• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reisebeifang - Scapin Cromovelato - Ramato

Denke nicht, dass die Gran Sport technisch schlechter dasteht. Ist ja das werksinterne Downgrade-Kopie. Mir ging's um das visuelle Upgrade :cool:

diese Steampunk-Überschrauben am Schaltwerk haben an einem feinen Rad einfach nix zu suchen o_O
Das Schaltwerk würde ich auch 'upgraden', das Nuovo Record sieht einfach um Klassen besser aus. Schaltwerktechnisch ist es wahrscheinlich ebenbürtig, also nach disraeligears:
'Frank Berto caustically comments that the Campagnolo Nuovo Record rear derailleur shifted poorly, but was so well constructed that it would keep on shifting exactly as poorly - forever.'
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reisebeifang - Scapin Cromovelato - Ramato
38DBA1A1-E389-4F76-960A-777DCC514DA5.jpeg

Wieder einen Schwung Teile gereinigt. Für den geringen Aufwand echt annehmbar geworden. Der Geränkehalter ist müde...
 
Ich habe nun fast alle Teile zusammen und gereinigt.

Beim Lenker überlege ich einen besser erhaltenen zu besorgen, da der jetzige 3ttt Competizione einige unschöne Kratzspuren hat.

Als Sitzmöglichkeit habe ich einen weißen, schön patinierten, vielleicht gut zu dem nicht ganz perfekten Look passenden Concor Comfort liegen.

Einzig der Laufradsatz bereitet mir aktuell noch "Sorgen". Mein erster Gedanke war: komplett zerpflücken, polieren und neu einspeichen. Allerdings werde ich das Rad wohl erstmal so komplettieren und mir den Schritt für den Winter vorbehalten.
IMG_5472.JPG


Ich habe heute und morgen noch Urlaub, vielleicht beginne ich ja endlich mal mit dem Zusammenbau ?
 
Ich habe nun fast alle Teile zusammen und gereinigt.

Beim Lenker überlege ich einen besser erhaltenen zu besorgen, da der jetzige 3ttt Competizione einige unschöne Kratzspuren hat.

Als Sitzmöglichkeit habe ich einen weißen, schön patinierten, vielleicht gut zu dem nicht ganz perfekten Look passenden Concor Comfort liegen.

Einzig der Laufradsatz bereitet mir aktuell noch "Sorgen". Mein erster Gedanke war: komplett zerpflücken, polieren und neu einspeichen. Allerdings werde ich das Rad wohl erstmal so komplettieren und mir den Schritt für den Winter vorbehalten.
Anhang anzeigen 716309

Ich habe heute und morgen noch Urlaub, vielleicht beginne ich ja endlich mal mit dem Zusammenbau ?

Wie? VIELLEICHT!!??

Wir wollen mehr sehen ;)
Viel Spaß :daumen:
 
Naaaaa gut.

Wenn alles geputzt bereitliegt machts auch Laune :D

Steuersatz eingepresst (läuft butterweich), Vorbau und Lenker rein - cool :cool:
IMG_5924 2.jpeg


Tretlager montiert (läuft ebenfalls butterweich)

IMG_5927 2.jpeg


Kurbel, Umwerfer und Flaschenhalter (Cobra) dran:

IMG_5935 2.jpeg


So: zum Reizthema. Das Schaltwerk. Ich finds auch nicht schön, ABER. Alles Campagnolo Gran Sport und dann ein Record Schaltwerk? Muss ich mir erstmal ansehen.

IMG_5953 2.jpeg


Ersatz liegt bereit.

IMG_5939 2.jpeg


und nun? Wie siehts denn soweit aus? ?
 
Es sieht mehr als gut aus. :daumen:
Es sieht absolut toll aus! Glückwunsch zu dem Rad.
 
Naaaaa gut.

Wenn alles geputzt bereitliegt machts auch Laune :D

Steuersatz eingepresst (läuft butterweich), Vorbau und Lenker rein - cool :cool:
Anhang anzeigen 716424

Tretlager montiert (läuft ebenfalls butterweich)

Anhang anzeigen 716425

Kurbel, Umwerfer und Flaschenhalter (Cobra) dran:

Anhang anzeigen 716426

So: zum Reizthema. Das Schaltwerk. Ich finds auch nicht schön, ABER. Alles Campagnolo Gran Sport und dann ein Record Schaltwerk? Muss ich mir erstmal ansehen.

Anhang anzeigen 716430

Ersatz liegt bereit.

Anhang anzeigen 716431

und nun? Wie siehts denn soweit aus? ?
Es sieht so gut aus, das ich dir ein Kaufangebot machen würde, wenn es 2 -3 cm größer wäre !!
 
Ein absolutes Superrad, und wahnsinnig schöner Zustand. SuntourZepp hat schon Recht, ist erstaunlich schwierig da passende Bremskabelfarbe zu finden.
Hier eine Variante, hab
mabellini1.jpg
ein Rad in der gleichen Farbe, wo die Lenkerbandfarbe schon gegeben war. Hab dann eine anthrazit/braune Klarfarbe für die Bremskabel gewählt. Hier zwei Bilder (das gleiche wurde für das Schaltwerk gebraucht).
Hoffe es hilft dir.
 

Anhänge

  • IMG_4312,j.JPG
    IMG_4312,j.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus, mit den grau/braun/transparenten Zjghüllen!

Wobei weißauch ne sichere absank bei der Rahnenfarbe ist...

...vor allem, wenn beim Rahmen – wie hier – auch schon weiße Beschriftung im Spiel ist.
 
Sieht schick aus, mit den grau/braun/transparenten Zjghüllen!

Wobei weißauch ne sichere absank bei der Rahnenfarbe ist...

...vor allem, wenn beim Rahmen – wie hier – auch schon weiße Beschriftung im Spiel ist.
Wird Airnesto sehen müssen. Mein Rad kam mit weissen Zughüllen, sah wirklich schlecht aus. Vielleicht funktioniert es wenn man schon weisse Stellen im Rahmen hat und ne andere Lenkerbandfarbe hat....
 
Beim Thema Zughüllen qualmt mir aktuell auch der Kopf. Die die ich da habe, gefallen mir beide nicht. Da wird wohl die transparente/graue Variante eher was.
Ich habe mal schwarze und weiße Zughüllen probiert, ist irgendwie beides nichts. Mehr dazu heute Abend.

Ich dachte mir, ich poste mal Bilder im Tageslicht. Wenn auch nur mit dem Handy.

Problem jetzt: die Schalthebel bzw. die Schraube passt nicht. Sie sind zu breit. Ich habe es mit einer von modernen Zuganschlägen probiert, die passen einwandfrei. Woran liegt das? Ja, es gibt verschiedene Gewinde, aber eigentlich sollte der alte Campa Kram doch passen?! Liegt es daran, dass die neueren New Success 7-fach Hebel verbaut waren?

IMG_6004.JPG

IMG_6001.JPG

IMG_6005.JPG

IMG_6006.JPG
 
Silberne Züge und dünnes silbernes Benotto Lenkerband!
transparente/graue Modolo SSC Bremszugaußenhülle oder Casiraghi Zincata con Teflon
Und Benotto silber oder weiß.
Wobei das silberne Benotto professionale Lenkbernad (um einen schlönen 3ttt Superleggero) bei mir mit grauen Galli-Bremszugaußenhüllen verbaut ist(Bremsset -> eine Gipiemme CronoSepcial) , die Casiraghi Zincata con Teflon Außenhüllen sind mit schwarzen Benotto professionale Lenkerband (um einen nos Cinelli Tempo bullhorn mit nos Modlo MasterPro Bremshebeln und nos Dia-Copme Aero Gran Compe Bremskörpern) und zu guter Letzt die grau/silberne/transparente Modolo SSC Bremszugaußenhülle mit weißen Benotto professionale Lenkerband (an einem neuen Mavic 420 bullhorn, bebremst durch nossiges Modolo Superprestige Bremsset).
Zunächt noch mit fizik microtex Lenkerband in grau...
1573437722147.jpeg
1573437741496.jpeg
1573437764967.jpeg
1573437790691.jpeg
1573437817850.jpeg
1573437846262.jpeg

1573437521813.jpeg
1573437903120.jpeg
1573437881162.jpeg
1573437948039.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
1573438081817.png
1573438169545.jpeg
1573438218264.jpeg

PS:
leider habe ich bereits einmalig, ohne es vorwegnehmen zu können, gänzlich unbeabsichtigt, mein fabelhaftes, hier abgebildetes Velo, irgendwie umgeworfen, Gott sei Dank wurde es auch am Sattel von einem geparkten Auto gestoppt, allerdings fiel das Velo natürlich auch zur rechten Antriebseite hin, dass das Lenkerband, welches nichts weiter ist... als ein sekundäres Verschleißmaterial, lediglich zwei - drei kleine Kratzer davon getragen, ist total verkraftbar, aber auch mein wunderschöner wundervoller rechter Modolo Superrpestige Bremshebel, hat zwei klitzekleine Abschürfungen, seiner Teflonbeschichtung, zu beklagen. Horror. Vor meinem, damailgen Abreitsgebers Radladen, besser ist es!
Naja sollte wohl in den KdM das schöne 'gibi', hat auch mittlerweile ne neu Umwerferschelle, und einen schwarze Aluminium Sattelstützenklemmbolzen von Cobra. Und eine vom Duchmesser korrekt passende nos/nip Gipiemme White Laser Sattelstütze.
1573439252482.png
1573439338550.jpeg
1573439361734.jpeg
1573439385433.jpeg
1573439417953.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Transparente Zughüllen und weißes/graues Benotto sind für mich der Favorit. Meine Freundin darf sich das Rad nächstes Jahr bei schönem Wetter und die Sitzpolster schnallen und steht voll auf Benotto ;)
Vielen Dank für eure Meinung und Avi.1990 für die Bebilderung!

Mein aktuelles Problem liegt allerdings darin, dass die Schrauben der Schalthebel nicht passen. Welche unterschiedlichen Gewindemaße gab es da? Ich hatte damit bis jetzt nie Probleme.
 
transparente/graue Modolo SSC Bremszugaußenhülle oder Casiraghi Zincata con Teflon
Und Benotto silber oder weiß.
Wobei das silberne Benotto professionale Lenkbernad (um einen schlönen 3ttt Superleggero) bei mir mit grauen Galli-Bremszugaußenhüllen verbaut ist(Bremsset -> eine Gipiemme CronoSepcial) , die Casiraghi Zincata con Teflon Außenhüllen sind mit schwarzen Benotto professionale Lenkerband (um einen nos Cinelli Tempo bullhorn mit nos Modlo MasterPro Bremshebeln und nos Dia-Copme Aero Gran Compe Bremskörpern) und zu guter Letzt die grau/silberne/transparente Modolo SSC Bremszugaußenhülle mit weißen Benotto professionale Lenkerband (an einem neuen Mavic 420 bullhorn, bebremst durch nossiges Modolo Superprestige Bremsset).
Zunächt noch mit fizik microtex Lenkerband in grau...Anhang anzeigen 717957Anhang anzeigen 717958Anhang anzeigen 717959Anhang anzeigen 717960Anhang anzeigen 717961Anhang anzeigen 717962
Anhang anzeigen 717955Anhang anzeigen 717964Anhang anzeigen 717963Anhang anzeigen 717965
Dein Dancelli mag ich sehr, Passione, das Simoncini treibt mir immer wieder die Fragezeichen auf die Stirn. Ich frage mich immer, wie das mit nem klassischen Rennbügel und "normallangem" Vorbau aussähe. Ich finde Farbe und Komponentenwahl gelungen..
 
Dein Dancelli mag ich sehr, Passione, das Simoncini treibt mir immer wieder die Fragezeichen auf die Stirn. Ich frage mich immer, wie das mit nem klassischen Rennbügel und "normallangem" Vorbau aussähe. Ich finde Farbe und Komponentenwahl gelungen..
Das gilt im übrigen auch für das Gibi... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten