WilliW
Aktives Mitglied
AW: Rennrad für 600-1000 Euro
"Locker", "ganz entspannt" 300W treten?
Ob die Heldenkurbel reicht, hängt davon ab, wie trainiert man ist (ok, bei über 10tkm/Jahr ein Haken dran), welche Trittfrequenz man bevorzugt bzw. ob die Knie kraftbetontes Treten auf Dauer mitmachen und in welchem Terrain man unterwegs sein will. Dazu wurde an vielen Stellen ja schon einiges geschrieben, was hier nicht unbedingt wiederholt werden muss.
Mit der Pauschalaussage "locker" und "entspannt" scheint mir der Autor dieser begnadeten Zeile eher etwas über sich selbst aussagen zu wollen als dass er dem TE einen sinnvollen Tipp gegeben hat. Passt ins [EDIT] es als peinlich zu empfinden [/EDIT], mit einer 105er im Feld aufzutauchen...
Das sei jedem gegönnt und es gibt genug Radfahrer, die verdammt schnell sind. Die AussageWenigstens ist Er den Mount Vertoux hochgeradelt.
ist aber in meinen Augen völlig undifferenziert und nicht hilfreich. Selbst wenn der TE über 10tkm pro Jahr abspult ist der Mont Ventoux immer eine Herausforderung. Die durchschnittliche Steigung beträgt 8% über 20km, wobei es lange Passagen mit guten 10% gibt. Willst Du diese 10% Passagen mit einer 38/27er Übersetzung hochfahren (und 38er ist schon kein Standard mehr), dann musst Du bei einer 70er Trittfrequenz (wäre mir persönlich schon zu wenig) immerhin 12,5km/h fahren und musst eine Leistung von über 300W bringen (9kg rad / 75kg Fahrer). Und das nicht nur für 1-2 Minuten.Reicht völlig! Damit bin ich ich auf den Mont Ventoux locker hochgeradelt ohne besonders drücken zu müssen! ganz entspannt machbar!
"Locker", "ganz entspannt" 300W treten?
Ob die Heldenkurbel reicht, hängt davon ab, wie trainiert man ist (ok, bei über 10tkm/Jahr ein Haken dran), welche Trittfrequenz man bevorzugt bzw. ob die Knie kraftbetontes Treten auf Dauer mitmachen und in welchem Terrain man unterwegs sein will. Dazu wurde an vielen Stellen ja schon einiges geschrieben, was hier nicht unbedingt wiederholt werden muss.
Mit der Pauschalaussage "locker" und "entspannt" scheint mir der Autor dieser begnadeten Zeile eher etwas über sich selbst aussagen zu wollen als dass er dem TE einen sinnvollen Tipp gegeben hat. Passt ins [EDIT] es als peinlich zu empfinden [/EDIT], mit einer 105er im Feld aufzutauchen...
Soll ich das groß geschriebene Er als Aufforderung verstehen, meine bisher gefahrenen Alpenpässe niederzuschreiben? Auwei...Wenigstens ist Er den Mount Vertoux hochgeradelt.