• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Nach 10.000 Km einen Konus gewechselt,wo ist da der zweifelhafte Ruf
10000 km Lebensdauer der Lager begründen doch durchaus einen zweifelhaften Ruf! Das fährt die Hilde in einem Jahr, der Durchschnitt vielleicht in 3 Jahren. Ist das dein normaler Turnus um Lagerkonen auszutauschen? Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Nach 10.000 Km einen Konus gewechselt,wo ist da der zweifelhafte Ruf

Wenn sie denn so lange halten würden... Frag mal @Bianchi-Hilde . Kein Vergleich zu 6400 oder alten XT Naben.

Mal davon abgesehen, dass es im regulären Handel keine Konen mit passender Dichtung mehr neu gibt.
10.000 km hat bei mir noch keine 6500 Nabe gehalten. Normal erwarte ich beim Mittelklassezeug 50.000 ohne Wartung. Bei kaputten Konen nach 100.000 km wäre ich gnädig, außer bei Dura Ace oder Record. Die sehen aber auch nach 100.000 aus wie neu.
 
Überlege schon länger, wie ich meine Ortlieb-Lenkertasche möglichst tief übers Vorderrad bekomme.
Mir schwebt so etwas vor, zwischen oberer Steuersatzschale und Kontermutter hätte ich max. 6-7mm Platz,da muss aber noch der Gegenhalter für den vorderen Canti-Zug Platz finden.. Hat mal jemand solch einen Träger wie abgebildet auf die Ortlieb Aufnahme umgerüstet?
Welche Möglichkeiten gäbe es noch?
1.jpg
 
Das ist kein Träger, sondern nur ein "Décaleur" (Abstandhalter), der nur in Verbindung mit einem kleinen Gepäckträger verwendet werden soll.
Den Klickfix bzw. Ortlieb-Adapter kann mn auch an einem solchen Gepäckträger befestigen.
 
Gut zu wissen, danke! Er würde also auf keinen Fall eine 3Kg Ortlieb-Tasche tragen können? (Ich möchte den vorderen Gepäckträger vermeiden - ein weiterer Gedanke ist, dass mein Edelux über die Tasche hinwegleuchten soll. An die Tasche selbst muss ich nur selten, auch eine Landkarte nutze ich schon lang nicht mehr.

Das ist kein Träger, sondern nur ein "Décaleur" (Abstandhalter), der nur in Verbindung mit einem kleinen Gepäckträger verwendet werden soll.
Den Klickfix bzw. Ortlieb-Adapter kann mn auch an einem solchen Gepäckträger befestigen.
 
Gut zu wissen, danke! Er würde also auf keinen Fall eine 3Kg Ortlieb-Tasche tragen können? (Ich möchte den vorderen Gepäckträger vermeiden - ein weiterer Gedanke ist, dass mein Edelux über die Tasche hinwegleuchten soll. An die Tasche selbst muss ich nur selten, auch eine Landkarte nutze ich schon lang nicht mehr.
Nein, wie oben schon gesagt, da kann man die Tasche zwar einhängen, aber nur so, dass das eigentlich Gewicht von einem Frontgepäckträger aufgenommen wird. Der Decaleur hält die Tasche an Ort und Stelle, der Träger trägt.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mir einen Nabendynamo zulegen und bin beim SON gelandet. Auf deren Seite hab ich mir die Teile mal betrachtet und festgestellt, dass die Achse (10mm) kein Gewinde hat. Ich habe hier noch einen billigen Shimano DHN irgendwas Nady der ebenfalls keine "Gewindeachse" hat. Ebenfalls 10 mm Durchmesser. Den habe ich dann mal probeweise versucht aufzusetzen, passt aber nicht. Dann habe ich mal einen recht neuen Laufradsatz (auch ohne Gewinde) aufgesetzt. Passt auch nicht. Ultegra Nabe (mit Gewinde) aus 2008 passt ohne Probleme. Gemessen habe ich bei allen 10mm.
Hatte hier jemand ähnliche Probleme oder kann weiterhelfen? Oder: Wo ist mein Denkfehler?
Achse umbauen auf ggf. 9mm traue ich mir jetzt nicht so zu.
Besten Dank vorab.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mir einen Nabendynamo zulegen und bin beim SON gelandet. Auf deren Seite hab ich mir die Teile mal betrachtet und festgestellt, dass die Achse (10mm) kein Gewinde hat. Ich habe hier noch einen billigen Shimano DHN irgendwas Nady der ebenfalls keine "Gewindeachse" hat. Ebenfalls 10 mm Durchmesser. Den habe ich dann mal probeweise versucht aufzusetzen, passt aber nicht. Dann habe ich mal einen recht neuen Laufradsatz (auch ohne Gewinde) aufgesetzt. Passt auch nicht. Ultegra Nabe (mit Gewinde) aus 2008 passt ohne Probleme. Gemessen habe ich bei allen 10mm.
Hatte hier jemand ähnliche Probleme oder kann weiterhelfen? Oder: Wo ist mein Denkfehler?
Achse umbauen auf ggf. 9mm traue ich mir jetzt nicht so zu.
Besten Dank vorab.

In der Tat hat sich da in den letzten Jahren was am Achsdurchmesser getan, sprich einen Nady mit 10mm Achsstumpf, bekommst du nicht in eine alte Gabel.Zeig doch mal die Ausfallenden deiner Gabel;).
 
Messe doch mal die Aufnahme für die Achse , manchmal ist es nicht viel, ich habe da auch schon mal die Feile angesetzt:oops:;).
 
Vielleicht hat ja mal einer Lust einen Faden mit "Zeig her Deine klassischen Reiseräder/Randonneure/Randonneusen" zu erstellen. Nur fürs Bildergucken.
Ich würds ja machen, aber ich käm mir mit meiner (bisher einzigen) Randonneur Baustelle ein bisschen blöd vor.

PS: MTBs haben ja auch nen extra Faden...
ist ja auch gut so, den kann man dann ignorieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten