• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rando Imperator

Hast schon recht. Wobei es ja durchaus üblich ist zumindest für die erste Nacht eine gemeinsame Schlafmöglichkeit zu organisieren.
Muss aber zugeben, dass ich es damals schon gut fand unkompliziert wieder von Ferrara zurückzukommen. Und es ist ja optional.
so lang es dermaßen nervig ist mit Rad und Öffis (und auch noch europaweit) zu reisen ist der gemeinsame Bustransfer als Angebot zurück eine großartige Sache und auch noch zehn mal ökologischer als jegliche PKW/Shuttle/Pendel Varianten.
 
Hinsichtlich Reifenwahl und den "Gravel" Sektionen, ist die Strecke eigentlich immer ähnlich?

Auf Komoot gibt es den einen oder anderen Track mit entsprechenden Fotos und es sieht für mich danach aus, dass da ein RR mit 28er Conti 5000s (breitere passen nicht drauf) kein Problem auf feinen Schotterpisten bekommen sollte.

Note to myself: Falls es wettertechnisch "bescheiden" wird, sprich Regen, hat sich die Frage sowie erledigt. Da würde ich dann eher meinen Crosser mit Disc nehmen und Richtung 30mm oder 32mm (Conti 5000s, Challenge Strada) tendieren.

Wie sind so Eure Erfahrungswerte?
 
Sollte bei nicht extrem schlechten Wetter null problemo sein mit 28er. Nur die MTB Strecke über den Fernpass ist manchmal in etwas schlechteren Zustan, aber kann man einfach über den asphaltierten Fernpass selber umfahren.
 
Ich bin 2021 die offizielle Strecke mit meinem alten Stahlrenner mit 28er-Bereifung gefahren. Für 2022 bin ich dann den Fernpaß auf der Straße hoch- und abgefahren. Auch die Strecke entlang der Isar gleich nach dem Start habe ich 2022 ausgelassen und lieber auf der Straße gefahren. Gegen Ende wird's dort grob!

Beim Fernpaß 2021 habe ich mir übrigens das Knie wegen den sehr groben Steinen und nicht geeigneter Übersetzung (34x32) überstrapaziert. Das Rad rollt schlecht und man braucht entsprechende Übersetzung für das langsame Tempo. Das Knie hat für den Rest der Fahrt weh getan. Blöd.

Die Abfahrt vom Fernpaß über den Schotterweg war auch recht abenteuerlich. Bin bei Tempo 50+ über die Entwässerungsrinnen gesprungen und jedes Mal erwartet, daß meine Laufräder bei der Landung auseinander fallen :).

Ansonsten geht alles mit 28er Reifen recht gut, mache heuer auch wieder so wie 2022. Klar, 32er Reifen wären vielleicht besser, meine Renner packen sowas aber nicht. Muß halt so gehen.
 
Zurück
Oben Unten