• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RIH Super Course „unico schilders“

Ich schau mal ob sich da eine Lösung ergibt. So wie es derzeit ist macht ein Aufbau keinen Sinn...

Ich setze den Aufbau zunächst einmal aus und widme mich einem anderen Rad (steht ja noch genug rum :rolleyes: )

OK, Frage ins Forum: What's next?

Peugeot PY10 oder Lejeune Champion du Monde? :)
...Lejeune! Da bin ich gerade selbst dran (~1976er Lejeune "Professionell"). Gestern den LRS gebaut, heute ist dafür der Zentrierständer angekommen. Ganz klar also Lejeune! Man sieht sich im entsprechenden Faden:
Lejeune-Faden
 

Anzeige

Re: RIH Super Course „unico schilders“
...Lejeune! Da bin ich gerade selbst dran (~1976er Lejeune "Professionell"). Gestern den LRS gebaut, heute ist dafür der Zentrierständer angekommen. Ganz klar also Lejeune! Man sieht sich im entsprechenden Faden:
Lejeune-Faden

Ok, dann ist das gesetzt. ...Mir fehlen bloß noch ein paar Nuovo Record-Bremshebel in gutem Zustand. Falls da jemand etwas im Angebot hat... :)
 
Ich schau mal ob sich da eine Lösung ergibt. So wie es derzeit ist macht ein Aufbau keinen Sinn...

Also ich ich würde den aufbauen, so dünn kann die Strebe nicht sein, sonst hätte der "Schweißer" es nich reparieren können. Selbst wenn die Strebe brechen sollte während der Fahrt, ist es nicht gefährlich, habe schon 2 Trekkingrahmen gehabt, wo die Streben oberhalb des Ausfallende gebrochen waren, in einen Fall hat es der Kunde gar nicht bemerkt. Schade das der Rahmen zu hoch für mich ist, sonst hättest du schon UH :rolleyes::D.
 
Also ich ich würde den aufbauen, so dünn kann die Strebe nicht sein, sonst hätte der "Schweißer" es nich reparieren können. Selbst wenn die Strebe brechen sollte während der Fahrt, ist es nicht gefährlich, habe schon 2 Trekkingrahmen gehabt, wo die Streben oberhalb des Ausfallende gebrochen waren, in einen Fall hat es der Kunde gar nicht bemerkt. Schade das der Rahmen zu hoch für mich ist, sonst hättest du schon UH :rolleyes::D.

Ok, danke für deine aufmunternden Worte. Klingt auch irgendwie logisch - wenn da praktisch kein Material mehr wäre hätte es schon beim Schweißen ein größeres Problem gegeben.

...Ich habe gerade auch einmal vorsichtig den Test mit einem beherzteren Zusammendrücken der Wasserpumpenzange gemacht und nachgegeben hat nichts.

Also, warum auch immer: Der Rahmen liegt mir am Herzen. Ich werde ihn jetzt einfach mal probehalber zusammenbauen und dann auch der Straße testen. Wenn er hält ist‘s gut, und wenn nicht brauche ich einen Rahmenbauer, der sich der Streben annehmen würde, so wie fuerdieenkel es vorgeschlagen hat, mit innenliegenden Muffen.
 
Den Rahmen habe ich zwischenzeitlich konserviert und den Lack vorsichtig aufpoliert. Heute sind ein paar Kleinteile eingetroffen - nichts spannendes, aber auch wichtig.

B2C516A1-6276-47E0-AF23-BD5EDBC0BC93.jpeg
 
Die Masse an Rost entspricht ja nicht im Volumen komplett der Masse an Eisen, die in den Rohren war. Rost lässt das Material meine ich um mehr als das 10fache aufblühen, wenn es denn reicht. Etwas Wandung sollte wohl noch da sein.
 
Hier noch ein Link zu dem Cinelli Bahnrad von Harrie Mater, das 2017 in Neerkant ebenfalls zum Verkauf stand.

Am und für sich wäre das meine erste Wahl gewesen, aber da ich beruflich wenig Zeit habe und schon froh bin wenn ich es mit dem Renner auf die Straße schaffe konnte ich mit einem Bahnrad leider nix anfangen. Schönes Rad.
 
Hier noch ein Link zu dem Cinelli Bahnrad von Harrie Mater, das 2017 in Neerkant ebenfalls zum Verkauf stand.

Am und für sich wäre das meine erste Wahl gewesen, aber da ich beruflich wenig Zeit habe und schon froh bin wenn ich es mit dem Renner auf die Straße schaffe konnte ich mit einem Bahnrad leider nix anfangen. Schönes Rad.

Also die Farbe ist definitiv DER Knaller
 
Ich freu mich gerade, dass ich von früheren Schlacht-Schrotträdern die meisten Teile aufgehoben habe. Für‘s RIH. :)

9F154F22-137F-4EDC-A431-CE9EC3C499DC.jpeg
 
Zurück
Oben Unten