• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen [nicht] Flicken??

AW: Reifen [nicht] Flicken??

Früher hatte ich nur Flickzeug und keinen Ersatzschlauch dabei, bis ich dann einmal ein Loch direkt am Ventil hatte und mich abholen lassen musste. Jetzt habe ich immer einen Ersatzschlauch plus Flickzeug in der Satteltasche. Auch ein fremder Bergradler hat sich schon über meine Flicken gefreut. :)

Warum manche meiner Schläuche so viele Flicken drauf haben, weiss ich auch nicht. Es hat jedenfalls keine weltanschaulich-religiösen Gründe. :D

@DerPiet
Wie hältst DU das mit den Latexschläuchen, kann man die auch flicken?

Latexschläuche kannst Du wie alle anderen ganz hervorragend mit TT4 flicken. Der Flicken hält problemlos, wenn der Kleber kein Kleber sondern Vulkanisierlösung ist (wie es bei allen guten Flicktools der Fall ist) mit dem Kleber hab ich keine Erfahrung

Du solltest aber wie auch bei der Montage darauf achten das nach Möglichkeit kein Fett an die Schläuche kommt, da Latex in dem Fall etwas poröser wird als es eh schon ist. Wenn Du also zu etwas fettiger Haut neigst sind Latexhandschuhe mal von Vorteil. Gefühlt halten die geflickten Schläuche die Luft ganz gerinfgügig schlechter als neue. Neue haben ja etwa 0,5-1 bar Druckverlust pro Tag bei geflickten scheint es mir ein wenig in Richtung 0.75-1.25 bar/Tag zu gehen, was mich aber nicht wirklich stört.

Latexschläuche kannst Du wie alle anderen ganz hervorragend mit TT4 flicken. Der Flicken hält problemlos, wenn der Kleber kein Kleber sondern Vulkanisierlösung ist (wie es bei allen guten Flicktools der Fall ist) mit dem Kleber hab ich keine Erfahrung

Du solltest aber wie auch bei der Montage darauf achten das nach Möglichkeit kein Fett an die Schläuche kommt, da Latex in dem Fall etwas poröser wird als es eh schon ist. Wenn Du also zu etwas fettiger Haut neigst sind Latexhandschuhe mal von Vorteil. Gefühlt halten die geflickten Schläuche die Luft ganz gerinfgügig schlechter als neue. Neue haben ja etwa 0,5-1 bar Druckverlust pro Tag bei geflickten scheint es mir ein wenig in Richtung 0.75-1.25 bar/Tag zu gehen, was mich aber nicht wirklich stört.

Danke für die Info!
Bin momentan eh zu langsam für Latexschläuche. :(

Zurück