• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Hallo,

ich möchte in diesem Jahr etwas mehr Richtung Donnersberg und Feldberg fahren und aus diesem Grund meine Übersetzung etwas verändern.

Aktuell ist eine 53/39er Kurbel und eine 13/26 Kassette montiert.

Geplant ist eine Komkakt Kurbel mit 50/34 und eine passender Kassette.

Jetzt habe ich geshen, daß es auch Kassetten mit 13/29 gibt.
Hat von Euch einer schonmal so eine Kassette von 13/39 auf der Heldenkurbel gefahren und kann mir seine Eindrücke schildern?


Ich schau auch in die Übersetzungsrechner nur sagen Erfahrungen, die auf der Straße gesammelt wurden mehr als Tabellen:).

Grüße
Andy
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

und mit welcher Übersetzung bist Du am besten klar gekommen?

mit der 12-25, da ich die andere noch nicht gefahren habe ;-)

Der Renner ist ja erst 150 km gefahren worden aufgrund der Wetterverhältnisse...

Zu deinem anderen Beitrag: ich würde an deiner Stelle erstmal die Kurbel auf Kompakt umbauen und dann mit deiner derzeitigen Kassette testen. Wenn die 34/26 dann nicht reichen, ist so eine Kassette ja schnell gewechselt, allerdings musst du auch die Gesamtkapazität des Schaltwerks beachten - weiß nicht, ob die 29er Kassette mit dem normalen kurzen Käfig funktioniert - sowas können die beim Smit dir aber bestimmt sagen.
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Ob eine 13/29 Kassette auf meine Schaltung passen könnte, kann mir mit Sicherheit Andy beantworten doch ist er noch auf seiner Arbeitsstelle.

Ja, wenn ich mir das so anschaue, ist vom Übersetzungsverhältnis die 13/29 leichter zu fahren, als eine 50/34 Kompaktkurbel mit einer 11/25 Kassette.

Aus diesem Grund möchte ich wissen, wie Ihr so durch die Gegend fahrt.

Grüße
Andy
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Ob eine 13/29 Kassette auf meine Schaltung passen könnte, kann mir mit Sicherheit Andy beantworten doch ist er noch auf seiner Arbeitsstelle.

Ja, wenn ich mir das so anschaue, ist vom Übersetzungsverhältnis die 13/29 leichter zu fahren, als eine 50/34 Kompaktkurbel mit einer 11/25 Kassette.

Aus diesem Grund möchte ich wissen, wie Ihr so durch die Gegend fahrt.

Grüße
Andy


mach doch mal nicht die pferde scheu, erst mal die kurbel, dann nach kassette gucken. wenn du beides auf einmal austauschst weißt du ja nicht, welchen zugewinn (oder nachteil) die einzelne komponente bringt.

@strich: naja, die empfehlung wegen der kassette lautete in deiner richtung ja nur 27, weil es eben doch eher richtung tour geht. am normalen renner reicht 34/25 hier locker.

@atze: 34/26 reicht dir dicke. wieso machst du denn so ein übersetzungsdurcheinander? du bist den feldberg noch nie gefahren. du befürchtest, dass 39/26 zu dick ist. dann willst du auf kompakt, hast also dann 34/26. und dann liebäugelst du gleich mit nem pizzablech hinten? (13-29). du wirst mit 34/26 locker zufrieden sein. eher wird dich das 13er ritzel nerven an der kassette. also kannst du a) ne 11-25 nehmen und die fahren, oder b) ne 11-25 nehmen und mit deiner 13-26 zu ner 11-26 kombinieren. da du die größten ritzel dank des umwerfers :aetsch: eh nie gefahren bist, sind die ja noch taufrisch.

aber fahr halt erst mal die andere kurbel. erst ausprobieren. teiletausch hat gar keinen sinn, wenn man sich vorm ausprobieren schon gedanken macht, was man an den jewieligen sachen noch ändern könnte.
veloce reicht übrigens völlig. kein mensch fährt chorus kassetten. normale leute fahren bei campa günstige kassetten, nur die leichtbauer record. das günstige zeug hält mindestens genau so lange, ist halt etwas schwerer.

