• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseradtaugliche HR-Nabe, Non-Disc, 130mm

Anzeige

Re: Reiseradtaugliche HR-Nabe, Non-Disc, 130mm
Notwendige Vorbereitung für sorgenfreie Nutzung von Shimanonaben:
VR: im Neuzustand ausreichend retten und gut einstellen
HR: (im eingespeichten Zustand) Freilaufbefestigungshohlschraube festziehen,Konterung der rechten Seite fester als ab Werk, ausreichend fetten,Spalt zwischen Freilaufkörper und Nabe mit Lagerfett abdichten.d
Naben mit Sprühwachs behandeln.
 
Notwendige Vorbereitung für sorgenfreie Nutzung von Shimanonaben:
VR: im Neuzustand ausreichend retten und gut einstellen
HR: (im eingespeichten Zustand) Freilaufbefestigungshohlschraube festziehen,Konterung der rechten Seite fester als ab Werk, ausreichend fetten,Spalt zwischen Freilaufkörper und Nabe mit Lagerfett abdichten.d
Naben mit Sprühwachs behandeln.

Schon ein tolles Produkt das man erst mal 1 Stunde nach arbeiten muss damit es dauerhaft funktioniert

Für einen der gerne bastelt sicher ganz nett, oder der einen Händler der zur Selbstausbeutung arbeitet in der Hoffnung das noch jemand ein 500 Euro Rad bei ihm kauft

Aber die meisten Radkäufer wollen halt ein Teil das schon Out of the Box gut funktioniert
 
@Thomthom: Danke für Deine Beispiele.
Genau die wurden es dann auch, aber ich stufe die nicht als poliert sondern als sehr fein abgedreht / feingeschlichtet ein.
Die 135mm Einbaubreite fürs Rennrad zu verwenden, hab ich anders in den Griff bekommen.
Novatec hab ich in schwarz, aber noch nicht lang genug, um sie beurteilen zu können.
Das Grundproblem ist einfach: Warum stellt ein großer Hersteller wie Shimano nicht wenigstens einen brauchbaren (z.B. Tiagra-Niveau) Nabensatz mit polierter Oberfläche her? Gerne gegen adäquaten Aufpreis. Ich denke der Markt wäre da.
 
Novatec hab ich in schwarz, aber noch nicht lang genug, um sie beurteilen zu können.
Auf der Straße, speziell wenn das hauptsächlich im Trockenen bewegt wird, halten die ewig. CX im Schlamm ist kritisch. Da musste ich schon mal nach einer, allerdings extrem nassen und schlammigen Saison, die Langer wechseln.
An einem Rad wo es mir auch polierte Teile ankommt, würde ich die Novatec jederzeit verbauen.
 
Schon ein tolles Produkt das man erst mal 1 Stunde nach arbeiten muss damit es dauerhaft funktioniert
Mit Deore-Naben hab ich das nicht gemacht, die halten seit 20 Jahren übelste Bedingungen aus.

Ich denke @Thomthom verfolgt wie viele hier den Ansatz, die Technik, die er fährt selbst optimal warten zu können. Genau das halte ich persönlich für am Wichtigsten. Mal ein Beispiel: Ende der 80er ist mir auf einer Tour an meiner Shimano Schraubkranznabe die Hinterachse gebrochen. Damit kann man dank Schnellspanner noch immer 20-30 km fahren. Das hat dann bis zur nächsten Stadt gereicht. Dort konnte ich die Achse bei einem Händler bekommen und selbst austauschen. Das hat keine Stunde gedauert und die Reise ging weiter. Bei der nächsten Tour war eine Ersatzachse im Gepäck. Gebraucht hab ich sie nicht mehr.
Wer sicher sein will, dass seine Technik funktioniert, sollte sich selbst drum kümmern können, zumal bei Reiserädern. Ob eine teure oder günstige Nabe verwendet wird ist dabei gleich.
 
Mit Deore-Naben hab ich das nicht gemacht, die halten seit 20 Jahren übelste Bedingungen aus.

Ich denke @Thomthom verfolgt wie viele hier den Ansatz, die Technik, die er fährt selbst optimal warten zu können. Genau das halte ich persönlich für am Wichtigsten. Mal ein Beispiel: Ende der 80er ist mir auf einer Tour an meiner Shimano Schraubkranznabe die Hinterachse gebrochen. Damit kann man dank Schnellspanner noch immer 20-30 km fahren. Das hat dann bis zur nächsten Stadt gereicht. Dort konnte ich die Achse bei einem Händler bekommen und selbst austauschen. Das hat keine Stunde gedauert und die Reise ging weiter. Bei der nächsten Tour war eine Ersatzachse im Gepäck. Gebraucht hab ich sie nicht mehr.
Wer sicher sein will, dass seine Technik funktioniert, sollte sich selbst drum kümmern können, zumal bei Reiserädern. Ob eine teure oder günstige Nabe verwendet wird ist dabei gleich.

