• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Exage HR-Nabe, 126 vs 130mm

Kaputtnik

Team Eisdiele
Registriert
21 Juli 2010
Beiträge
920
Reaktionspunkte
468
Ort
ГАМБУРГ
Weiß hier zufällig jemand, ob die Shimano Exage HR-Nabe, FH-HG50, in diesen beiden Varianten (126 und 130mm) austauschbare Teile hat?

Konkret habe ich hier ein Rad, wo besagte Nabe in 126mm verbaut ist. Freilauf (auf der eine 7-fach HG Kassette sitzt) und antriebsseitiger Konus sind in nicht mehr ganz astreinen Zustand und möchten in absehbarer Zeit getauscht werden. Nun habe ich für einen sehr schmalen Taler dieselbe Nabe einmal in 130mm aufgetan und frage mich, ob ich sie als "Ersatzteillager" für die 126er Nabe hernehmen kann. Also ob Konus und Freilauf jeweils derselbe ist. Weiß da jemand Bescheid?
 
Derselbe jedenfalls schonmal nicht, das wäre kurios...:rolleyes:

Ich würde behaupten, dass der Freilauf aus dem 130mm für 8fach ist und der andere für 7fach, was du aber sicher mit einem Spacer lösen könntest..

Ist denn wirklich der Freilauf aus der 126 Nabe kaputt oder nur der Konus? Die Koni kannst du nämlich sicherlich einfach austauschen...
 
Naja, wenn die nur für 7fach sind kannst du ja einfach tauschen, ich hätte gedacht, dass es die auch für 8fach gab, ist aber ja nur exage, deswegen vllt nicht.
Probier doch einfach aus, ob du deine alten Ritzel montieren kannst und sie nicht "locker" sind. Vllt ist bei der 130 variante einfach nur die achse mit einem Spacer mehr gefüllt und deswegen plötzlich 4mm länger...
 
8fach-Kassettenkörper bzw. -Freikäufe sind länger/tiefer als 7fach (und können auch bis 10fach aufnehmen - 11fach hab/kenn/weiß ich nich).
Exage (ich neige dazu, mir eine französische Aussprache vorzustellen, englisch klingts grässlich) war bei Shimano offenbar die Allzweckwaffe in der "Mittelklasse": gab MTB- und RR-Teile, die so hießen( bei RR unter 105 einzuordnen). Und bei 7fach waren das die Hinterachsnormen: MTB(auch Trekking, Alltag) 130, RR 126. Ab 8fach dann 135/130 bis heute.

Ich fahre seit Ewigkeiten Exagenaben an meinem MTB und habe den Eindruck, dass ich die NIE kaputtkriegen werde. Also von wegen Mittelklasse. Für mich sind die erste Klasse !

Aber hier gibts Experten, die das noch viel besser wissen, kann nur sein, dass die sich mit so was wie Exage gar nicht erst abgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptmotivation, das Leben der Nabe zu verlängern, ist daß das LR vor einem halben Jahr erst mit neuer Felge und neuen Speichen eingespeicht wurde, und ich nach einem halben Jahr keine Lust habe das Laufrad wieder komplett neu aufbauen zu lassen. Und Freilauf und Konus ersetzen kann ich im Gegensatz zum neu einspeichen mal eben selber machen.
 
Probier es doch einfach aus. Meiner Meinung nach sollte das keine Probleme machen.
Du hast ja auch den Konus, der zu dem neuen Freilaufkörper gehört.
Achte darauf, dass zwischen dem Freilaufkörper und der Nabe meist eine dünne Scheibe liegt.
Die übersieht man leicht, weil sie auf einer von beiden Seiten kleben bleibt.
Vielleicht unterscheiden sich die beiden Freilaufkörper noch in der Länge der Nuten: Hyperglide-C
Aber eine nicht-Compact Kassette auf einem Compact-Freilaufkörper sollte funktionieren.
Nur andersrum kanns Probleme machen, weil das Abschluss-Ritzel nicht weit genug draufrutscht.
 
Zurück
Oben Unten