• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland Tour Comeback 2018 !

cube04

Eventsportler
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
16.847
Reaktionspunkte
5.362
Ort
Selb/Obfr + Offenbach/Main
http://velomotion.de/2016/03/deutschland-tour-kommt-2018-zurueck-bdr-schliesst-vertrag-mit-aso/

Radsport: Sensationelle Neuigkeiten für den deutschen Radsport! Wie der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) soeben bekanntgab, hat man sich mit der Amaury Sport Organisation (ASO) auf eine langjährige Zusammenarbeit verständigt, um den Radsport in Deutschland zu fördern und die Deutschland Tour wiederzubeleben. 2018 soll der Neustart erfolgen.

Großartige Neuigkeiten erreichen uns vom BDR. Zusammen mit Radsport-Schwergewicht und Tourveranstalter ASO möchte man den deutschen Radsport in den kommenden Jahren nachhaltig fördern – als Zugpferd soll die Deutschland Tour dienen, die ab 2018 wieder stattfinden wird. Ausschlaggebend für diese Entwicklung war laut BDR der Tourstart in Düsseldorf 2017 und die sehr guten Ergebnisse der deutschen Fahrer in den vergangenen Jahren.

Langfristig – also innerhalb der nächsten zehn Jahre – möchte man die Deutschland Tour als eine internationale Top-Veranstaltung etablieren. Bezüglich des Charakters der ’neuen Generation‘ der Deutschland Tour gibt man bereits einige Details Preis: Man möchte natürlich den einheimischen Fahrern entgegenkommen – Etappen für Sprinter sollen sich mit Klassiker-ähnlichen Streckenführungen abwechseln. „Diese Vereinbarung ist für den BDR richtungsweisend. Die neue Deutschland Tour ist ein weiteres Element, um die Radsport-Begeisterung in Deutschland auszubauen und die Popularität des Radfahrens in seiner gesamten Breite zu fördern. 27 Millionen Deutsche fahren bereits regelmäßig Rad und viele deutsche Städte erkennen den Wert des Fahrrads in ihren Mobilitätsstrategien. Deshalb wird die Deutschland Tour nicht nur ein reines Sport-Event sondern ein großes Fahrrad-Fest,“ freut sich BDR-Präsident Rudolf Scharping über die neue Zusammenarbeit.


Das sind mal gute Nachrichten...
 
Der wie vielte Anlauf ist das jetzt? Egal, 10 Jahre sind ja ein ordentlicher Planungshorizont.
Bin sehr gespannt, welchen Platz das Rennen im Kalender bekommen wird. Also hauptsächlich, ob vor oder nach der Tour.
2017 kommt ja erstmal die große Reform. So richtig viel Platz für ne Rundfahrt ist ja eigentlich nirgends...
 
Darf ich sagen, dass ich nicht allzu überrascht bin...

Mit der ASO kommt denke ich reichlich Erfahrung und Professionalität rein. Die Entwicklung des deutschen Radsports war in sportlicher Hinsicht in den vergangenen Jahren absolut positiv. Dazu ist Deutschland in wirtschaftlicher Hinsicht das Schwergewicht in Europa, während klassische Radsportnationen wie Italien und Spanien so ihre Probleme haben.

Alles in allem daher irgendwie eine logische Entwicklung
 
Fände ich super, wenn die auch durch das Mittelgebierge fahren.
Generell, eine super Sache. Einen geeigneten Termin/Zeitraum zu finden wird da sicherlich eine schwierige Aufgabe.
 
Einen potenteren Partner als die ASO hätte man sich für so ein Rennen kaum wünschen können, das stärkt aber auch die Position der ASO im Machtkampf mit UCI und Teams.
 
Ist auch interessant, was sich in puncto Organisatoren abspielt. Die Organisation der Cyclassics übernimmt ja ab diesem Jahr ein chinesisches Unternehmen, dass wohl die ASO im Bieterwettbewerb ausgestochen hat.
 
Fände ich super, wenn die auch durch das Mittelgebierge fahren.
Generell, eine super Sache. Einen geeigneten Termin/Zeitraum zu finden wird da sicherlich eine schwierige Aufgabe.

Würde die Akzeptanz im Land erhöhen, wenn es meht Mittelgebirge gibt. Davon gibt es ja jede Menge und damit spannende Strecken satt. Erst im Norden zu einrollen und für die Sprinter und dann nach Mitteldeutschland :)
Die letzten Austragungen waren doch zu sehr auf Hochgebrige fixiert. Mit den Abstecher nach Österreich, um Pässe zu bekommen...langweilig!
 
Wir haben hier in der Umgebung ne Menge Passagen mit allerübelstem Kopfsteinpflaster.

Ein flaches Zeitfahren kann man hier auch gut veranstalten, genauso wie nen Prolog am Kudamm oder enge Stadkurse für kriteriumartige Spektakel.
 
Ins Mittelgebierge kommen vor allem auch relativ viele Menschen (Ruhrgebiet / NRW generell)
Hach, wäre das toll "vor der Haustür" im Sauerland/Hochsauerland-Kreis das Peleton zu sehen :rolleyes:
 
10 Jahre ist es her, dass die letzte internationale Friedensfahrt stattgefunden hat. Deren große Tradition zu bewahren hätte sich gelohnt, anstatt alle paar Jahre diesen Rohrkrepierer neu aufzulegen.
 
Man braucht kein Hochgebirge um eine gute Rundfahrt für eine Woche oder maximal neun Tage zu machen. Hier im Süden hat die schwäbische Alb soviel Potenzial wie die Ardennen, und im Schwarzwald kann man, wenn man will, Killeretappen fahren. Man stelle sich nur mal ein BZF von Waldkirch auf den Kandel vor als Entscheidung......
:daumen:
 
Es wäre echt toll, eine Landesrundfahrt zu haben, die das ganze Gebiet unseres Heimatlandes abdecken würde.
Klar, in einem Jahr nicht zu machen. Aber wenn denn zumindest über drei Jahre das gebiet abgedeckt würde, wäre es klasse. Oder besser ausgedrückt: Ein Traum :daumen:
Schön gigtige Etappen kann man hier bei uns in Ostwestfalen/Süd West Niedersachsen auf auf die Beine stellen. Ja, hier gibt es Anstiege und schön ist es auch. Leider kaum bekannt :)
 
Man braucht kein Hochgebirge um eine gute Rundfahrt für eine Woche oder maximal neun Tage zu machen. Hier im Süden hat die schwäbische Alb soviel Potenzial wie die Ardennen, und im Schwarzwald kann man, wenn man will, Killeretappen fahren. Man stelle sich nur mal ein BZF von Waldkirch auf den Kandel vor als Entscheidung......
:daumen:

Dann würde die Strasse vlt auch mal eine neue Asphaltdecke spendiert bekommen - wäre doch zu schön:)
 
Vor allem ist es an der Zeit dass wieder eine Rundfahrt durchgeführt wird.
Ich hoffe allerdings dass es eine "Rundfahrt" wird und nicht nur ein paar Hundert Kilometer und 4 Etappen.
In Deutschland erlebt der Radsport wieder ein wenig Aufschwung und das muss man nutzen.
Aber man sollte nicht kleckern sondern klotzen und auch eine mehrwöchige Rundfahrt auf die Beine stellen, das Gebiet und die Möglichkeit ist gegeben, von flach bis Mittelgebirge, von Wind ganz oben bis Hügelig ist alles vorhanden.
Nur habe ich bedenken dass es mal wieder an Genehmigungen, an Absperrungen und an finanziellen Mitteln scheitert, eine 3 wöchige Rundfahrt zu organisieren.
Ich hoffe jedoch dass es endlich wieder voran geht.
 
10 Jahre ist es her, dass die letzte internationale Friedensfahrt stattgefunden hat. Deren große Tradition zu bewahren hätte sich gelohnt, anstatt alle paar Jahre diesen Rohrkrepierer neu aufzulegen.
So ein Projekt wäre vermutl. etwas zu anspruchsvoll. Wenn nicht nur mehrere Bundesländer, sondern auch noch Staaten in die Planung eingebunden werden müssen, kann das schnell schwierig und teuer werden.

Zumal man vermutl. deutsche Sponsoren (und um die geht es) mit einer Tour,die zur Hälfte in Polen und sonstwo ausgetragen wird, kaum wird locken können.
 
Aber man sollte nicht kleckern sondern klotzen und auch eine mehrwöchige Rundfahrt auf die Beine stellen, das Gebiet und die Möglichkeit ist gegeben, von flach bis Mittelgebirge, von Wind ganz oben bis Hügelig ist alles vorhanden.
Nur habe ich bedenken dass es mal wieder an Genehmigungen, an Absperrungen und an finanziellen Mitteln scheitert, eine 3 wöchige Rundfahrt zu organisieren.
Zwischen klotzen und Größenwahn besteht aber auch noch ein Unterschied. ;) Eine dreiwöchige Rundfahrt durch Deutschland...
 
Und warum nicht, Strecken zu finden wäre kein Problem, nur die Genehmigungen.
Aber sagen wir mal mindestens zwei Wochen:idee:
Ja natürlich wären die Strecken kein Problem, aber ein bisschen eben doch. Beim Hochgebirge (und das ist für eine GT nun mal unverzichtbar) sind wir ja schon etwas dünn aufgestellt. Bei einer gemeinsamen D-AT-Rundfahrt sähe das natürlich anders aus...

Prinzipiell hat mir das aber schon damals nicht geschmeckt, als Kai Rapp die D-Tour als viertgrößte Rundfahrt im Kalender gesehen hat. Da fallen mir nämlich gleich ein Handvoll Rundfahrten ein, die wichtiger waren, sind und sehr wahrscheinlich auch bleiben werden.

Ich freue mich natürlich auch, dass es 2018 wieder eine Landesrundfahrt in Deutschland geben wird. Wir werden ja sehen, was so bei rauskommt.
 
Bin mal gespannt zu welchem Termin die D-Tour dann im Rennkalender sein soll. Die anderen renomierten Rundfahrten von einer Woche Länge werden von ihrem Termin nicht abrücken, und mehr als neun Tage sind m.E. für so eine Rundfahrt wirklich nicht drin. aber man kann schon was draus machen, und bei der Worldtour oder eventuellen Nachfolgeserien sollte so eine Rundfahrt schon dabei sein.......
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten