• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport im Auto

AW: Radtransport im Auto

Wenn man die Gabel auch noch ausbauen würde, wär das Rennrad mit ausgebauten Laufrädern sehr kompakt.
(Mit 2 Rennrädern und Campingausrüstung ist's arg eng im A3 :eek:)

Wie kriegt man die nur raus?

Wenn ich die 3 Imbusschrauben (2 seitlich eine oben) gelöst habe gehts leider nicht weiter...

Konnte auf die schnelle keine Anleitung dafür finden - weiß jemand Rat?
 
AW: Radtransport im Auto

COLOR="Red"]Wie kriegt man die nur raus?[/COLOR]

Ist doch ganz einfach. Steuerrohrkappe und Vorbau mit genau diesen 3 Schrauben lösen. Falls Tacho mit Kabel vohanden, dann das Sensorkabel entfernen. Danach die Gabel einfach nach unten abziehen. Achtung Steuersatz sauber lagern.

Vor der Fahrt den ganzen Kram wieder montieren. Auf Sauberkeit beim Steuersatz achten und wieder sauber einstellen.

Wichtig ist, immer ein paar Stunden vorher eintreffen, damit man die Startzeit nicht verpasst. Spaß beiseite, mir wäre der Aufwand zu hoch.
 
AW: Radtransport im Auto

Mitsubishi L200,

Im vorbeigehen drauflegen Einsteigen losfahren :D
 
AW: Radtransport im Auto

Nachdem ich die 3 Schrauben gelöst hatte, hab ich bestimmt mit ner Kraft von ca. 100N an der Gabel nach unten gezogen - keine Regung.

Was muss denn beim Zusammenbau wieder eingestellt werden? Dachte Gabel von unten wieder rein und die 3 Schrauben ordentlich festziehen. :confused:
 
AW: Radtransport im Auto

Schrauben nicht nur lösen, sondern den Vorbau auch nach oben abziehen. Dann sollte die Gabel direkt nach unten rausfallen.

Mir wäre es aber auch zu umständlich um das Rad nur mal im Auto mitzunehmen.
 
AW: Radtransport im Auto

Klar, Vorbau nach oben abziehen. Das war auch nicht das Problem. Bei abgebauten Vorbau ließ sich die Gabel jedoch nicht nach unten ziehen.

Was muss denn beim Zusammenbau noch so aufwendig eingestellt werden?
 
AW: Radtransport im Auto

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Fahrradhalter fürs Auto selbst gebaut.
Grundelement ist ein stinknormaler Balkenschuh, wie man ihn für 2€ im Baumarkt kriegt.
Dazu dann noch 4 MDF-Bretter, Winkel/Scharniere, Alurohr, Schnellspanner und ein bisschen Filz..fertig.

Hat insgesamt vielleicht 3h gedauert und unter 80€ mit wirklich allem drum und dran (Filz, Kleber,...) gekostet.
Das Gute daran: Man kann den Kofferraum (fast) voll nutzen und hat den Fahrradträger immer dabei.

Hier ein paar Fotos vom aktuellen Setup; 2 Bikes + 1 Rennrad (bin grad von einer Bike-Tour zurückgekommen, bitte den Dreck zu entschuldigen)

IMG_2397.jpg

IMG_2398.jpg

IMG_2399.jpg
 
AW: Radtransport im Auto

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Fahrradhalter fürs Auto selbst gebaut.
Grundelement ist ein stinknormaler Balkenschuh, wie man ihn für 2€ im Baumarkt kriegt.
Dazu dann noch 4 MDF-Bretter, Winkel/Scharniere, Alurohr, Schnellspanner und ein bisschen Filz..fertig.

Hat insgesamt vielleicht 3h gedauert und unter 80€ mit wirklich allem drum und dran (Filz, Kleber,...) gekostet.
Das Gute daran: Man kann den Kofferraum (fast) voll nutzen und hat den Fahrradträger immer dabei.

Hier ein paar Fotos vom aktuellen Setup; 2 Bikes + 1 Rennrad (bin grad von einer Bike-Tour zurückgekommen, bitte den Dreck zu entschuldigen)

IMG_2397.jpg

IMG_2398.jpg

IMG_2399.jpg

Ich hole meine eigenen Thread auch nochmal hoch. Welchen durchmesser muss das Alurohr haben, damit es genau in das ausfallende hinein passt?
 
AW: Radtransport im Auto

Die Frage hättest du dir selbst beantworten können! Es muss der Schnellspanner durchpassen, nicht mehr und nicht weniger. Die Rohrlänge sollte natürlich auch dem Gabelabstand entsprechen. Den Balkenschuh musst du entsprechend aufbohren.
Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen sowas selbst zu bauen, habe aber gerade ein Bike-Inside gekauft und damit alle Bastellösungen verworfen.
 
AW: Radtransport im Auto

Die Frage hättest du dir selbst beantworten können! Es muss der Schnellspanner durchpassen, nicht mehr und nicht weniger. Die Rohrlänge sollte natürlich auch dem Gabelabstand entsprechen. Den Balkenschuh musst du entsprechend aufbohren.
Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen sowas selbst zu bauen, habe aber gerade ein Bike-Inside gekauft und damit alle Bastellösungen verworfen.

Am besten ist es doch, wenn das Rohr den Durchmesser des ausfallendes hat, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich mir auch was fertiges kaufen, aber ich muss auf die bastellösung zurückgreifen.
 
Zurück
Oben Unten