• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Disc / mittelhoch, um die 1000 Euro

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
1.341
Nun wird das Pferd mal von hinten aufgezäumt... noch nichtmal ein neues Rad, aber Gedanken zu den Laufrädern mache ich mir schonmal gerne. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Das neue Rad soll vermutlich entweder ein Orbea Orca oder ein Cannondale Super Six Evo werden. Dazu soll es einen Carbon-LRS mit mittelhohem Profil geben:
  • idealerweise 45mm (40-50mm ok), Einsatzzweck ist hauptsächlich hügeliges / bergiges Terrain
  • Maulweite min. 21mm
  • Tubeless-Ready
  • Gewicht max. 15xxg, wenn ne 14 vorne steht wäre es natürlich besser. Paar Gramm mehr oder weniger sind nicht entscheidend, aber irgendwelche 17xx Schwergewichte scheiden aus.
  • Systemgewicht 80kg
  • Budget um die 1000 Euro (wenn's 1200 werden überlege ich es mir, wenn's nur 800 sind habe ich auch nix dagegen).
  • wartungsfreundliche Nabe (will ich selbst machen, also ohne allzu exotisches Spezialwerkzeug)
  • Systemlaufrad oder Aufbau, kein China-Import, kein Noname-Hersteller

Aktueller Favorit sind die Zipp 303s. Felgenhöhe mit 45mm ideal, Maulweite mit 23mm sehr gross, Gewicht mit 1530g akzeptabel. Nachteil: Tubeless-only...
Wenn ich mir vergleichbare LRS anschaue, dann sind die entweder schwerer (Leeze CC50 mit 1630g bei 21mm Maulweite, und 50mm Profil brauche ich nicht wirklich), zu schmal (Mavic SL45, Giant SLR2 42), oder deutlich teurer (DT Swiss ERC 1400 42mm bei über 1300 Euro). Zipp 303 Firecrest wären zwar 1350g, aber kosten halt auch in etwa so viele Taler.
Ein Aufbau (Slowbuild/Carl Z scheidet aufgrund schlechter Erfahrungen aus) mit DT 240er Naben (hätte nicht ungern einen Ratchet EXP-Freilauf) kommt zwar durchaus auf 1400g, kostet dann aber auch in etwa 1400-1500g. Oder hat hier noch jemand einen Tipp?
Einen Gedanken verschwende ich noch an einen Selbstaufbau. Habe ich bisher jedoch nur mit Alufelgen gemacht, und sparen würde man grob 300 Euro, also nicht ungemein viel.

Wie sind eure Meinungen dazu? Irgendwelche Ideen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ACF90

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ACF90

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Individuell was bei Lightbicycle konfigurieren. Flyweight AR45 mit sorglos Novatec Naben und CX Sprint kostet inkl Versand, Zoll etc 1000$ und wiegt 1350gr.
 
Campagnolo Shamal C21 könntest Du Dir noch anschauen, die sind hooked, 21mm Maulweite, wiegen 1580g und Kosten 1000/1100 EUR je nach Freilauf. Haben allerdings nur 35mm vorne, 40mm hinten Felgenhöhe.

Oder was von Aerycs, da gibt’s 40mm Felgenhöhe, 22mm Maulweite, 1505g für ~1000€. Mich haben davon allerdings ein paar mittelgute Erfahrungsberichte hier abgehalten.

Bei mir sind es dann am Ende doch DT Swiss ERC 1400 geworden (bzw baugleiche SwissSide Hadron Allroad) die es mal für 1400€ gab. Die ERC 1400 35mm gibt’s übrigens grad für 1300€ bei Bike-Discount. 🙃
 
Oh, edit...china nicht erwünscht, das wird schwer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich zuletzt auch mit der Frage nach neuen Laufrädern beschäftigt und meine Anforderungen decken sich weitestgehend mit deinen. Bei mir haben sich dann 2 Favoriten herauskristalisiert:
  • Zipp 303 S
  • Prime Primavera 44
Für den Zipp Laufradsatz spricht die kompromisslose lebenslange Garantie. Sie erscheinen robust, modern, vielseitig, einigermaßen leicht, einigermaßen aerodynamisch. Die Definiton eines Allrounders.

Die Primaveras haben aus meiner Sicht die etwas besseren Maße (23 mm innen, 30 mm außen) für 28 mm Bereifung und verfügen zudem über einen Zahnscheibenfreilauf, den ich als höherwertiger einstufen würde. Außerdem sehen sie mit ihren zurückhaltenden Black on Black Decals einfach eleganter aus. Achtung zu diesen Laufrädern sind 2 verschiedene Gewichtsangaben zu finden. Früher war das Gewicht aus irgendeinem Grund mit etwa 1370 g angegeben, was schlicht falsch ist. Der bei Prime gelistete Wert von 1570 g ist richtig. Ob das dein Limit überschreitet, musst du entscheiden.