Realität ist 95 % aller Radkäufer wollen ihr neugekauftes Rad daheim nicht erstmal komplett zerlegen, alles nachschmieren und richtig einstellen

Und so hoch sind die Marken im Handel das der Händler da bei jedem Rad 2 h hinsteht und das alles macht.
 
Dann kanns Du schauen, ob Du irgendwo Suzue Naben findest. Die haben geschlossene, hohe Flansche und sind durchaus für solche Zwecke gemacht. Aber diese und auch die SunXCD gehören preismässig auch bereits in die Oberklasse.

@Thomthom : die Campa Centaur Naben werden schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Was Du noch findest, sind irgendwelche rumstromernden Reste. Wenn ich so meinen Campa Bezug durchgehe, gibt es bestenfalls noch Vorderrad-Naben.

Im "Alteisen"-Quartier hat @MOB.TOKYO einen Faden eröffnet um silberne Teile zusammen zu sammeln. Natürlich unter Klassiker Gesichtspunkten. Es sit durchaus was zusammen gekommen.
 
um silberne Teile zusammen zu sammeln.
Im Silberrausch!
Bin gespannt, wann Shimano die erste Retro-Gruppe rausbringt.
Danke für die Info, ich persönlich suche zwar keine Naben, aber Hochflanschnaben würde ich nie an ein Reiserad bauen, ob mit oder ohne Durchbruch. Ich halte die für teils wirklich schönen Zierrat, aber statisch den Niedrigflanschen unterlegen, Stichwort Kräfte spazieren führen.
 
Im Silberrausch!
Bin gespannt, wann Shimano die erste Retro-Gruppe rausbringt.
Danke für die Info, ich persönlich suche zwar keine Naben, aber Hochflanschnaben würde ich nie an ein Reiserad bauen, ob mit oder ohne Durchbruch. Ich halte die für teils wirklich schönen Zierrat, aber statisch den Niedrigflanschen unterlegen, Stichwort Kräfte spazieren führen.

Das stimmt so schlicht nun auch nicht. Nun gut, die alten, filigranen Campa "Sherriff-Stern"-Naben taugen dafür sicher nicht. Und "Hochflansch" ist relativ. So manche Niedrig-Flanschnaben sind ordentlich perforiert mit 36 Löchern.
Es kommt einfach nur auf die Dimensionierung an. Kräftige Flansche können auch größer ausfallen.
 
Ja klar, vor allem wenn man das LR sowie so selbst baut spiel das keine Rolle.
"Das läuft sich ein" hat mein früherer Händler immer gesagt
Ich hab aber auch schon Berichte gelesen, das die Naben nach kurzer Zeit hin waren. Eigene Erfahrung hab ich natürlich nicht,m weil ich das Experiment nicht machen will.
 
Was glaubst Du, warum ich dauernd über das Shimano Gedöns meckere....? Ich habe die -zig fach vermackt weg geschmissen. Und was ich selber rausgegeben habe, war zwar in Ordnung, aber der "Normal-Nutzer" unterläßt es eben auch dann nach einem Jahr mal zur Wartung zu kommen. Am Ende sind die Dinger einfach tot. Und so spaßig ist es nicht Neuware erst einmal auf Vordermann zu bringen. Und einstellen im Neuzustand ist eher die Regel als die Ausnahme.

Das geht eben anders besser.
 
Was glaubst Du, warum ich dauernd über das Shimano Gedöns meckere....? Ich habe die -zig fach vermackt weg geschmissen. Und was ich selber rausgegeben habe, war zwar in Ordnung, aber der "Normal-Nutzer" unterläßt es eben auch dann nach einem Jahr mal zur Wartung zu kommen. Am Ende sind die Dinger einfach tot. Und so spaßig ist es nicht Neuware erst einmal auf Vordermann zu bringen. Und einstellen im Neuzustand ist eher die Regel als die Ausnahme.

Das geht eben anders besser.

Die letzen fabrikneuen 4 XT Naben die ich in den Händen hatte waren werksseitig perfekt eingestellt.
Allerdings kommt es mir vor als würden Fertig eingespeichte Laufräder häufiger betroffen sein, als einzeln bestellte Naben.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten