• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Meine trübe Augen erblicken eine rec-mount Aufschrift.

Gute Augen, danke!



B00BHVWBS0.jpg
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Nur in Frankreich entdeckt. Nichts weiter bekannt.

Wer hat eigentlich ERFAHRUNG mit den neuen PAUL Mittelzugbremsen - die es auch als Anlöt gibt. ??
 
Nur in Frankreich entdeckt. Nichts weiter bekannt.

Wer hat eigentlich ERFAHRUNG mit den neuen PAUL Mittelzugbremsen - die es auch als Anlöt gibt. ??

Mit den Paul Mittelzugbremsen hab ich keine Erfahrung, mit die Gran Compes schon. Die hab ich am M-Gineering auf Anlötteile. Bremsen gut, lassen sich gut dosieren und vor allem, quetschen die Schutzbleche nicht ab.
 
Die Anlötung passt nicht bei Strandard Cantisockeln. Für mich ein Hindernis, wenn ich eine Art "proprietäre Bremse" habe. . .
 
Wenn man das Rad in der Sichtweise der franz. Constructeurs sieht, sind die Komponenten integrale Bestandteile eines Rades und werden nie getauscht, ggf. angepasst. Somit sind proprietäre Lösungen an Bremsen oder Gepäckträgern mAn nicht schlimm.
Bei Verschleißteilen oder exponierten Komponenten (z.B. Bremshebel, Schaltwerk, Kette, Reifen) sehe ich das natürlich anders, da soll ein Ausfall ja nicht gleich das Ende des Rades bedeuten.
Aber gerade Bremsen und Umwerfer sind an geschützten Positionen untergebracht, die halten so lange wie das Rad selber. Oder länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ungefähr. Paul würde ich aber nicht als Gattung hinstellen. Da gibts noch mehr in der Richtung (so ziemlich alles, was von den klassischen Mafax inspirert ist).
Wobei ich MZB mit Direktbefestigung so ziemlich als das Optimum ansehe. Besser als Cantis, weil die Krafteinleitung nahe am Gabelkopf ist und somit kein Bremsmoment an der Gabel zerrt.
 
Ja so ungefähr. Paul würde ich aber nicht als Gattung hinstellen. Da gibts noch mehr in der Richtung (so ziemlich alles, was von den klassischen Mafax inspirert ist).
Wobei ich MZB mit Direktbefestigung so ziemlich als das Optimum ansehe. Besser als Cantis, weil die Krafteinleitung nahe am Gabelkopf ist und somit kein Bremsmoment an der Gabel zerrt.

Ich hab sowohl ein Canti bestücktes Rad als eins mit Mittelzugbremsen an Anlötteilen. Beide Rahmen sind speziefisch für die benützte Bremsenart gebaut. Beide bremsen gut aber das Bremsgefühl bei den Mittelzugbremsen ist etwas besser, vor allem die Kontrolle. Bei Canti's sind dann wieder breitere Reifen möglich. Also sehe ich beide als Bremsen für ein bestimmtes Einsatszweck. Canti fürs Reiserad und MZB für die Randonneuse.
 
Tja, das ist die große Frage, die beantwortet werden soll... 50x50 ist beim Rennrad ganz gut für mich, ob auch bei dem Aufbau muß sich noch zeigen...
Und Vorbau ist ein Sellax in zusätzlich lang. Habe ihn erstmal bis max rausgezogen um die maxmale Bremszuglänge zu bestimmen. Feintuning dann beim Fahren..
 
Vor einiger Zeit hat Kentaro Omori auf Instagram ein Foto aus der Zeitschrift "New Cycling" von Jun. 2006 hochgeladen, eine "Untersuchung" des 1960er Rene Herse Kataloges hinsichtlich Sattel- und Vorbauhöhe, also des alten "French Fit":

20200310_223215.png


Ich habe die Herse Modelle mit den 1960er Katalogscans auf Flickr verlinkt.
Die japanische "Klassifikationen" habe ich verlinkt mit Scans vom Tokyo Cycling Center Katalog 1996, was in Wirklichkeit eher ein japanisches Fahrradtypenhandbuch ist, und zufällig vom Autor dieser Tabelle gezeichnet, Kunitomo Suzuki, seines Zeichens Weltumradler und "Bicycle Researcher".

ModellSattelhöhe aVorbauhöhe bDifferenz a-bjapanische Klassifikation
Competition135 mm80 mm55 mmRoad Racer
Diagonale120 mm80 mm40 mmSportif
Federal100 mm85 mm15 mmRandonneuse
Randonneuse110 mm85 mm25 mmRandonneuse
Cyclotouriste115 mm80 mm35 mmGran Tourisme
Camping110 mm85 mm25 mmCamping
Weekend120 mm90 mm30 mmMixed
Ville120 mm85 mm35 mmLight Utility Vehicle
Porteur120 mm60 mm60 mmUtility Vehicle
.
Vogel Randonneur - Daniel Rebour Scans - Guylaine Kataloge
------------------------------------------------------------------------------------
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich hab mir mal wieder was eingefangen und kann wieder was von der Liste streichen :)
Ein Koga Miyata Randonneur Extra aus 1990.
Ich möchte diesen gern komplett in silber aufbauen.

Die Frage die mich bzgl. des Aufbaus gerade beschäftigt: welche Felgen verbaut man am besten an nem Rando?
Gibts moderne silberne Felgen in klassischer Optik für Randos?

DANKE :)

1584682004051.png
 
Zurück
Oben Unten