• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Das Thema hat mich angefixt und so grüble ich den ganzen Tag schon rum. Iiech möchte nämlich nicht mehr auf STI verzichten, basta !
Kleines Gedankenspiel: 1 Zoll Aheadgabel, und die Sache läuft, oder ? Man dürfte halt die Züge nicht zu knapp ablängen.
Di2 und hydraulische Bremsen mit Kupplungen in der Leitung..
Die Reaktion würd ich jetzt mal frei interpretieren als "Belächeln". Aber meine Technikwelt endet eindeutig vor Hydraulik und Elektronik. STI allerdings sind für mich wunderbare mechanische Bastelobjekte(ich fahre fast ausschließlich reparierte). Gegen die lasse ich durchaus @Bonanzero s Argument zu, dass sie im Pannenfall "auf der Strecke" irreparabel sind. (So´n Rahmenschalthebel dagegen...,klar.) Aber die tief(st)e Einsicht in die Dinger verleitet mich doch zu der Vermutung, dass dann trotzdem irgendwas geht.
Zwar steht ein Projekt solcher Art bei mir nicht an, aber man kann ja mal spinnen. (Hat man den Aheadvorbau nach oben entfernt, müsste man halt die Gabel unten raus...natürlich immer im Durcheinander der Züge mit Knicken und so... nicht schön aber machbar?)
 
Die Reaktion würd ich jetzt mal frei interpretieren als "Belächeln". Aber meine Technikwelt endet eindeutig vor Hydraulik und Elektronik. STI allerdings sind für mich wunderbare mechanische Bastelobjekte(ich fahre fast ausschließlich reparierte). Gegen die lasse ich durchaus @Bonanzero s Argument zu, dass sie im Pannenfall "auf der Strecke" irreparabel sind. (So´n Rahmenschalthebel dagegen...,klar.) Aber die tief(st)e Einsicht in die Dinger verleitet mich doch zu der Vermutung, dass dann trotzdem irgendwas geht.
Zwar steht ein Projekt solcher Art bei mir nicht an, aber man kann ja mal spinnen. (Hat man den Aheadvorbau nach oben entfernt, müsste man halt die Gabel unten raus...natürlich immer im Durcheinander der Züge mit Knicken und so... nicht schön aber machbar?)
Ne, war schon ernstgemeint. Es wäre funktional und würde funktionieren.
 
Ist das wirklich die Bedeutung? Also die Übersetzung? Oder ist das ein Fantasiewort? Woher kommt das? Das frage ich mich tatsächlich schon länger.

Egal, was es genau heißt, so könnte es am Rennrad gehen. Ohne Gabelausbau, daher geht hier auch DI2 und Hydraulik problemlos:
 
Kann mir jemand kurz mal den Unterschied zwischen dem Nitto B-135 AA und dem Nitto B-136 AA Lenker erklären? Und wie sich die Unterschiede beim Fahren bemerkbar machen? Der 135 wird schon wesentlich öfter gefahren, oder?

Danke schonmal!
 
Kann mir jemand kurz mal den Unterschied zwischen dem Nitto B-135 AA und dem Nitto B-136 AA Lenker erklären? Und wie sich die Unterschiede beim Fahren bemerkbar machen? Der 135 wird schon wesentlich öfter gefahren, oder?

Danke schonmal!
Hier findest du den aktuellen Nitto-Katalog.
http://nitto-tokyo.sakura.ne.jp/Catalog.pdf
Dort sind die Maße und Winkel angegeben. Unterschiede kann ich keine benennen. Ich habe nur den 135er. :rolleyes:
 
auf mehrfachen wunsch hier also der bilderzeige - thread zu den klassischen touren- und reiserädern.
aufbauten und die speziellen technischen fragen dazu bitte im reiseräder - thread, oder natürlich in euren eigenen.
(das ist jetzt aber nicht so streng gemeint wie in den reinen bilderthreads, ihr versteht, ja?)
hier soll hauptsächlich gezeigt, geguckt und bewundert werden, was mehr oder weniger fertig ist. viele dieser räder werden ja auch im betrieb fortlaufend verbessert.
Hier spielt die Musik, allein schon @Ivo zu E(e)hren.
Eigentlich müsste man das zusammenführen.
 
Das Thema hat mich angefixt und so grüble ich den ganzen Tag schon rum. Iiech möchte nämlich nicht mehr auf STI verzichten, basta !
Kleines Gedankenspiel: 1 Zoll Aheadgabel, und die Sache läuft, oder ? Man dürfte halt die Züge nicht zu knapp ablängen.
guck Dir mal in Sachen Technik den Kanal genauer an.
 
Das Thema hat mich angefixt und so grüble ich den ganzen Tag schon rum. Iiech möchte nämlich nicht mehr auf STI verzichten, basta !
Kleines Gedankenspiel: 1 Zoll Aheadgabel, und die Sache läuft, oder ? Man dürfte halt die Züge nicht zu knapp ablängen.
Dass die Gabel wohl nicht unbedingt raus muss, zeigen jetzt schon mehrere Videos. Ich kenne die Standards nicht, fürs Packmaß wäre es ein deutliches Plus.