offiziell gibt campa glaub ich schaltwerke mit kurzem käfig nur bis (ich glaube) 26 zähne am großen ritzel frei, kapazität weiß ich gar nicht. in der praxis kann man mit kurzem käfig aber auch 29er fahren. mit mittellangen oder langen käfigen dementsprechend erst recht. ein 29er wirst du nicht brauchen. wenn du mal in die berge fährst, kannst du sowas mitnehmen. hier unnütz. natürlich ist es mit nem 29er leichter zu fahren als mit nem 25er. und mit nem 34er mtb-ritzel wär es nochmal einfacher.

am rennrad fahr ich 39/53 vorne und 11-26 hinten. bei geschichten ohne viele hm mit 11-23. am stahlrad 39/53 und 12-25 bzw. 13-26, je nach laufrad. wenn ich mit dem "guten" rad in die berge fahre, stecke ich vorne um auf kompakt, und hab dann eben 34/26. hat bisher gereicht, hab mir dennoch mal ne 11-28 zurecht gelegt. da ich ja (größtenteils) 9fach shimanokompatible kassetten fahre mit meiner campa 10fach schaltung, kannst du die 11-28 auch mal bei deiner frau am rad ausprobieren. dann sieht sie ja, ob ihr das reicht. wäre gegenüber 12-25 ein deutlicher unterschied.
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Hallo,

na seid Ihr alle in den Winterschlaf gefallen?:D

Da nimmt man sich fest vor, heute auf der Straße zu fahren und dann ist wieder alles weiß.
Jetzt mußte mein Spinner all meinen Frust ertragen:).

Ja was soll ich sagen, erst schaffe ich es nicht zum Smit zu fahren und nun sind beide Lenker, welche ich mir anschauen wollte vergriffen.
So kommt man um einen Onlinekauf nicht herum oder kennt Ihr noch Läden, die Ritchey & Syntace Lenker im Bestand haben könnten.

Besonders interessieren mich:

# Ritchey WCS Logic Road 25,8mm
# Ritchey WCS Logic II Road oversice wet black
# Ritchey WCS Road Classic 25,8mm
# Ritchey WCS Road oversice wet black
# Syntace Racelite 7075

Falls sich einer den Laden vom Smit anschauen möchte, der sollte wissen, daß dieser am 12.01 und 13.01 wegen Inventur geschlossen hat.

Grüße
Andy

@ All, welche Kassetten-Übersetzung fahrt Ihr auf Euren Rennenräder?:confused:

Hallo Andy,

wie schon gesagt, fahre ich Kompakt mit jetzt 11/23. Wird zeit das man wieder mit dem RR auf die Straße kommt.

Gruß Harald
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

bei nem 39er vorne und ner 13-29 hinten läge der kleinste gang zwischen 34/25 und 34/26. allerdings sind dann die sprünge von der abstufung her relativ groß, und bei ner 13-29 würde ich aus dem grund auch nicht hinten am kleinen ritzel rumstricken (macht's ja noch schlimmer). 53/13 hingegen hast du ja jetzt auch als dicksten gang, wenn dir das reicht, is ja in ordnung.

schwierig, was? :aetsch:
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Hallo,

dann fahr ich mein Rad erstmal nach dem Kurbeltausch mit der montierten Kassette und schau, welche Veränderung dies gebracht hat.

Ja super Sache, wenn Sandra die Kassette testen könnte, nur wird sie die Kassette nicht mehr hergeben wollen:D.

Schwierig was ?:aetsch:
Da sagst Du was, die Zahlen sehen ja ganz gut aus, nur denke ich, fühlt sich alles etwas anders an. Ich bin mal gespannt, wie ich mit der Kompakt zurecht komme:rolleyes:.
Ja klar habe ich im Moment einen dicksten Gang von 53/13 aber den habe ich dann nicht mehr und das macht mir ja etwas Bauchweh:D.
Wenn die Kompakt montiert ist habe ich nur noch 50/13:eek: und ob das mir reicht weiß ich nicht. Aus diesem Grund dachte ich ja könnte eine 11/25er Kassette mit Kompaktkurbel etwas besser zu mir passen.

@Harald, da hast Du Dir aber eine ganz schön harte Kassette aufgelegt:eek:.

Ja ich habe auch die Nase voll vom Spinner, nur wird es die nächsten 14 Tage nicht besser werden.:(

Grüße
Andy
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAllOOOOOOOOOOO!!!:wink2::wink2::wink2::wink2::wink2:

Jetzt will ich mich hier auch mal wieder melden. Kam bis jetzt immer nur zum Mitlesen...
Da hier ja der Schrauber-Wahn ausgebrochen ist..mMein Kollege will demnächst wieder Sachen beim Bornmann bestellen ( http://www.ciclib.de/ ). Wenn jemand was brauch könnt ihr mir ja kurz bescheid geben. Ne 10-fach Ultegra 6600 kostet ca 16-18 Euro (nur als Preisanhalt).

Gruß Basti
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Ich bevorzuge immer möglichst kleine Gänge (vom MTN her). Hatte auf dem Storck Vision 50/34 auf 12/27 und war richtig zufrieden. Teststrecke waren immer Königstuhl (HD) und Weisser Stein (Dossenheim). Den Feldberg bin ich mit dem RR noch nicht gefahren, macht aber nicht so den supersteilen Eindruck. 34-25 reicht oft aus, ist zudem angenehmer gestuft.

Bin mal gespannt, wie lange ich mit meiner 52/39/30 rumfahre (schon rein optisch) :rolleyes:

mfg,
Armin
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Wenn die Kompakt montiert ist habe ich nur noch 50/13:eek: und ob das mir reicht weiß ich nicht.
Was hast Du vor? Bei 70 Sachen noch munter treten? Gibt es hier überhaupt so,lange Abfahrten dass sich sowas lohnt? Oder besteht eine Runde nur aus Ortsschildsprints?

mfg,
Armin
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAllOOOOOOOOOOO!!!:wink2::wink2::wink2::wink2::wink2:

Jetzt will ich mich hier auch mal wieder melden. Kam bis jetzt immer nur zum Mitlesen...
Da hier ja der Schrauber-Wahn ausgebrochen ist..mMein Kollege will demnächst wieder Sachen beim Bornmann bestellen ( http://www.ciclib.de/ ). Wenn jemand was brauch könnt ihr mir ja kurz bescheid geben. Ne 10-fach Ultegra 6600 kostet ca 16-18 Euro (nur als Preisanhalt).

Gruß Basti

Gehe mal davon aus das Du Ketten zu dem Preis meinst:D das hatten wir vergangene Woche, jetzt sind Ritzelpakete dran.:aetsch:
Hast Du da auch Preise Angelsport 105 reicht.
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Was hast Du vor? Bei 70 Sachen noch munter treten? Gibt es hier überhaupt so,lange Abfahrten dass sich sowas lohnt? Oder besteht eine Runde nur aus Ortsschildsprints?

mfg,
Armin

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, rase ich schon ganz gern die Hubbel bei uns runter und wenn ich bei 60km noch mittreten kann freut es mich.:D

Aber wie ich lesen konnte, bin ich da nicht der Einzigste, da Andy und Harald ja auch an ihren Rädern ein 11 Ritzel montiert haben.
Für die bergauf Fahrt spielt es ja keine Rolle, aus diesem Grund bin ich so angetan von der 11/25 Kassette.

Meine Frau ist der Meinung, daß mir eine Kompakt Kurbel mit meiner jetzigen Kassette nicht reichen würde, da ich jetzt schon immer schimpfe, wenn ich bergab im größten Gang, bei 120 Umdrehungen nicht schneller werde:).
Desweiteren fahre ich auch recht oft auf der Geraden im größten Gang.
Ich weiß lieber über 90 Umdrehungen kurbeln als mit 70 U/min im größten Gang fahren.
Doch liegt mir das nicht ganz so im Blut und ich fahre deshalb öfters etwas schwerere Gänge.

@Basti, schön daß Du wieder da bist:).

Grüße
Andy
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAllOOOOOOOOOOO!!!:wink2::wink2::wink2::wink2::wink2:

Jetzt will ich mich hier auch mal wieder melden. Kam bis jetzt immer nur zum Mitlesen...
Da hier ja der Schrauber-Wahn ausgebrochen ist..mMein Kollege will demnächst wieder Sachen beim Bornmann bestellen ( http://www.ciclib.de/ ). Wenn jemand was brauch könnt ihr mir ja kurz bescheid geben. Ne 10-fach Ultegra 6600 kostet ca 16-18 Euro (nur als Preisanhalt).

Gruß Basti


@ Bastischaefer

ja, schön wieder von euch zu hören:love:...wurde aber auch Zeit!!!:aufreg:

Gruß

Scale:dope::i2::wink2:
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Atze wenn Du so wie beschrieben gerne fährst, geht nur 11-23, ansonsten denkst Du es geht nicht vorwärts.
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Hallo Klaus,

nein die Kassette steht nicht zur Auswahl:D.

Ich muß mich nach der Montage der Kompakt-Kurbel zwischen folgenden Kassetten 11/25, 12/25 oder meiner jetzigen Kassette 13/26 entscheiden.

Wie gesagt, kann ja erstmal meine Kassette fahren, habe jedoch wenig Hoffnung, daß mir 50/13 reichen wird:).

@ Basti, kannst Du mal nachfragen, was folgende Teile kosten?

# Lenker: Ritchey WCS Logic II Road 31,8 mm wet black

# Vorbau: Ritchey WCS 4 AXIS 6° 31,8 mm wet black

# Lenkerband Deda schwarz


Grüße
Andy
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Was hast Du vor? Bei 70 Sachen noch munter treten? Gibt es hier überhaupt so,lange Abfahrten dass sich sowas lohnt? Oder besteht eine Runde nur aus Ortsschildsprints?

mfg,
Armin

ja, man möchte auch bei über 60 mal noch treten, ohne sich wie ein hamster vorzukommen. klar, aerodynamisch macht es durchaus irgendwann sinn, das treten einzustellen und sich "geschwindigkeitsangepasst" auf dem bike zu positionieren.

prinzipiell reicht 50-11 als dickster gang gut aus. selbst 48-11 entspricht ungefähr 52-12, was schon dicker ist als 53-13, atze.
mit 53-13 hast du beio 120 umdrehungen/min. ca. 62 km/h drauf. bei 50-11 zwischen 69 und 70. da tritt kein normaler mensch mehr. wenn man eben bis 120 touren drehen möchte :p
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

ja, man möchte auch bei über 60 mal noch treten, ohne sich wie ein hamster vorzukommen. klar, aerodynamisch macht es durchaus irgendwann sinn, das treten einzustellen und sich "geschwindigkeitsangepasst" auf dem bike zu positionieren.

prinzipiell reicht 50-11 als dickster gang gut aus. selbst 48-11 entspricht ungefähr 52-12, was schon dicker ist als 53-13, atze.
mit 53-13 hast du beio 120 umdrehungen/min. ca. 62 km/h drauf. bei 50-11 zwischen 69 und 70. da tritt kein normaler mensch mehr. wenn man eben bis 120 touren drehen möchte :p

Hallo Andy,

dann sag mir mal wo ich bei 50/13 lande, dann sag ich Dir ob es mir reichen würde:aetsch:.

Die Kompakt würde es mirsomit nicht nur leichter an den Anstiegen machen, nein :eek::eek::eek: sie würde mich mit passender Kassette auch noch schneller auf der Abfahrt machen, genial:daumen:.

Hihi, ich glaube nicht, daß Du mit 50/13 auf der GERADEN zufrieden wärst :duck: und ganz zu schweigen bei einer Abfahrt.

Grüße
Andy

P.S.
So ein Lager hätte ich auch gern in meinem Keller:eek:.
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Hallo Andy,

auf folgender Seite kannst Du munter alle Übersetzungskombinationen berechnen.

www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Als Lenker fahre ich zur Zeit den Ritchey WCS Logic Road 25,8mm. Nach welchen Kriterien suchst Du eigentlich die für Dich in Frage kommenden Lenker aus?

Gruß Jens
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Hallo Jens,

danke für den Link, auf dieser Seite war ich heute bestimmt 2 Stunden:D.

Was soll ich sagen, ich habe ja keine Erfahrungen, schließlich ist der montierte Lenker mein erster Rennradlenker. Und nach der letzten Probefahrt und Schultervermessung ist dieser (40 Mitte/Mitte) leider nicht der Richtige für mich.
Ich suche einen 44er, der mir etwas Komfort bietet und angenehm für meine Handballen ist.

Andy hat mir auch zu einem 25,8 bzw. 26er lenker geraten, da dieser etwas komfortabler wäre als ein oversize mit 31,8, nur mag ich dieses matt Schwarz nicht sonderlich und finde meinem Rad würde ein wet black recht gut stehen.

Bist Du mit Deinem Lenker zufrieden???

Hast Du einen weiteren Tipp für den Drop usw., oder wie ich einen passenden Lenker finden könnte?

Grüße
Andy
 
AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

@Fireball

Ich habe wohl leider eine gute Ausrede für Morgen... ich sitze immer noch im Büro, vermutlich noch bis gegen Zwölf und ob es Morgen besser wird... ich bezweifel es:wut::wut:
 
Zurück
Oben Unten