• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RIH Super Course „unico schilders“

G

Gelöschtes Mitglied 62190

Willkommen in meinem etwas ungewöhnlichen Aufbaufaden. :)

Es geht um ein Rad, dass ich vor 3 Jahren als Schnellschuss erworben habe. Nachdem ich mich zunächst über meinen Fang gefreut hatte, wich meine Begeisterung ob des sprichwörtlich desolaten Zustandes ständig mehr deutlicher Frustration:

  • Rechte Sitzstrebe mit Rostloch (in diesem Fall wahrscheinlich durch eine äußere Beschädigung im Laufe der Jahre von außen nach innen durchgerostet). :crash:
  • Allerdings rieselt der Rost auch in den Sitzstreben deutlich hörbar. Eine größere Portion der Rostflocken konnte ich durch die Entlüftungsbohrungen herausschütteln, jedoch nicht alle. Wow... :crash:
  • Bedingt durch einen Frontunfall ist der Rahmen leicht gestaucht. ...Yeah... :crash:
  • Auf die kleineren Beulen im Oberrohr kommt es von daher auch nicht mehr wirklich an.... :rolleyes:

Schließlich habe ich das Rad als das was es ist - ein Wrack bzw. eine Vollkatastrophe - als Wallhanger weitergericht. So ganz zufrieden war ich mit dieser Entscheidung jedoch nicht, und inzwischen steht der Haufen Schrott wieder bei mir.

Mein Ziel ist es fahrbereit zu machen und auch tatsächlich zu fahren. ...Ok, manchmal zweifle ich selbst an meinem Verstand...

Nun gut, da ich jedenfalls noch selbst erkenne, dass ich komplett bescheuert bin, es geht um dieses Rad:

Ein RIH SPORT Super Course von 1957/58, mit der Rahmennummer 5600:

rih1.JPG


rih4.JPG


Das Rad gehörte einem im Januar 2017 verstorbenen Holländer namens Hendricus "Harry" Mater und stammt aus seinem Nachlass. Aufgetaucht ist das Rad 2017 auf der Rennradbörse in Neerkant, zusammen mit einem Cinelli Bahnrad in gleicher Lackierung.

Und damit bin ich auch schon an dem Punkt, weshalb ich diesen Haufen Schrott erhalten möchte:

Ich habe nach dem Kauf des Rades viel über Harry Mater recherchiert und herausgefunden, dass er in jungen Jahren (nicht besonders erfolgreich) Straßen- und Bahnrennen gefahren hat. Sein Vater hatte eine große Schilderfabrik namens Unico, was die Aufschrift „unico schilders“ auf dem Unterrohr erklärt. Nach seiner kurzen Karriere als Fahrer hat er sich sodann als Sponsor betätigt und zahlreiche Vereine und Radsportler unterstützt. Also alles in allem ein sehr sympathischer Mensch.

Und bei dem Rad handelt es sich um ein Unikat. Also: Dieses oder keins, ein zweites davon gibt es nicht.

Offenkundig wurde das Rad lange Jahre intensiv gefahren und zahlreiche Teile im Laufe der Zeit getauscht. Da ein Aufbau mit Shimano-Billig-Schaltwerk, zwei verschiedenen nicht zeittypischen Laufrädern, Dura Ace-Sattelstütze etc. für mich keinen wirklichen Sinn macht, habe ich bis auf Lenker, Steuersatz, Bremsen, Innenlager und Zugführung sämtliche Anbauteile verballert.

Das Loch in der Sitzstrebe habe ich zudem schweißen lassen. (Ich weiß, löten wäre wahrscheinlich besser gewesen, aber bei diesem Rad macht sowieso alles wenig Sinn). Hier noch ein Vorher-Bild von der unschönen Stelle (war natürlich durchgerostet):

rih2.jpg


Nach dem Schweißen habe ich die Streben mit Fluid Film geflutet. Der Rost ist noch drin, aber immerhin rieselt er jetzt nicht mehr. :rolleyes:

Mal schauen, entweder der Rahmen hält beim Fahren oder nicht. :rolleyes:

Soviel vorab.

Alles weitere kommt dann nach und nach... ?
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: RIH Super Course „unico schilders“
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also, zum weiteren Aufbau...

Ich habe gerade noch eine Stronglight 93 Kurbel wiedergefunden. Wusste gar nicht mehr dass ich die habe - es geht doch nichts über ein gepflegtes Chaos... :rolleyes:

Die 93 ziehe ich einer Stahlkurbel mit Keilen vor. Zum Einen von der Übersetzung her, zum Anderen habe ich auf Kurbelkeile so gar keine Lust... Ende der 50er waren Alukurbeln ja auch schon ein vogue.

Passender wäre sicherlich eine 49D - allerdings habe ich gerade keine, finde die 93 schöner, und das Rad muss ja nicht zu 100# dem Jahre 1958 entsprechen. Einige kleinere Freiheiten sehe ich da sportlich, zumal es ohnehin vollkommen verbastelt war.

Aber was mache ich mit der Schalterei? - Noch vorhanden sind Huret-Einfach- Schalthebel mit Schelle und die Huret-Umlenkschelle. Beides könnte noch original sein - und dafür sprechen, dass das Rad ursprünglich einen Hebelumwerfer besaß. Da hätte ich noch einen von Simplex, der auch von seiner Patina schön passen würden.

Bleibt dann noch die Frage in die Runde, was für ein Schaltwerk passen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, zum weiteren Aufbau...

Ich habe gerade noch eine Stronglight 93 Kurbel wiedergefunden. Wusste gar nicht mehr dass ich die habe - es geht doch nichts über ein gepflegtes Chaos... :rolleyes:

Die 93 ziehe ich einer Stahlkurbel mit Keilen vor. Zum Einen von der Übersetzung her, zum Anderen habe ich auf Kurbelkeile so gar keine Lust... Ende der 50er waren Alukurbeln ja auch schon ein vogue.

Passender wäre sicherlich eine 49D - allerdings habe ich gerade keine, finde die 93 schöner, und das Rad muss ja nicht zu 100# dem Jahre 1958 entsprechen. Einige kleinere Freiheiten sehe ich da sportlich, zumal es ohnehin vollkommen verbastelt war.

Aber was mache ich mit der Schalterei? - Noch vorhanden sind Huret-Einfach- Schalthebel mit Schelle und die Huret-Umlenkschelle. Beides könnte noch original sein - und dafür sprechen, dass das Rad ursprünglich einen Hebelumwerfer besaß. Da hätte ich noch einen von Simplex, der auch von seiner Patina schön passen würden.

Bleibt dann noch die Frage in die Runde, was für ein Schaltwerk passen würde...

49D! ich hätte auch noch eine 49D mit TA Ref 175 Kettenblattadapter:) bei Interesse UH
Schaltwerk... eine alte Huret Allvit 1. Generation wäre genial diese hier: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Huret_Allvit_derailleur_1st_style.html
 
...Eine Huret Allvit wird wohl eine längere Suche... :confused:

Hat evtl jemand noch eine Idee? Campa Record Bronze? - Simplex Juy fände ich auch gut, allerdings würde das das Budget sprengen...
 
...Eine Huret Allvit wird wohl eine längere Suche... :confused:

Hat evtl jemand noch eine Idee? Campa Record Bronze? - Simplex Juy fände ich auch gut, allerdings würde das das Budget sprengen...
Ja die Allvit hab ich wirklich nicht oft gesehen , das kann ich bestimmt an einer Hand abzählen. Wenn`s nicht Campa sein soll Simplex oder Huret mit Suizidumwerfer, Ciclo hatte auch schöne Sachen. Was aber würde besser an ein RIH passen als die CORTINA ? Allerdings sehe ich nicht ob dein Rahmen ein Schaltauge hat, dann fällt die schon mal aus.

DSC_0864 (3).JPG

DSC_0175.JPG


MfG Jens
 
Ja die Allvit hab ich wirklich nicht oft gesehen , das kann ich bestimmt an einer Hand abzählen. Wenn`s nicht Campa sein soll Simplex oder Huret mit Suizidumwerfer, Ciclo hatte auch schöne Sachen. Was aber würde besser an ein RIH passen als die CORTINA ? Allerdings sehe ich nicht ob dein Rahmen ein Schaltauge hat, dann fällt die schon mal aus.

Anhang anzeigen 764409
Anhang anzeigen 764410

MfG Jens

Hallo Jens,

sehr schöne Schaltung! Leider hat der keins mehr...

VG,
Ralf
 
Ich habe den Eindruck, die Sitzstreben bestehen nur noch aus Rost. Grund dafür dürfte ein Konstruktionsfehler sein: Es sind zwar oben in den Streben Entlüftungsbohrungen, aber nicht unten, so dass das Wasser immer schön in den Streben stehenbleiben konnte...
 
Das Brutale ist dass das auf dem Foto nur die Hälfte des Rosts ist, den ich rausgeschüttelt habe.

Wenn ich mir die Strebe anschaue habe ich den Eindruck, als ob es wieder einreisst... Falls ihr meine Einschätzung teilt kann ich mir die Arbeit an dem Rad besser sparen und ein anderes aufbauen...
 
Ich habe den Eindruck, die Sitzstreben bestehen nur noch aus Rost. Grund dafür dürfte ein Konstruktionsfehler sein: Es sind zwar oben in den Streben Entlüftungsbohrungen, aber nicht unten, so dass das Wasser immer schön in den Streben stehenbleiben konnte...
Wie hast du denn den Rost aus dem Rohr bekommen?
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einer Rohrzange leicht den unteren Abschnitt der Sitzstreben verformen kannst.

Ein gewisser Aufwand wäre die Variante, das untere Drittel der Sitzstreben zu ersetzen (um möglichst viel Substanz zu erhalten) und mit einer Innenmuffe an die gesunden oberen Stümpfe anzubinden. Ich finde dieser einmalige Rahmen ist die gesteigerte Aufmerksamkeit wert.

Wie man dann mit dem Chrom verfährt steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein gewisser Aufwand wäre die Variante, das untere Drittel der Sitzstreben zu ersetzen und mit einer Innenmuffe an die gesunden oberen Stümpfe anzubinden. Ich finde dieser einmalige Rahmen ist die gesteigerte Aufmerksamkeit wert.

Wie man dann mit dem Chrom verfährt steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Den Rost habe ich durch viel Schütteln über die Entlüftungsbohrungen herausbekommen.

Du meinst zunächst schauen ob die aktuelle Reparatur hält, und falls nicht die Sitzstreben teilweise ersetzen? - Würde ich so machen. Wie ist denn dein aktueller Eindruck von der Problemzone? "Könnte halten" oder "Geht auf gar keinen Fall"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schweißer meinte dass es zumindest einen Versuch wert wäre. Sah ich zunächst auch so, aber mein Eindruck ist, dass sich da inzischen langsam aber sicher wieder ein Riss hervorarbeitet.
 
Ich schau mal ob sich da eine Lösung ergibt. So wie es derzeit ist macht ein Aufbau keinen Sinn...

Ich setze den Aufbau zunächst einmal aus und widme mich einem anderen Rad (steht ja noch genug rum :rolleyes: )

OK, Frage ins Forum: What's next?

Peugeot PY10 oder Lejeune Champion du Monde? :)
 
Zurück
Oben Unten