• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich weiß ist bestimmt schon totdiskutiert und 100 mal besprochen, aber vllt gibts ja auch neue Erkenntnisse:
Was für Reifen (700c) fahrt ihr, bzw würdet ihr empfehlen, für nen Randonneur? Also wirklich Reiserad, sprich auch mal vorne und hinten beladen. Ich denke grob überschlagen mit Schlafsack und Zelt etc könnte da durchaus ein Systemgewicht von +-115kg rauskommen.
Ich liebäugle grade mit den Panaracer Gravelking, aber wenn ich das richtig sehe ist da bei 32mm Schluss. Im Moment hab ich noch 37er drauf. Bisschen schmaler würde ich aber glaub ich schon haben. Bin aber bereit mich überzeugen zu lassen in die eine oder andere Richtung ;)
 
Hallo
ich fahre auf meinem Guylaine Panaracer Pasaela in 32 mm auch mit viel Gepäck.
Ich liebe diese Reifen die laufen so schön.
Gruß
Stefan
 
Ich weiß ist bestimmt schon totdiskutiert und 100 mal besprochen, aber vllt gibts ja auch neue Erkenntnisse:
Was für Reifen (700c) fahrt ihr, bzw würdet ihr empfehlen, für nen Randonneur? Also wirklich Reiserad, sprich auch mal vorne und hinten beladen. Ich denke grob überschlagen mit Schlafsack und Zelt etc könnte da durchaus ein Systemgewicht von +-115kg rauskommen.
Ich liebäugle grade mit den Panaracer Gravelking, aber wenn ich das richtig sehe ist da bei 32mm Schluss. Im Moment hab ich noch 37er drauf. Bisschen schmaler würde ich aber glaub ich schon haben. Bin aber bereit mich überzeugen zu lassen in die eine oder andere Richtung ;)
Führen deine Reisen nur über gutem Asphalt oder ist auch mal Kopfsteinpflaster oder eine Schotterpassage dabei? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich immer die breitesten Reifen wählen, die passen.
 
Breiteste braucht nicht bei Schotter, aber so um die 32-37 schon.
Vittoria hat ein interesanter Randonneur Reifen, auch in schmalere Breiten.
Die letzten Jahren fahre ich auf Reisen immer Slicks, erst von Michelin (wird nicht mehr produziert), heutzutage der Vittoria Voyager Hyper. Meistens in 37mm. Für Reisen mit Vollgepäck empfinde ich 37mm als guter Kompromiss.
 
Ich weiß ist bestimmt schon totdiskutiert und 100 mal besprochen, aber vllt gibts ja auch neue Erkenntnisse:
Was für Reifen (700c) fahrt ihr, bzw würdet ihr empfehlen, für nen Randonneur? Also wirklich Reiserad, sprich auch mal vorne und hinten beladen. Ich denke grob überschlagen mit Schlafsack und Zelt etc könnte da durchaus ein Systemgewicht von +-115kg rauskommen.
Ich liebäugle grade mit den Panaracer Gravelking, aber wenn ich das richtig sehe ist da bei 32mm Schluss. Im Moment hab ich noch 37er drauf. Bisschen schmaler würde ich aber glaub ich schon haben. Bin aber bereit mich überzeugen zu lassen in die eine oder andere Richtung ;)
Ich fahre die GK in 32 mm (bei mir auch exakt 32mm bei ca. 19c Felgen), aber bisher nur mit wenig Gepäck. Ich finde die super, bisher (seit 8 Monaten) hatte ich auch keinen Defekt. Übrigens: leichtere Reifen wirst Du in der Größe nur bei Compass (die Extralight-Variante, die Standardvariante ist schwerer als der GK) finden.
Bei 32 mm ist aber noch nicht Schluss bei den Gravelkings:
es gibt bereits die 700x38c / 40-622-Variante. Die hat mal jemand mit ca. 37mm Breite gemessen, ich weiß aber nicht mehr auf welcher Felge.

Und - offensichtlich superneu (bisher auch in keinem Shop zu finden) - es scheint nun eine Variante in 700x35c zu geben:
https://www.panaracer.com/lineup/gravel.html
Da bin ich sehr gespannt drauf.
 
Ich weiß ist bestimmt schon totdiskutiert und 100 mal besprochen, aber vllt gibts ja auch neue Erkenntnisse:
Was für Reifen (700c) fahrt ihr, bzw würdet ihr empfehlen, für nen Randonneur? Also wirklich Reiserad, sprich auch mal vorne und hinten beladen. Ich denke grob überschlagen mit Schlafsack und Zelt etc könnte da durchaus ein Systemgewicht von +-115kg rauskommen.
Ich liebäugle grade mit den Panaracer Gravelking, aber wenn ich das richtig sehe ist da bei 32mm Schluss. Im Moment hab ich noch 37er drauf. Bisschen schmaler würde ich aber glaub ich schon haben. Bin aber bereit mich überzeugen zu lassen in die eine oder andere Richtung ;)
Links: 28er Conti 4 seasons (Systemgewicht ~100 kg)
Rechts: 32er Panaracer Pasela GT (Systemgewicht 130 kg + plus Kinderanhänger)
20160721_205930.jpg


Damit sind wir u.a. auf Waldautobahnen und Feldwegen 2,5 Wochen durch Bayern gefahren.
 

Anhänge

  • 20160806_145105.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Führen deine Reisen nur über gutem Asphalt oder ist auch mal Kopfsteinpflaster oder eine Schotterpassage dabei? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich immer die breitesten Reifen wählen, die passen.
Definitiv alles vertreten. Also ich plane zB dieses Jahr nochmal mit dem Rad zur Nordsee zu fahren (von Münster aus). Das sind ca 250-300km und ich weiß natürlich nicht was mich auf dem Weg alles erwartet an Strecke. Die Route die ich mir leitztes Jahr zusammen gebastelt hatte, hatte von feinstem Asphalt, über gut fahrbares Pflaster, über Kopfsteinpflaster hin zu Staub und gröberem Schotter alles dabei. Da ich mich da auch nicht festlegen will (im Sinne von ich fahr nur Straße) tendieren ich halt auch eher zu was breiterem. Just in Case und so.
 
Ich fahre die GK in 32 mm (bei mir auch exakt 32mm bei ca. 19c Felgen), aber bisher nur mit wenig Gepäck. Ich finde die super, bisher (seit 8 Monaten) hatte ich auch keinen Defekt. Übrigens: leichtere Reifen wirst Du in der Größe nur bei Compass (die Extralight-Variante, die Standardvariante ist schwerer als der GK) finden.
Bei 32 mm ist aber noch nicht Schluss bei den Gravelkings:
es gibt bereits die 700x38c / 40-622-Variante. Die hat mal jemand mit ca. 37mm Breite gemessen, ich weiß aber nicht mehr auf welcher Felge.

Und - offensichtlich superneu (bisher auch in keinem Shop zu finden) - es scheint nun eine Variante in 700x35c zu geben:
https://www.panaracer.com/lineup/gravel.html
Da bin ich sehr gespannt drauf.
In 35 würden die mich auch sehr reizen. Aber egal wo ich schaue, ich sehe die im Moment immer nur bis 32mm. Also die Slick Variante. Hätte ich vllt noch dabei sagen sollen.

PS: Die Angaben verwirren mich auch immer... 700x38c / 40-622... Klärt mich jemand auf? Sind die jetzt 38 oder 40 breit?
 
Also die Slick Variante.
Hatte ich auch so verstanden...

Ja, die 35er sind offensichtlich so neu, dass sie noch gar nicht in den Läden sind.
Ich habe das auch erst vor 2 Tagen gesehen. Ich schaue recht regelmäßig bei Panaracer nach, da ich diese Breite auch sehnsüchtig erwarte ;)
Warum sie ausgerechnet diese Größe auslassen, frage ich mich schon eine ganze Weile...
 
Malne Frage: Wie sind die Rivendell-Reifen einzuschätzen? Bei Planet X gibts grad welche zum günstigen Kurs und da hab ich mir einen Satz Roll-y Poll-y (28-622) und einen Maxy Fasty (34-584) besorgt, bevor der Vorhang zugeht.
Sind die gut genug fürs "gute Rad" oder eher was für die Bahnhofsmöhre?
 
Malne Frage: Wie sind die Rivendell-Reifen einzuschätzen? Bei Planet X gibts grad welche zum günstigen Kurs und da hab ich mir einen Satz Roll-y Poll-y (28-622) und einen Maxy Fasty (34-584) besorgt, bevor der Vorhang zugeht.
Sind die gut genug fürs "gute Rad" oder eher was für die Bahnhofsmöhre?

Genau dort hole ich meine 32-er Clements und die 37-er Vittoria's.
 
Such mir grad den Wolf - kann jemand helfen?

Hier geisterte mal eine vielzitierte Zeichnung/Illustration herum. Es ging um Gepäck, Taschen und deren Verteilung bei verschiedenen Gepäckvolumen.

Vermutlich tauchte das bei Diskussionen um Frontgepäck auf. Zu sehen war ein Rad mehrfach mit den verschiedenen Kombinationen der Taschen (Frontgepäck hinten montiert/Frontgepäck vorn mit Satteltasche und so weiter). Jemand eine Ahnung was ich meine und wo ich die nochmal finde?

So in etwa wie dies hier, nur noch mehr Kombinationen und einfacherer Illustrationsstil.
D1d4MOEWwAUnRmo.jpg:large


Danke...
 
Such mir grad den Wolf - kann jemand helfen?

Hier geisterte mal eine vielzitierte Zeichnung/Illustration herum. Es ging um Gepäck, Taschen und deren Verteilung bei verschiedenen Gepäckvolumen.

Vermutlich tauchte das bei Diskussionen um Frontgepäck auf. Zu sehen war ein Rad mehrfach mit den verschiedenen Kombinationen der Taschen (Frontgepäck hinten montiert/Frontgepäck vorn mit Satteltasche und so weiter). Jemand eine Ahnung was ich meine und wo ich die nochmal finde?

So in etwa wie dies hier, nur noch mehr Kombinationen und einfacherer Illustrationsstil.
D1d4MOEWwAUnRmo.jpg:large


Danke...

Das hier??
 
Zurück
Oben Unten