Aus gegebenem Anlass
20191204_130018.jpg

möchte ich aber kurz noch mal die Einstellung @Bonanzero s und der meisten hier gegenüber "modernen" Reiserädern ansprechen, denn ihr habt natürlich recht. Ist mir jetzt zum erstenmal passiert und nicht weiter tragisch im häuslichen Umfeld, wäre aber auf einer großen Tour ein ziemliches Drama - in Jena hätt ichs wohl noch organisieren können. Wenn der Zug reißt, fällt der Nippel ins Gehäuse und blockiert die Mechanik. Es braucht zwar kein Spezialwerkzeug, aber man müsste wohl kräftig improvisieren. (Ich möcht gar nicht wissen, wieviele intakte STI bei solch einem Zwischenfall als defekt weggeschmissen wurden...) Trotzdem möcht Iiech nicht mehr nach unten greifen, ich vertrau meinem Dusel, dass es "zur rechten Zeit" passiert.

Und noch kurz zum Begriff "Rinko": "uns Deutschen" bliebe ja noch die Möglichkeit, ihn als liebevolle Reminiszenz an Paul Rinkowski zu sehen... - dann wäre es nur etwas problematisch, seine Verbindung zu Reiserädern herzustellen:D.
 
Und noch kurz zum Begriff "Rinko": "uns Deutschen" bliebe ja noch die Möglichkeit, ihn als liebevolle Reminiszenz an Paul Rinkowski zu sehen... - dann wäre es nur etwas problematisch, seine Verbindung zu Reiserädern herzustellen:D.
Seine Reifen hätte ich gern mal zum Ausprobieren...
 
guck Dir mal in Sachen Technik den Kanal genauer an.
Da möchte man wie ein Japaner sich ständig veneigen.?
Er ist aber von dem durchschnittlichen Garagenbastler so unendlich weit entfernt, allein schon die unzähligen (größtenteils selbst gebauten) Spezialwerkzeuge zum Anfertigen der Teile, dass man ihn kaum imitieren kann.
 
Die Spezialwerkzeuge sind ja oft ganz einfache Lehren, die sich jeder selber bauen kann. Das ist nicht so das Problem. Mich beeindruckt vor allem der Maschinenpark, der dem vieler Rahmenbauer überlegen ist.
Ich würde gern mal eine technische Diskussion zu Hirose und anderen Rahmenbauern anregen, weiß aber noch nicht, wie ichs anfangen soll. Hirose macht manche Sachen überpräzise und dann andere wieder frei Hand, so dass ich mich schon frage, ob er immer so akribisch ist, auch wenn keine Kamera dabei ist.
Ein Genuss sind die selbergebauten Kleinteile, wie Schaltungen, Umwerfer, Lampen und Taschenhalter.
Manche Details sind mir für die Praxis zu verspielt. Man be8e da z.B. die Bremszugführung bei diesem Minivelo (oder überhaupt die internen Kabelführungen, wo der Zug eckig geführt wird):

Was mir bei Hirose nie gefällt, ist die Lackierung. Die macht den schönen Rahmenbau zunichte. Das sieht immer aus wie Zuckerguss.
 
Die Spezialwerkzeuge sind ja oft ganz einfache Lehren, die sich jeder selber bauen kann. Das ist nicht so das Problem. Mich beeindruckt vor allem der Maschinenpark, der dem vieler Rahmenbauer überlegen ist.
Ich würde gern mal eine technische Diskussion zu Hirose und anderen Rahmenbauern anregen, weiß aber noch nicht, wie ichs anfangen soll. Hirose macht manche Sachen überpräzise und dann andere wieder frei Hand, so dass ich mich schon frage, ob er immer so akribisch ist, auch wenn keine Kamera dabei ist.
Ein Genuss sind die selbergebauten Kleinteile, wie Schaltungen, Umwerfer, Lampen und Taschenhalter.
Manche Details sind mir für die Praxis zu verspielt. Man be8e da z.B. die Bremszugführung bei diesem Minivelo (oder überhaupt die internen Kabelführungen, wo der Zug eckig geführt wird):

Was mir bei Hirose nie gefällt, ist die Lackierung. Die macht den schönen Rahmenbau zunichte. Das sieht immer aus wie Zuckerguss.
Ich schaue mir seit Jahren in meinen wenigen Mussestunden die Videos von Hirose an - deine Einschätzung teile ich, diese alten Fahrensmänner könnten das auch mit verbundenen Augen, glaube ich, die Hände arbeiten wie von selbst. Sie wissen einfach, wie das Material reagiert.
Um diesen Grad zu erreichen, muss man das jahrzehntelang gemacht haben, gilt für alle klassischen Handwerksberufe, ein zumindest bei uns nur noch in Nischen anzutreffender Zweig, der höchste Kunstfertigkeit und Ästhetik verschmilzt.
 
Zurück
Oben Unten