• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Disc / mittelhoch, um die 1000 Euro

Ich habe einen LRS von Slowbuild mit Carbon Ti Naben, 45 mm Tiefe und 21 mm Maulweite letztes Jahr gekauft. Felgen sind vermutlich von Farsports aus China.

Jetzt mit DT SWISS 240er EXP Nabe für EUR 1.030 zu haben, Gewicht soll 1.355 g betragen: https://www.carl-z.de/produkt/z45i21sl/

Vom Preis her sehr günstig für einen Aufbau in Deutschland, ähnlich günstig gibt es vermutlich nur etwas in China.
 

Anzeige

Re: Laufradsatz Disc / mittelhoch, um die 1000 Euro
45 mm sind heute schon mittelhoch? Für mich endet mittelhoch um 35 mm, 45 mm ist klar Hochprofil.
Ja, heutzutage klar mittelhoch. Hochprofil wohl so ab 55mm.

@Aradler Danke, leider mit 19mm zu schmal.

@Jodocus_Quak Meines Erachtens ist Carl-Z tatsächlich konkurrenzlos in Deutschland. Was mich halt davon abhält, war ein äusserst mühsames Erlebnis mit Slowbuild vor einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, heutzutage klar mittelhoch. Hochprofil wohl so ab 55mm.

@Aradler Danke, leider mit 19mm zu schmal.

@Jodocus_Quak Meines Erachtens ist Carl-Z tatsächlich konkurrenzlos in Deutschland. Was mich halt davon abhält, war ein äusserst mühsames Erlebnis mit Slowbuild vor einigen Jahren.
Meine Erfahrungen mit Windböen sagen mit das 45mm auch heute noch Hochprofil ist.
 
Ja, heutzutage klar mittelhoch. Hochprofil wohl so ab 55mm.

@Aradler Danke, leider mit 19mm zu schmal.

@Jodocus_Quak Meines Erachtens ist Carl-Z tatsächlich konkurrenzlos in Deutschland. Was mich halt davon abhält, war ein äusserst mühsames Erlebnis mit Slowbuild vor einigen Jahren.
Ich hatte keine Probleme mit denen bei zwei LRS (den Beschriebenen und einen für mein MTB). Ich musste bis jetzt keine Gewährleistung in Anspruch nehmen wegen eines Mangels. Es läuft alles einwandfrei. Ich kann also über den After Sale Service nichts sagen. Wenn Dir das zu risikoreich ist, wirst Du sicher EUR 300-500 mehr hinlegen müssen bei einem anderen Laufradbauer, um auf ähnliches Gewicht mit 240er Naben zu kommen, der auch einen augezeichneten Ruf beim After Sale Service hat.
 
Ich hatte keine Probleme mit denen bei zwei LRS (den Beschriebenen und einen für mein MTB). Ich musste bis jetzt keine Gewährleistung in Anspruch nehmen wegen eines Mangels. Es läuft alles einwandfrei. Ich kann also über den After Sale Service nichts sagen. Wenn Dir das zu risikoreich ist, wirst Du sicher EUR 300-500 mehr hinlegen müssen bei einem anderen Laufradbauer, um auf ähnliches Gewicht mit 240er Naben zu kommen, der auch einen augezeichneten Ruf beim After Sale Service hat.
Ja genauso ist es. Bei mir war es nicht after, sondern pre sale ;) Habe es dann gleich gelassen. Wenn auf eine Anfrage wochenlang keine Antwort, und auch auf eine zweite nur schleppend was zurück kommt, ist das für mich einfach nicht seriös. Aber eventuell hat sich da was geändert, und das Rebranding erfolgte nicht zuletzt deswegen. Ich war ja nicht der einzige mit diesen Problemen.
 
Sicher kein Geheimtipp, aber ich möchte mich nochmal ganz klar für die Zipp 303 S aussprechen, welche ich nun erstmals seit einer Woche mit einem Satz neuer Pirelli P Zero Race TLR in 28 mm fahre. Die hakenlose Bauart ist ja ein polarisierendes Thema, aber der Komfort, der sich durch die niedrigen Luftdrücke eröffnet, ohne Geschwindigkeit einzubüßen, hat meine moderaten Erwartungen wirklich übertreffen.

Tubeless, niedrige Luftdrücke und gute Carbon-Laufradsätze sind mir nicht neu. Aber dass ich die Zipp / Pirelli Kombination nun mit 3,6 / 3,9 bar fahren kann, ist für mich auf der Straße schon ein neuer Benchmark. Und es fühlt sich keineswegs langsamer an.

Für den Straßenpreis von etwas über 800 € sind die Zipp 303 S in meinen Augen absolut fantastisch und meine persönliche erste Wahl.
 
HI Leute, ich wollte hier eigentlich mehrere Punkte mal besprechen:

1. Service. Wir sind dabei, den Service zu digitalisieren. Serviceformular und Datenbankgestützte Abarbeitung der Prozesse sind in Arbeit und erscheinen nächste Woche auf der Seite. Dazu gehört auch die genaue Terminvorgabe für die Abwicklung der Reparatur.
2. Carlz ist kein Rebranding, sondern entwickelt sich zu unserer Eigenmarke, während Slowbuild mehr für Fremdfabrikate und Customizing zuständig sein wird.
3. Unser Preisleistungsverhältnis rührt daher, dass unsere Deckungsbeitragsrechnung sehr sportlich ist. Da jeder Mitarbeiter in der Produktion tätig ist, haben wir keine Overheadkosten. Unsere Einkaufskonditionen sind vermutlich besser als die nahezu aller Wettbewerber in diesem Segment. Dafür haben wir aber auch sehr sehr hart gearbeitet und wir geben euch diese Vorteile 1 zu 1 weiter.
4. Unser Umsatz wächst dieses Jahr noch mal um 50-60%. Ich arbeite deshalb aktuell in der Produktion mit und dadurch werden Mails nicht immer zeitnah beantwortet. Das Telefon bediene ich auch und während ich telefoniere bekommen weitere Anrufer ein Freizeichen. Werde ich mal ändern.

Gebt uns mal ein paar Monate Zeit, um die neuen Servicestrukturen zu leben.

Ahoi

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bontrager aeolus pro 51
Mit denen habe ich aktuell viel Freude. Und hübsch sind die auch noch...
20230511_121815.jpg
 
Kundenfeedback: Ich habe mir nun auch von Stefan bzw. Carl-Z einen LRS basteln lassen. DT Swiss-Nabe (240er), Carbonfelge mittelhoch mit ... Achtung! ... 24er Maulweite. Das angegebene Gewicht stimmte (was ich von Roval nicht gewohnt bin) und der Aufbau sieht sauber aus. Probefahren mit 40er TerraTrail im Wald und 32er Conti 5000 (alle mit Aerothan-Schläuchen) waren prima. Sie rollen sogar so gut, dass ich sie nächste Woche mit in die Pyrenäen nehmen werde.

Fazit: Gute Arbeit!

PS, weil ich gefragt wurde: Für einen 28er Reifen ist die Nabe wegen der 24er Maulweite zu breit. Sie steht ganz knapp über und zerkrazt dann bei Gravel-Fahren zu leicht. Mir egal, weil ich die Laufräder eh für´s Gravelrad gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten