• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseradtaugliche HR-Nabe, Non-Disc, 130mm

Die letzen fabrikneuen 4 XT Naben die ich in den Händen hatte waren werksseitig perfekt eingestellt.
Allerdings kommt es mir vor als würden Fertig eingespeichte Laufräder häufiger betroffen sein, als einzeln bestellte Naben.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Ich glaube da unterscheidet der Große aus dem Land der aufgehenden Sonne, ob für den Handel, oder für den OEM Abnehmer, denn diese mögen für ihre Einspeichmaschinen keine perfekt eingestellten Naben. Meine Erfahrung der letzten 30 Jahre in der Branche, die Qualität der Naben haben f´deutlich nachgelassen, hin zu kommt, das die Rahmen heute sehr große Toleranzen aufweisen, Einbaubreite, Naben sitzen unter Spannung.
Eine Ur XT-Nabe , würde ich jeder aktuellen vorziehen.
 

Anzeige

Re: Reiseradtaugliche HR-Nabe, Non-Disc, 130mm
Die letzen fabrikneuen 4 XT Naben die ich in den Händen hatte waren werksseitig perfekt eingestellt.
Allerdings kommt es mir vor als würden Fertig eingespeichte Laufräder häufiger betroffen sein, als einzeln bestellte Naben.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Mir hat mal jemand aus der Branche erzählt, dass die Laufradhersteller stramm eingestellte Naben haben wollen, weil damit die Einspeichautomaten störungsfreier / schneller arbeiten würden. Keine Ahnung, ob an der Geschichte was dran ist, oder ob das auch unter moderne Märchen fällt.
 
Tut mir leid, Abend arbeitest also auch für ein Trinkleid? Im Supermarkt bekommst du dein Essen so und putzt dafür nach Feierabend den Laden aus? Dein Vemieter lässt dich bei ihm wohnen weil du bei ihm den Garten machst?

Dein Idalismus in Ehren aber im Moment haben wir halt ein anderes Wirtschaftsysem.

Ach ja, wenn du den Händler ordentlich für seine Arbeit bezahlen würdest, müsste er nicht soviel verkaufe.

Mache ich in der Freizeit und ich war mir auch nicht zu schade, ein Teil meines Einkommens als Angestellter für die Jugendlichen in den vergangenen Jahren zu verwenden. (Bei unterdurchschnittlichen Löhnen.)

Aber hier in den neuen Bundesländern denken wohl prozentual mehr Menschen so als in den neuen Bundesländern. Man ist unterschiedlich geprägt worden.
 
Realität ist 95 % aller Radkäufer wollen ihr neugekauftes Rad daheim nicht erstmal komplett zerlegen, alles nachschmieren und richtig einstellen

Und so hoch sind die Marken im Handel das der Händler da bei jedem Rad 2 h hinsteht und das alles macht.

Das mag prinzipiell zwar richtig sein, ist aber hier nicht so relevant. Hier geht es um eine Nabe, die einen Auslandsreisenden der viel und länger unterwegs ist, zuverlässig und möglichst reparaturfreundlich begleiten soll.

Und in diesem Anwendungsfall lohnt es sich auf jeden Fall den Konus gleich nach erwerb zu prüfen. Und ich habe den Eindruck das das den Threadersteller auch nicht extrem abschrecken würde.

Viele deiner Ansichten bezüglich deines Kaufverhaltens kann ich nachvollziehen und finde ich gut, alles teile ich jedoch nicht. Muß ich ein Glück auch nicht.

Was manchmal ein bisschen anstrengend rüberkommt, ist dein ewiges darauf rumgereite das irgend jemandem, irgendwo das Lagerspiel für fast umsonst (Kaffekasse) eingestellt wurde. Das hat doch der Händler zu entscheiden ob er eine Rechnung über 20,-€ schreibt, oder, aus welchem Grund auch immer, mit nem 5,-er in die Kaffekasse zufrieden ist.
Und nur weil du hochpreisige Produkte bevorzugst macht dich das nicht zum Retter der klassischen Fahrradläden. (Vielleicht ein kleines bisschen ;)).
Ich z.B. baue mir zum Preis einer deiner Hinterradnaben einen ganzen Laufradsatz der bei ein bisschen Wartung und Pflege auch eine lange Lebensdauer haben kann. Und ein sogenanntes “Industrielager“ was dann vielleicht doch mal hin ist, kostet ca 2,95€ und ist relativ schnell eingepresst.
Und diese kleinen Lager gehen auch gerne mal bei Hochpreisigen Marken kaputt.

Ich möchte dich hiermit in keiner Weise bekehren oder belehren, nur darauf hinweisen das es unterschiedliche Varianten des nachhaltigen Konsums gibt.

Grüße
 
Mache ich in der Freizeit und ich war mir auch nicht zu schade, ein Teil meines Einkommens als Angestellter für die Jugendlichen in den vergangenen Jahren zu verwenden. (Bei unterdurchschnittlichen Löhnen.)

Aber hier in den neuen Bundesländern denken wohl prozentual mehr Menschen so als in den neuen Bundesländern. Man ist unterschiedlich geprägt worden.

Dafür musst du auch keine Stuttgarter Mieten zahlen
 
Naben. Meine Erfahrung der letzten 30 Jahre in der Branche, die Qualität der Naben haben f´deutlich nachgelassen
Eine Ur XT-Nabe , würde ich jeder aktuellen vorziehen.

Was ist konkret schlechter geworden?

Ich habe in der Familie mit der 8x XT Paralax, 750 XT, 760 und 765 XT und habe für mich auch noch eine 785 XT Nabe zu liegen. (Alles Hinterrad.) Ich kann da keine praxisrelevanten Unterschiede feststellen.
785 XT könnte halt für Reiseradler nicht so haltbar sein (Freilauf*1), aber ansonsten macht sie von Bauart gar einen solideren Eindruck*2. Durch die dicke Aluachse wird, erfahrungsgemäß der Einfluss des Schnellspanners auf das Nabenspiel sinken. Sprich, sollte sie spiellos eingestellt sein (ein Mü bräuchte sie eigentlich), werden die Lager keinen großen Schaden nehmen, wie bei Naben mit dünneren Stahlachsen.

*1

Shimano arbeitet daran eine neue Freilauflösung anzubieten, da sie mit der bisherigen Freilaufbauweise bei größerer Dimensionierung der Achsen an ihre Grenzen gestoßen sind.

*2

Ich wollte sie ursprünglich am Crosser mit Scheibenbremsen einsetzen. Da ist eine dickere Achse günstiger wenn es um Schleiffreiheit geht.
 
Das mag prinzipiell zwar richtig sein, ist aber hier nicht so relevant. Hier geht es um eine Nabe, die einen Auslandsreisenden der viel und länger unterwegs ist, zuverlässig und möglichst reparaturfreundlich begleiten soll.

Und in diesem Anwendungsfall lohnt es sich auf jeden Fall den Konus gleich nach erwerb zu prüfen. Und ich habe den Eindruck das das den Threadersteller auch nicht extrem abschrecken würde.

Viele deiner Ansichten bezüglich deines Kaufverhaltens kann ich nachvollziehen und finde ich gut, alles teile ich jedoch nicht. Muß ich ein Glück auch nicht.

Was manchmal ein bisschen anstrengend rüberkommt, ist dein ewiges darauf rumgereite das irgend jemandem, irgendwo das Lagerspiel für fast umsonst (Kaffekasse) eingestellt wurde. Das hat doch der Händler zu entscheiden ob er eine Rechnung über 20,-€ schreibt, oder, aus welchem Grund auch immer, mit nem 5,-er in die Kaffekasse zufrieden ist.
Und nur weil du hochpreisige Produkte bevorzugst macht dich das nicht zum Retter der klassischen Fahrradläden. (Vielleicht ein kleines bisschen ;)).
Ich z.B. baue mir zum Preis einer deiner Hinterradnaben einen ganzen Laufradsatz der bei ein bisschen Wartung und Pflege auch eine lange Lebensdauer haben kann. Und ein sogenanntes “Industrielager“ was dann vielleicht doch mal hin ist, kostet ca 2,95€ und ist relativ schnell eingepresst.
Und diese kleinen Lager gehen auch gerne mal bei Hochpreisigen Marken kaputt.

Ich möchte dich hiermit in keiner Weise bekehren oder belehren, nur darauf hinweisen das es unterschiedliche Varianten des nachhaltigen Konsums gibt.

Grüße

Ich finde es halt ein wenig drollig wie man es hin nimmt das man bei einem fabrikneuen Teil erstmal nacharbeiten muss

Und ja ich finde diese Erwartungshaltung die man hier immer wieder ließt das der Händler vom Steuersatz einpressen bis zum Planfräsen alles für ein freundliches Dankeschön machen soll befremdlich
 
So unterschiedlich wie die Mieten kann man auch die Kaffeekasse definieren.

Für den Bruchteil eines Preises von CK Naben kann man mehrfach ein gutes Trinkgeld zur Einstellung einer Konuslagernabe geben.

Ich möchte aber niemanden mit einem Trinkgeld abspeisen. Jeder soll für seine Arbeit bezahlt werden.
 
@Thomthom: Danke für Deine Beispiele.

Genau die wurden es dann auch, aber ich stufe die nicht als poliert sondern als sehr fein abgedreht / feingeschlichtet ein.
Die 135mm Einbaubreite fürs Rennrad zu verwenden, hab ich anders in den Griff bekommen.
Novatec hab ich in schwarz, aber noch nicht lang genug, um sie beurteilen zu können.

Das Grundproblem ist einfach: Warum stellt ein großer Hersteller wie Shimano nicht wenigstens einen brauchbaren (z.B. Tiagra-Niveau) Nabensatz mit polierter Oberfläche her? Gerne gegen adäquaten Aufpreis. Ich denke der Markt wäre da.
Habe polierte Tiagra 4400 an meinem Kuwahara Reiserad, laufen immer noch gut. Die Gummidichtungen sehen vielleicht nicht so elegant aus halten aber sehr gut den Schmutz fern.
Laufen zwar nicht so geschmeidig wie meine Dura Ace 7700er Naben am Rennrad. Der Berliner würde jedoch sagen: "da kann man nicht meckern."
par-cubo-shimano-tiagra-32-furos-cassete-speed-4400-polido-D_NQ_NP_643662-MLB27025286538_032018-F.jpg

Bild aus dem Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag prinzipiell zwar richtig sein, ist aber hier nicht so relevant. Hier geht es um eine Nabe, die einen Auslandsreisenden der viel und länger unterwegs ist, zuverlässig und möglichst reparaturfreundlich begleiten soll.

Und in diesem Anwendungsfall lohnt es sich auf jeden Fall den Konus gleich nach erwerb zu prüfen. Und ich habe den Eindruck das das den Threadersteller auch nicht extrem abschrecken würde.

Viele deiner Ansichten bezüglich deines Kaufverhaltens kann ich nachvollziehen und finde ich gut, alles teile ich jedoch nicht. Muß ich ein Glück auch nicht.

Was manchmal ein bisschen anstrengend rüberkommt, ist dein ewiges darauf rumgereite das irgend jemandem, irgendwo das Lagerspiel für fast umsonst (Kaffekasse) eingestellt wurde. Das hat doch der Händler zu entscheiden ob er eine Rechnung über 20,-€ schreibt, oder, aus welchem Grund auch immer, mit nem 5,-er in die Kaffekasse zufrieden ist.
Und nur weil du hochpreisige Produkte bevorzugst macht dich das nicht zum Retter der klassischen Fahrradläden. (Vielleicht ein kleines bisschen ;)).
Ich z.B. baue mir zum Preis einer deiner Hinterradnaben einen ganzen Laufradsatz der bei ein bisschen Wartung und Pflege auch eine lange Lebensdauer haben kann. Und ein sogenanntes “Industrielager“ was dann vielleicht doch mal hin ist, kostet ca 2,95€ und ist relativ schnell eingepresst.
Und diese kleinen Lager gehen auch gerne mal bei Hochpreisigen Marken kaputt.

Ich möchte dich hiermit in keiner Weise bekehren oder belehren, nur darauf hinweisen das es unterschiedliche Varianten des nachhaltigen Konsums gibt.

Grüße
Ich habe schon länger kein Neurad gekauft. Aber meine mich erinnern zu können, dass ein beim Fachhändler gekauftes Rad die erste Inspektion frei hat. Dabei wird der Rundlauf der Felgen, Schaltung und auch der Nabenlauf überprüft oder sehe ich das falsch?
 
Ich finde es halt ein wenig drollig wie man es hin nimmt das man bei einem fabrikneuen Teil erstmal nacharbeiten muss

Muss man ja nicht zwangsläufig. Viele Naben funktionieren ja lange Zeit ohne Probleme. Und das eine Konuslagerung irgendwann mal angfasst werden will ist ja nicht verwerflich.

Ich finde es halt ein wenig drollig wie man es hin nimmt das man bei einem fabrikneuen Teil erstmal nacharbeiten muss

Und ja ich finde diese Erwartungshaltung die man hier immer wieder ließt das der Händler vom Steuersatz einpressen bis zum Planfräsen alles für ein freundliches Dankeschön machen soll befremdlich

Da bin ich bei dir, sehe ich genau so. Lediglich habe ich anscheinend nicht mitbekommen das das hier gefordert/erwartet wird.
 
Habe polierte Tiagra 4400 an meinem Kuwahara Reiserad, laufen immer noch gut.
Die Naben sind in Ordnung, aber ich meine auch nicht poliert sondern feingeschlichtet. Immerhin haben sie noch einen Alu-Natur Farbton.
Von der Oberflächengüte einer RX100 oder Suntour Cyclone (damals untere Mittelklasse) sind die aber weit entfernt.
 
Und ich dachte schon ich wäre ein Fahrradmessie, aber vier Hinterradnaben habe selbst ich nicht im Keller liegen.

Vier Naben a ca 50 Euro, das ist schon meine halbe CK Nabe und bei der brauche ich keine vier auf Halde zu legen.

15 bis 30 € je Nabe. *1

Die 5501 für einen Neoklassiker. (Dazu noch Ultegra bis Dura Ace 9x Schaltgruppenteile und ein Dura Ace Titanfreilauf+ passenden Konus.)

Die eine Tiagra für ein Cx Laufrad.
Dort reite ich derzeit ein Campa Khamsin Laufrad runter, bei dem zuvor am Renner bei überwiegend gutem Wetter ständig die Lager anfingen rau zu laufen.

Die 5800 mit Alex CX30 Felge als eine als halbwegs optische Ergänzung für ein silbernes Shimano WH-6600 Vorderrad und für ein mögliches 11x Upgrade des Renners.

Zwei Naben als Ersatzteilspender. Primär Freilauf+rechter Konus. Der rechte Konus ist ggf. notwendig, wenn die Naben nicht 1 zu 1 übereinstimmen.
Meine Ultegra 6600 Nabe hat halt schon etliche zehntausende Kilometer runter, da wird irgendwann der Freilaufmechanismus aufgeben. Ein passendes 6600er Ersatzteil ist nicht mehr verfügbar. Die eine Tiagra Nabe ist potentieller Ersatzteilspender für die andere Tiagra Nabe und meinen Shimano WH-R501 Laufradsatz.

*1

67 € weist die Rechnung auf, welche ich für 2 Tiagra Naben, eine 5700er 105 Nabe und eine Shimano 54er Bremsscheibe bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon länger kein Neurad gekauft. Aber meine mich erinnern zu können, dass ein beim Fachhändler gekauftes Rad die erste Inspektion frei hat. Dabei wird der Rundlauf der Felgen, Schaltung und auch der Nabenlauf überprüft oder sehe ich das falsch?

Ja und nein.
Ja, es wäre schön wenn alle Händler ihre verkauften Räder gewissenhaft kontrollieren würden.
Nein, das wird selten wirklich genau gemacht.

Realität : Rad in Montageständer, schnell duchschalten, kurzer check der Bremse (nur ob überhaupt Funktion da ist), schauen ob irgendwo was schleift, wenn's gut läuft werden noch die wichtigsten Schrauben gecheckt und an besonders guten Tagen gibt es noch einen Griff in die Speichen. Keine 5 Minuten später ist der Hobel wieder vom Ständer runter.

Im Extremfall werden nur die Anzahl der Räder gezählt und Luft aufgepumpt.

Im besten Fall (die Ausnahme) erwischt man einen gewissenhaften Händler/Mechaniker der sich etwas mehr zeit nimmt. Das aber eher bei Hochpreisigen Rädern wo überhaupt was verdient wird.
An einem 500,- Euro Bock wo der Händler für Beratung, Erstaufbau, (und die Werksseitige Vormontage ist in diesen Preislagen unter aller sau), erster Inspektion nur ca 150,-€ Marge hat ist ehrliche Arbeit eigentlich wirtschaftlicher Selbstmord.
Davon geht ja noch die MwSt runter, ganz zu schweigen davon, das, sollte nach Lohn und Miete noch was übrig bleiben, der Gewinn auch noch versteuert werden muss.
 
Habe polierte Tiagra 4400 an meinem Kuwahara Reiserad, laufen immer noch gut. Die Gummidichtungen sehen vielleicht nicht so elegant aus halten aber sehr gut den Schmutz fern.
Laufen zwar nicht so geschmeidig wie meine Dura Ace 7700er Naben am Rennrad. Der Berliner würde jedoch sagen: "da kann man nicht meckern."
par-cubo-shimano-tiagra-32-furos-cassete-speed-4400-polido-D_NQ_NP_643662-MLB27025286538_032018-F.jpg

Bild aus dem Netz.

Diese Gummidichtungen sind top. Da bleibt das Fett sehr lang frisch und verbleibt am Ort. Einzige Schwachstelle der Freilauf bei Salzwasserbeschuss. Hält mit 15.000 km aber mehr als die Freilauflager von teueren Rillenkugellagernaben.
 
Die letzen fabrikneuen 4 XT Naben die ich in den Händen hatte waren werksseitig perfekt eingestellt.
Allerdings kommt es mir vor als würden Fertig eingespeichte Laufräder häufiger betroffen sein, als einzeln bestellte Naben.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Nein, das ist mehr Zufall als alles andere....... Fast alle einzelne Naben von Shimano, die durch mein Hände gingen, waren so nicht einsatzfähig...
 
Das mag prinzipiell zwar richtig sein, ist aber hier nicht so relevant. Hier geht es um eine Nabe, die einen Auslandsreisenden der viel und länger unterwegs ist, zuverlässig und möglichst reparaturfreundlich begleiten soll.

Und in diesem Anwendungsfall lohnt es sich auf jeden Fall den Konus gleich nach erwerb zu prüfen. Und ich habe den Eindruck das das den Threadersteller auch nicht extrem abschrecken würde.

Viele deiner Ansichten bezüglich deines Kaufverhaltens kann ich nachvollziehen und finde ich gut, alles teile ich jedoch nicht. Muß ich ein Glück auch nicht.

Was manchmal ein bisschen anstrengend rüberkommt, ist dein ewiges darauf rumgereite das irgend jemandem, irgendwo das Lagerspiel für fast umsonst (Kaffekasse) eingestellt wurde. Das hat doch der Händler zu entscheiden ob er eine Rechnung über 20,-€ schreibt, oder, aus welchem Grund auch immer, mit nem 5,-er in die Kaffekasse zufrieden ist.
Und nur weil du hochpreisige Produkte bevorzugst macht dich das nicht zum Retter der klassischen Fahrradläden. (Vielleicht ein kleines bisschen ;)).
Ich z.B. baue mir zum Preis einer deiner Hinterradnaben einen ganzen Laufradsatz der bei ein bisschen Wartung und Pflege auch eine lange Lebensdauer haben kann. Und ein sogenanntes “Industrielager“ was dann vielleicht doch mal hin ist, kostet ca 2,95€ und ist relativ schnell eingepresst.
Und diese kleinen Lager gehen auch gerne mal bei Hochpreisigen Marken kaputt.

Ich möchte dich hiermit in keiner Weise bekehren oder belehren, nur darauf hinweisen das es unterschiedliche Varianten des nachhaltigen Konsums gibt.

Grüße


Diese Auseinandersetzung kannst Du so nicht verstehen........
 
Zurück
Oben Unten