• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Vielleicht hat ja mal einer Lust einen Faden mit "Zeig her Deine klassischen Reiseräder/Randonneure/Randonneusen" zu erstellen. Nur fürs Bildergucken.
Ich würds ja machen, aber ich käm mir mit meiner (bisher einzigen) Randonneur Baustelle ein bisschen blöd vor.

PS: MTBs haben ja auch nen extra Faden...

Dafür! Und vielleicht gäbe ein solcher Faden uns, also Dir und mir, Antrieb, die Randonneurbaustellen weiter voranzutreiben....mein Gran Tourer würde es mir danken.....;)
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Wenns darum ginge: auch dafür. Ohne nun Haare oder Schaltseile spalten zu wollen: wir reden hier von den engsten Verwandten des Rennrades, nicht von den möglichen "Trekking" Rädern. Wir reden ungern von MTB ablegern und tolerieren gerade noch 650b.
Es ist sicher genug Material da, sowohl auf der Rahmen- als auch auf der Zubehörseite, daß gebündelt gehört und einen eigenen interessenten kreis anspricht. .
 
Ich hab inzwischen fast alle Teile beisammen und in zwei Wochen solls fertig bzw. fahrbar sein. Passt aber nicht wirklich hier rein, da der Rahmen aus 95 das älteste an dem Ganzen ist. Der Rest ist komplett neu. :cool:
 
Ich hab inzwischen fast alle Teile beisammen und in zwei Wochen solls fertig bzw. fahrbar sein. Passt aber nicht wirklich hier rein, da der Rahmen aus 95 das älteste an dem Ganzen ist. Der Rest ist komplett neu. :cool:

Macht nix, ein Guylaine IST IMMER klassisch!
BTW: Hast du schon eine Sattelstütze? Morgen abend kann ich dir Bescheid geben, ob die XC Pro noch zu haben ist.
 
Ich hab mir gestern die Nitto S65 mal bestellt. Die gefällt mir einfach saugut. Aber Danke fürs dran denken:daumen:.
Ausserdem wirds 2x10 fach zunächst testweise mit STI.:cool: von Microshift.
Weder die shimano cx Bremsen, noch die Stronglight Impact haben viel mit den hier gezeigten Rädern zu tun.
 
So sieht der Bügel aus:
10c513058c5257168981823eac353d21.jpg
Moin,
gibt's das Rücklicht auch für den Dynamo-Betrieb oder nur als Batterie-Leuchte?
Gruß Robert
 
Keine Ahnung. Aber der Chrombügel ist ein separates Teil, das sich auch mit anderen Rücklichtern kombinieren lassen sollte.
 
Ich poste das hier auch nochmal, denn hier, glaube ich, sitzt das geballte Wissen bezüglich Licht am Renner:
spricht etwas dagegen, eine Lampe an der Vorbauschraube (Schaftvorbau), die den Lenker klemmt, zu befestigen? Hat das schon jemand gemacht und evlt eine besonders schöne Lösung entwickelt? Die Bohrung an der Gabel ist bei mir mit einem Bremszuggegenhalter belegt. Da könnte ich natürlich noch n Lampenhalter drunterquetschen, möchte ich aber nicht so gerne. Also: was meint ihr?
Grüße und Dank im Vorraus!
hugo
 
Den B+M hab ich auch, die Schellen sind recht klobig, aber der Scheinwerfer sitzt schön mittig vor dem Lenker. Was ist schlecht an 26 mm Durchmesser? Passt doch prima.
 
Lenker geht natürlich, ist aber schon recht voll mit Zusatzbremshebel und Händihalterung. Ich hab jetzt mal so n Edelstahldrahtlampenhalter schmalgeschliffen und mit der Lenkerschraube geklemmt. Sieht gut aus. Ist nur die Frage, obs hält. Aber gemacht hat das offenbar noch keiner? Ich muss wohl mal ein Bild machen...
 
Ich würde nix dazustecken, wo sicherheitsrelevante Teile geklemmt werden. Ausnahme ist max. ein Décaleur, der flächig um die Schraube herum anliegt und die Pressung nicht beeinträchtigt.
 
Ist eigentlich schon einmal jemand auf die Idee gekommen und hat anstelle eines (teuren) Decaleurs einen Lenkerextender verbaut. So bekommt man die vorderen Taschen mit den Schlaufen weiter vom Lenker eingehängt, die sitzen dann gut
auf dem vorderen GT. Leichte Verstellmöglichkeiten in der Höhe habe ich auch. Und: Ich bekomme die Lampe mittig vom Vorbau installiert. Hat da jemand Erfahrungen mit?

61gMG%2BN2lAL._SL1000_.jpg
 
Zurück
Oben Unten