Hatte mich auch mit Light Bicycles Laufrädern beschäftigt. Letztendlich waren sie unter Berücksichtigung der Einfuhrabgaben in meiner Wunschkonfiguration dann aber auch teurer als die Optionen von Prime und Zipp. Im Zweifel ist mir dann eine etablierte Marke wie Zipp deutlich lieber.

Kurz: Ich würde bei den bereits ins Auge gefassten 303 S bleiben oder auch auch die Prime Primavera 44 in Betracht ziehen. Vermutlich eher die Zipp-Variante.
 
Nun wird das Pferd mal von hinten aufgezäumt... noch nichtmal ein neues Rad, aber Gedanken zu den Laufrädern mache ich mir schonmal gerne. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Das neue Rad soll vermutlich entweder ein Orbea Orca oder ein Cannondale Super Six Evo werden. Dazu soll es einen Carbon-LRS mit mittelhohem Profil geben:
  • idealerweise 45mm (40-50mm ok), Einsatzzweck ist hauptsächlich hügeliges / bergiges Terrain
  • Maulweite min. 21mm
  • Tubeless-Ready
  • Gewicht max. 15xxg, wenn ne 14 vorne steht wäre es natürlich besser. Paar Gramm mehr oder weniger sind nicht entscheidend, aber irgendwelche 17xx Schwergewichte scheiden aus.
  • Systemgewicht 80kg
  • Budget um die 1000 Euro (wenn's 1200 werden überlege ich es mir, wenn's nur 800 sind habe ich auch nix dagegen).
  • wartungsfreundliche Nabe (will ich selbst machen, also ohne allzu exotisches Spezialwerkzeug)
  • Systemlaufrad oder Aufbau, kein China-Import, kein Noname-Hersteller

Aktueller Favorit sind die Zipp 303s. Felgenhöhe mit 45mm ideal, Maulweite mit 23mm sehr gross, Gewicht mit 1530g akzeptabel. Nachteil: Tubeless-only...
Wenn ich mir vergleichbare LRS anschaue, dann sind die entweder schwerer (Leeze CC50 mit 1630g bei 21mm Maulweite, und 50mm Profil brauche ich nicht wirklich), zu schmal (Mavic SL45, Giant SLR2 42), oder deutlich teurer (DT Swiss ERC 1400 42mm bei über 1300 Euro). Zipp 303 Firecrest wären zwar 1350g, aber kosten halt auch in etwa so viele Taler.
Ein Aufbau (Slowbuild/Carl Z scheidet aufgrund schlechter Erfahrungen aus) mit DT 240er Naben (hätte nicht ungern einen Ratchet EXP-Freilauf) kommt zwar durchaus auf 1400g, kostet dann aber auch in etwa 1400-1500g. Oder hat hier noch jemand einen Tipp?
Einen Gedanken verschwende ich noch an einen Selbstaufbau. Habe ich bisher jedoch nur mit Alufelgen gemacht, und sparen würde man grob 300 Euro, also nicht ungemein viel.

Wie sind eure Meinungen dazu? Irgendwelche Ideen?
du kannst den Zipp auch mit Schlauch fahren jedeglich die reifen müssen für Hookless zugelassen sein. Ob mit oder Schlauch kannst du entscheiden.
 
Nun wird das Pferd mal von hinten aufgezäumt... noch nichtmal ein neues Rad, aber Gedanken zu den Laufrädern mache ich mir schonmal gerne. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Das neue Rad soll vermutlich entweder ein Orbea Orca oder ein Cannondale Super Six Evo werden. Dazu soll es einen Carbon-LRS mit mittelhohem Profil geben:
  • idealerweise 45mm (40-50mm ok), Einsatzzweck ist hauptsächlich hügeliges / bergiges Terrain
  • Maulweite min. 21mm
  • Tubeless-Ready
  • Gewicht max. 15xxg, wenn ne 14 vorne steht wäre es natürlich besser. Paar Gramm mehr oder weniger sind nicht entscheidend, aber irgendwelche 17xx Schwergewichte scheiden aus.
  • Systemgewicht 80kg
  • Budget um die 1000 Euro (wenn's 1200 werden überlege ich es mir, wenn's nur 800 sind habe ich auch nix dagegen).
  • wartungsfreundliche Nabe (will ich selbst machen, also ohne allzu exotisches Spezialwerkzeug)
  • Systemlaufrad oder Aufbau, kein China-Import, kein Noname-Hersteller

Aktueller Favorit sind die Zipp 303s. Felgenhöhe mit 45mm ideal, Maulweite mit 23mm sehr gross, Gewicht mit 1530g akzeptabel. Nachteil: Tubeless-only...
Wenn ich mir vergleichbare LRS anschaue, dann sind die entweder schwerer (Leeze CC50 mit 1630g bei 21mm Maulweite, und 50mm Profil brauche ich nicht wirklich), zu schmal (Mavic SL45, Giant SLR2 42), oder deutlich teurer (DT Swiss ERC 1400 42mm bei über 1300 Euro). Zipp 303 Firecrest wären zwar 1350g, aber kosten halt auch in etwa so viele Taler.
Ein Aufbau (Slowbuild/Carl Z scheidet aufgrund schlechter Erfahrungen aus) mit DT 240er Naben (hätte nicht ungern einen Ratchet EXP-Freilauf) kommt zwar durchaus auf 1400g, kostet dann aber auch in etwa 1400-1500g. Oder hat hier noch jemand einen Tipp?
Einen Gedanken verschwende ich noch an einen Selbstaufbau. Habe ich bisher jedoch nur mit Alufelgen gemacht, und sparen würde man grob 300 Euro, also nicht ungemein viel.

Wie sind eure Meinungen dazu? Irgendwelche Ideen?
übrigens wären die Giant Slr2 mit 50er oder 36er höhe auch drin. Die haben jetzt 22,4mm Maulweite
 
Ich habe mir einen Shamal-C Laufradsatz gekauft, bin sehr zufrieden, trotz des relativ hohen Gewichts, bezahlt habe ich CHF 875.00. Ursprünglich wollte ich noch das blaue Trek Emonda ALR mit einer Campi Record neu aufbauen, aber der Preis für die Campi hat mich dann abgeschreckt, es kam eine Sram Force AXS ans Rad.
Nun hatte ich diesen LRS mit einem Campi-Freilauf, was nun. Also einen Shimano Freilauf bestellt und er kam ans Trek Boone.
20230106_115927[1].jpg
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Den allgemeinen Faden für LRS unter 1k kannte ich nicht, den werde ich mal durchgehen :)
@Jeremias0510: Der Giant SLR2 50mm wiegt fast 1700g und scheidet deshalb aus. Hookles-Clincher... gibt es sowas? Oder wäre das letztendlich nur ein TL-Reifen mit Schlauch? So jedenfalls verstehe ich das.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Den allgemeinen Faden für LRS unter 1k kannte ich nicht, den werde ich mal durchgehen :)
@Jeremias0510: Der Giant SLR2 50mm wiegt fast 1700g und scheidet deshalb aus. Hookles-Clincher... gibt es sowas? Oder wäre das letztendlich nur ein TL-Reifen mit Schlauch? So jedenfalls verstehe ich das.
du bist gezwungen Hookless taugliche Tubeless Reifen zu nutzen, ob du dann einen schlauch rein machst oder nicht, liegt an dir

aber einfache nicht Tubeless Reifen sind nicht kompatibel mit Hookless bzw. wird davon abgeraten ... ob es ggf. doch funktioniert weiss ich nicht
 
Ich würde das max. Budget um grobe 100€ anheben und die DT Swiss ERC 1400 DB 45 nehmen. Gibt es online für knapp über 1300€
Der LRS hakt alle Anforderungen ab und wenn man eh noch ein Rad einplant und mind. 5000€ ausgibt, kommt es auf 100 oder 200 mehr für den LRS auch nicht an?
 
Ich würde das max. Budget um grobe 100€ anheben und die DT Swiss ERC 1400 DB 45 nehmen. Gibt es online für knapp über 1300€
Der LRS hakt alle Anforderungen ab und wenn man eh noch ein Rad einplant und mind. 5000€ ausgibt, kommt es auf 100 oder 200 mehr für den LRS auch nicht an?
Bei den üblichen Anbietern die mit solchen Preisen werben aber die Teile doch nicht liefern können? 😁
 
Ich würde das max. Budget um grobe 100€ anheben und die DT Swiss ERC 1400 DB 45 nehmen. Gibt es online für knapp über 1300€
Der LRS hakt alle Anforderungen ab und wenn man eh noch ein Rad einplant und mind. 5000€ ausgibt, kommt es auf 100 oder 200 mehr für den LRS auch nicht an?
Daran studiere ich auch rum. In die Schweiz geliefert (z.B. von Bike24) fallen dann auch nur 8% MWST an. Der Gedanke ist also so falsch nicht. :)
Was mir jedoch optisch nicht gefällt, sind die verwendeten klassischen Naben - hätte lieber straightpull. Ist ein Detail, stört vermutlich langfristig nicht.
Was noch dagegen spricht, ist, dass ich für 1300€ dann einen entsprechenden Aufbau mit Dt240er bekäme, z.B. von r2-bike.

@thirdsun: Die Primavera 44 kommen auch in die Auswahl, vielen Dank für diesen Tipp. Gemäss RoadCC bei 1530g.
 
Zuletzt bearbeitet:
45 mm sind heute schon mittelhoch? Für mich endet mittelhoch um 35 mm, 45 mm ist klar Hochprofil.
 
Zurück
Oben Unten