• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Danke für das Feedback! Also, der Reihe nach:
edit: giant expedition in 58m/o hab ich über...
Das schwarz-blaue wie @ba5ik ? Du hast PN
@anselmpaul - Ich hatte mal einige Modelle in einem meiner Aufbaufäden zusammengetragen, vielleicht hilft es ja. Geduld und Recherche zahlen sich aus, da kann man mitunter echte Schnäppchen machen.
Wow, die Liste ist echt super. Da kommen gleich ein paar neue Suchaufträge bei den Kleinanzeigen dazu. Auf dein Giant bin ich schon gestoßen, das ist echt der Hit!

Viel Glück!
Ach, und schreib doch mal, welche Rahmengröße Du brauchst.
Tja, das ist eine spannende Frage. Ich fahre jetzt seit 5 Jahren RH 58 - damals hatte ich noch keine Ahnung und hab mir einfach ein gefallendes, günstiges RR gekauft was ich seitdem täglich fahre. Mit der Größe habe ich eigentlich kein Problem - allerdings auch keinen Vergleich, da ich bisher nichts anderes / kleineres gefahren bin. Ich habe mich mal vermessen: Schritthlänge 81cm, 2/3 davon sind 54cm, was wohl angemessener wäre. Allerdings habe ich auch recht lange Arme für meine Größe: 185cm Spannweite bei 175cm Körpergröße. Das dürfte bei der OR Länge helfen.

Wenn es 26 Zoll sein soll, ich habe 2 Koga Myiata terrarunner in RH 47 cm, aus fm1 Rohren, einmal der nakte Rahmen in nicht mehr schön, einmal als Alltagsrad aufgebaut und auch als Reiserad mit wenig Aufwand aufrüstbar. Den nakte Rahmen, mit Ubrake hinten, schenke ich Dir gegen Versandkosten, oder abholen in Mainz oder bei Aachen.
Das ist ein super Angebot, danke. Ich bin aber auf der Suche nach 28" Rädern.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hallo,
Wenn es 26 Zoll sein soll, ich habe 2 Koga Myiata terrarunner in RH 47 cm, aus fm1 Rohren, einmal der nakte Rahmen in nicht mehr schön, einmal als Alltagsrad aufgebaut und auch als Reiserad mit wenig Aufwand aufrüstbar. Den nakte Rahmen, mit Ubrake hinten, schenke ich Dir gegen Versandkosten, oder abholen in Mainz oder bei Aachen.
Ich weiß, dies hier ist ein Rennrad-Forum, aber so manche/r schaut ja übern Tellerrand :)

Da ich derzeit nicht soooo gern mit dünnen Reifen unterwegs bin, suche ich einen schlanken MTB-Rahmen, um mir einen Hybriden aufzubauen, analog zum Bridgestone XO zum Beispiel (es muss aber kein Bridgestone sein, kenne mich im MTB-Bereich nicht aus). Sollte für 1,64m Körpergröße passen.

https://www.sheldonbrown.com/bridgestone/x01-1993.html

XO-1-1flyer.jpg
@kerstinw Bist du schon fündig geworden?
 
Danke für das Feedback! Also, der Reihe nach:

Das schwarz-blaue wie @ba5ik ? Du hast PN

Wow, die Liste ist echt super. Da kommen gleich ein paar neue Suchaufträge bei den Kleinanzeigen dazu. Auf dein Giant bin ich schon gestoßen, das ist echt der Hit!


Tja, das ist eine spannende Frage. Ich fahre jetzt seit 5 Jahren RH 58 - damals hatte ich noch keine Ahnung und hab mir einfach ein gefallendes, günstiges RR gekauft was ich seitdem täglich fahre. Mit der Größe habe ich eigentlich kein Problem - allerdings auch keinen Vergleich, da ich bisher nichts anderes / kleineres gefahren bin. Ich habe mich mal vermessen: Schritthlänge 81cm, 2/3 davon sind 54cm, was wohl angemessener wäre. Allerdings habe ich auch recht lange Arme für meine Größe: 185cm Spannweite bei 175cm Körpergröße. Das dürfte bei der OR Länge helfen.


Das ist ein super Angebot, danke. Ich bin aber auf der Suche nach 28" Rädern.
Wie wäre es damit: FM1 Koga Terraliner, 130 EB, RH 54, kurzes OR, also für Rennlemker geeignet?
 

Anhänge

  • shQkk7xzRXWAfgYDJVcLvg.jpg
    shQkk7xzRXWAfgYDJVcLvg.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 121
  • mPrHiVUOSmOrZLwM4kY+jg.jpg
    mPrHiVUOSmOrZLwM4kY+jg.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 115
Das Teil sieht sehr solide aus und hat, wies scheint, einen abnehmbaren Breitgrill, so dass er auch als normaler Frontträger zu verwenden ist.
Viel billiger wird er aber wohl nicht zu kriegen sein.
Wenns nicht höheneinstelbar sein muss und die Ladefläche fest sein darf, dann gibts einige Alternativen, z.B. Minoura Gamoh, BLB T-Rac (kurze Ladefläche) oder Pelago Commuter z.B.
 
Danke für ie Antworten . Es gibt ein zwei Händler auf e-bay, die das Teil um die $130 + Versand verkaufen, etwas günstiger also.
Ich schaue mir die genannten Alternativen nochmal und entscheide dann.
P.S.: Genau lesen hilft, die Alternativen haben also eine feste Plattform. Mich interessiert diese klappbare Variante, die das Teil auch mit kleineren Lowridern verwendbar macht.
 
So sieht sie aus:
5AE139FC-35AF-4237-A991-C6CBCD5005AE.jpeg
5E843049-94AF-4B57-B98F-140C096BC9B8.jpeg
661A932A-62D4-4D1E-8610-760591998E50.jpeg

Inzwischen allerdings mit KlickFix Tasche, da alle anderen Varianten irgendwie nicht richtig gepasst haben oder umständlich in der Handhabung waren. Nach 2 Jahren gestecke, gefummelt und Druckknopfhorror ist die Plastikfantastiklösung für mich einfach die Beste. Jetzt kommt auch nix anderes mehr dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für ie Antworten . Es gibt ein zwei Händler auf e-bay, die das Teil um die $130 + Versand verkaufen, etwas günstiger also.
Ich schaue mir die genannten Alternativen nochmal und entscheide dann.
P.S.: Genau lesen hilft, die Alternativen haben also eine feste Plattform. Mich interessiert diese klappbare Variante, die das Teil auch mit kleineren Lowridern verwendbar macht.
wo, wenn ich fragen darf?
 
Zurück
Oben Unten