grüßt. Man kann förmlich sehen, wie sie überlegen, ob man sich kennt. Ein freundliches Grüßen unter (fremden) Gleichgesinnten scheint einigen nicht in den Sinn zu kommen. Ich führe da aber keine Strichliste und grüße auch nicht grundsätzlich jeden, erwidere aber jeden Gruß.