• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrt mit deutlich zu wenig Luftdruck, Felge beschädigt?

fl_h.rr

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab mir heute nen platten Hinterreifen geholt. Den Schlauch gewechselt, weiter gefahren und nach wenigen 100 Metern verlor der Hinterreifen erneut Luft. Einen weiteren Ersatzschlauch hatte ich nicht dabei.
Beim ersten Platten war wohl iwas auf der Straße. Für den zweiten Platten habe ich mittlerweile habe ich den (wahrscheinlichen) Übeltäter entdeckt. Ein kleines Stück Plastik von meinem Reifenheber war beim Wiederaufziehen des Mantels abgebrochen. Anstatt auf den Boden fiel das Stück (von mir unbemerkt) in den Reifen. Beim Aufpumpen wurde der neue Schlauch dann (wahrscheinlich) direkt beschädigt.

Ich bin dann noch etwa 7 km weiter gefahren, zwar nicht auf der Felge der Reifen war nicht komplett platt, aber es war schon deutlich zu wenig Luft. Habe zwischendurch auch mehrmals Luft nachgepumpt. Konnte noch ein Tempo bis 30 km/h fahren.

Meint ihr die Felge könnte was abbekommen haben? Äußerlich erkenne ich als Laie erstmal nichts. Wenn würde ich sicherlich Auffälligkeiten beim Bremsen merken oder? Meine Hinterradfelge ist ziemlich neu (erst wenige Monate alt).

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Reifen runter und die Felgenkanten absuchen. Wenn da keine Spuren sind, alles gut.
Selbst wenn da Spuren sind, aber die Felge ohne Reifen beim Drehen in der Hand rund läuft, dann auch alles gut.
Wenn da Spuren sind, bitte Fotos einstellen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die Felge beschädigt wurde hatte sie Bodenkontakt, das sieht man. Wenn da wirklich nix zu sehen ist dann ist auch nix kaputt.


mit tubulars bin ich mal 22km komplett platt gefahren. Ist zwar nicht spassig aber im Gegensatz zu Clinchern geht das wenn man gut kleben kann.)
 
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, da passiert normal nichts, mach den Reifen runter und wen du keinen Schaden siehst wird da auch nichts sein
 
Vielen Dank für eure Antworten! Sieht soweit alles ganz gut aus. Das einzige was ich finden konnten ist so ein ganz leichter (höchstens 1mm) Versatz am Felgenstoß. Denke das ist aber kein Grund zur Sorge oder?
20220730_105228.jpg
20220730_105228.jpg
 
Wenn die Felge beschädigt wurde hatte sie Bodenkontakt, das sieht man. Wenn da wirklich nix zu sehen ist dann ist auch nix kaputt.


mit tubulars bin ich mal 22km komplett platt gefahren. Ist zwar nicht spassig aber im Gegensatz zu Clinchern geht das wenn man gut kleben kann.)

Tubular platt und schnell geht gut.


Bei Clincher (sowieso bei Carbon technischer Unsinn) muss man aufpassen.
 
Und kann ich damit normal weiterfahren oder ist das eher keine gute Idee?

Hab eigentlich wenig Bock mir nach wenigen Monaten schon wieder ne neue Felge zu kaufen, aber will auch kein Sicherheitsrisiko eingehen.
 
Und kann ich damit normal weiterfahren oder ist das eher keine gute Idee?

Hab eigentlich wenig Bock mir nach wenigen Monaten schon wieder ne neue Felge zu kaufen, aber will auch kein Sicherheitsrisiko eingehen.
Wie sieht den das Felgenbett aus? Ich stolpere über den versetzten Stoß🤔
 
Eine minimale Erhöhung ist sichtbar. Eher macht mir der eine Riss auf diesem Bild Sorgen, der ein bisschen ungerade bzw. unnatürlich aussieht. Kann aber vielleicht auch durch den schon oben angesprochenen leichten Versatz kommen und daher auf dem Bild etwas täuschen.
20220731_101012.jpg
 
Am 26 Zoll MTB hatte ich immer dieses Problem mit gesteckten Felgen. Gebrochen ist nie etwas. Die Belastungen durch Sprünge, Löcher, Wurzeln,... waren viel höher.
Innen ist ein trapezförmiges Aluprofil, welches geklebt wird. Manche Felgen hatten zwei röhrenförmige Hohlkammern neben der Bremsflanke, in die Stifte gesteckt wurden.
Sorgen würde ich mir weniger machen. Bevor die Stelle bricht (wenn überhaupt) ist die Felge längst durchgebremst. Durch den Reifen und Luftdruck wird die Felge sowieso zusammengedrückt.
 
Zurück
Oben Unten