Nein, das ist mehr Zufall als alles andere....... Fast alle einzelne Naben von Shimano, die durch mein Hände gingen, waren so nicht einsatzfähig...
Alllesamt xt naben ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, das ist mehr Zufall als alles andere....... Fast alle einzelne Naben von Shimano, die durch mein Hände gingen, waren so nicht einsatzfähig...
Diese Auseinandersetzung kannst Du so nicht verstehen........
von Deore bis Dura Ace...............Alllesamt xt naben ?
Häh ?
Ja, jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Du hast recht, man sieht auf dem Bild schon geringe "Riefen".Die Naben sind in Ordnung, aber ich meine auch nicht poliert sondern feingeschlichtet. Immerhin haben sie noch einen Alu-Natur Farbton.
Von der Oberflächengüte einer RX100 oder Suntour Cyclone (damals untere Mittelklasse) sind die aber weit entfernt.
Ja, ist schon richtig, war damals ein teures Rad und der Händler war noch ziemlich klein im Hinterhof. Heute ist er groß und hat auch ein anderes Konzept. Guter Service zu höheren Preisen, was ich so mal mitbekommen habe wenn ich mal wieder in der alten Heimat zu Besuch bin.Ja und nein.
Ja, es wäre schön wenn alle Händler ihre verkauften Räder gewissenhaft kontrollieren würden.
Nein, das wird selten wirklich genau gemacht.
Realität : Rad in Montageständer, schnell duchschalten, kurzer check der Bremse (nur ob überhaupt Funktion da ist), schauen ob irgendwo was schleift, wenn's gut läuft werden noch die wichtigsten Schrauben gecheckt und an besonders guten Tagen gibt es noch einen Griff in die Speichen. Keine 5 Minuten später ist der Hobel wieder vom Ständer runter.
Im Extremfall werden nur die Anzahl der Räder gezählt und Luft aufgepumpt.
Im besten Fall (die Ausnahme) erwischt man einen gewissenhaften Händler/Mechaniker der sich etwas mehr zeit nimmt. Das aber eher bei Hochpreisigen Rädern wo überhaupt was verdient wird.
An einem 500,- Euro Bock wo der Händler für Beratung, Erstaufbau, (und die Werksseitige Vormontage ist in diesen Preislagen unter aller sau), erster Inspektion nur ca 150,-€ Marge hat ist ehrliche Arbeit eigentlich wirtschaftlicher Selbstmord.
Davon geht ja noch die MwSt runter, ganz zu schweigen davon, das, sollte nach Lohn und Miete noch was übrig bleiben, der Gewinn auch noch versteuert werden muss.
Hab Potenza Bremsen, die sind zu 80 Prozent poliert und zu zwanzig Prozent feinsandgestrahlt. Vom Finish her sind die gut und können ohne farbliche Differenzen mit polierten Campateilen der 80er verwendet werden.Ich hatte mal einen Mitarbeiter von Campagnolo auf der Fahrradschau gefragt warum die silberne Potenza Gruppe nicht mehr poliert ist wie z.B. die 11-fach Athena. Er sagte, dass es eine Frage der Kostenersparnis ist.
15 bis 30 € je Nabe. *1
Die 5501 für einen Neoklassiker. (Dazu noch Ultegra bis Dura Ace 9x Schaltgruppenteile und ein Dura Ace Titanfreilauf+ passenden Konus.)
Die eine Tiagra für ein Cx Laufrad.
Dort reite ich derzeit ein Campa Khamsin Laufrad runter, bei dem zuvor am Renner bei überwiegend gutem Wetter ständig die Lager anfingen rau zu laufen.
Die 5800 mit Alex CX30 Felge als eine als halbwegs optische Ergänzung für ein silbernes Shimano WH-6600 Vorderrad und für ein mögliches 11x Upgrade des Renners.
Zwei Naben als Ersatzteilspender. Primär Freilauf+rechter Konus. Der rechte Konus ist ggf. notwendig, wenn die Naben nicht 1 zu 1 übereinstimmen.
Meine Ultegra 6600 Nabe hat halt schon etliche zehntausende Kilometer runter, da wird irgendwann der Freilaufmechanismus aufgeben. Ein passendes 6600er Ersatzteil ist nicht mehr verfügbar. Die eine Tiagra Nabe ist potentieller Ersatzteilspender für die andere Tiagra Nabe und meinen Shimano WH-R501 Laufradsatz.
*1
67 € weist die Rechnung auf, welche ich für 2 Tiagra Naben, eine 5700er 105 Nabe und eine Shimano 54er Bremsscheibe bezahlt habe.
Erstmal liegen dort 100.000 bis 200.000 km Laufleistung, was keine Verschwendung sein kann. Und ich schmeiße meine Antriebsteile nicht vorzeitig weg. Da herrscht ja bei dir, nach mir die Sintflut. Passt also schon.Ist natürlich sehr nachhaltig und rettet sicher unseren Planeten wenn jeder vier Naben bei sich im Keller als Erstzteilspender im Keller bunkert.
Da habe ich lieber eine Chris King und die im Einsatz
Erstmal liegen dort 100.000 bis 200.000 km Laufleistung, was keine Verschwendung sein kann. Und ich schmeiße meine Antriebsteile nicht vorzeitig weg. Da herrscht ja bei dir, nach mir die Sintflut. Passt also schon.
Das Polieren schließt das Anodisieren nicht aus. Sind dann halt zwei Arbeitsgänge:Die sind 100% sicher nicht poliert sondern anodisiert.....
@multiburst
Um mal was konstruktives beizutragen; fahre am Reiserandonneur die 7700er Dura Ace Nabe mit ein wenig mehr Gesamtgewicht, öfter auch mal im Gelände. Sieht gut aus, aber natürlich nur noch gebraucht zu bekommen. 32 Loch reicht da m.E. völlig.
Das ist nun mal bedingt dadurch dass die Dinger belastet werden. Das hat ausnahmsweise so gar nichts mit dem Modell zu tun. Abgesehen von irgendwelchen Experimental-Naben hat man es immer mit geschmiedeten Alu-Gehäusen zu tun, deren Flansche nur selten unterdimensioniert sind.