• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport im/am Auto

8F2B1418-431F-4218-A03B-E46ACADF6745.jpeg


Rücksitzbank plus Sitzfläche ist draußen, Sattelstütze muss weg dann bekomm ich’s eigentlich so rein geschoben… werde also die Mulde mit schwarzen Filz auskleben das man im Innenraum nicht blanken Lack sieht und die H Strebe bauen..
 
Passt denn so ein zweites RR rein? Im Eingangspost hattest Du geschrieben, dass letztes Jahr mit zwei RR der Horror war.
Für ein Rad ist der Aufwand zu groß, hatt ein meiner RR Anfangszeit einen FIAT Uno, da konnte ich das Rad reinlegen ohne etwas vom Rad oder Auto zu demontieren...

Aktuell passt nur eines rein, bin am umkonstruieren fürs zweite Rad, das geht Sich dann nach rechts versetzt aus. Es muss aber dann der Vorbau demontiert werden, das Auto ist einfach zu klein für zwei Räder stehend nebeneinander, hatte ich doch etwas unterschätzt..

Welcher Aufwand wem zu groß ist, ist Ansichtssache - Materialaufwand ist aktuell bei ca. 50,- und ca. 3 Std Arbeit. Mein Rad ist nun stehend fixiert und ich habe massiv Platz drum herum für Koffer, Taschen und so weiter.. Oft fahren wir Tageweise weg und nur ich habe mein Rad mit. Da hab ich keine Lust es liegend zu transportieren und drum herum Gepäck zu schlichten..
 
Aktuell passt nur eines rein, bin am umkonstruieren fürs zweite Rad, das geht Sich dann nach rechts versetzt aus. Es muss aber dann der Vorbau demontiert werden, das Auto ist einfach zu klein für zwei Räder stehend nebeneinander, hatte ich doch etwas unterschätzt..

Welcher Aufwand wem zu groß ist, ist Ansichtssache - Materialaufwand ist aktuell bei ca. 50,- und ca. 3 Std Arbeit. Mein Rad ist nun stehend fixiert und ich habe massiv Platz drum herum für Koffer, Taschen und so weiter.. Oft fahren wir Tageweise weg und nur ich habe mein Rad mit. Da hab ich keine Lust es liegend zu transportieren und drum herum Gepäck zu schlichten..
Vielleicht kannst Du beim Versetzen der Halterung (en) die verdreht einbauen, dass die Lenker schräg stehen?
Bei meiner Frau und mir habe ich immer das "Glück", dass mein Lenker doch ´ne Ecke tiefer steht, da kommen die Räder sich nicht so ins Gehege.
Mit Aufwand meinte ich nicht Geld. Bank umklappen, Rad reinlegen - fertig. Reichte im Uno allein auch für den Radurlaub....
Hatte gerade kurzfristig das Problem, meine Frau mitsamt E-Bike und Gepäck für 4 Wochen zu fahren. Sah dann nicht so ordentlich aus, aber es konnte auch nichts Verrutschen. O.k., ein UNO ist das nicht mehr.
 

Anhänge

  • Kofferraum.jpg
    Kofferraum.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 290
Vielleicht kannst Du beim Versetzen der Halterung (en) die verdreht einbauen, dass die Lenker schräg stehen?
Bei meiner Frau und mir habe ich immer das "Glück", dass mein Lenker doch ´ne Ecke tiefer steht, da kommen die Räder sich nicht so ins Gehege.
Mit Aufwand meinte ich nicht Geld. Bank umklappen, Rad reinlegen - fertig. Reichte im Uno allein auch für den Radurlaub....
Hatte gerade kurzfristig das Problem, meine Frau mitsamt E-Bike und Gepäck für 4 Wochen zu fahren. Sah dann nicht so ordentlich aus, aber es konnte auch nichts Verrutschen. O.k., ein UNO ist das nicht mehr.

Mittig kommt das e-gravel rein, welches sicher höher ist als mein rad. mein rad kommt dann hinterm beifahrersitz näher richtung heckscheibe. Nebeneinander gehen beide schon deshalb nicht, weil ich entweder an den sitzen oder an der heckscheibe anstehe..

Kommt dann also ne zweite strebe dazu, auf dem sitzt dann rechts versetzt der gabelhalter und ich habe die komplette linke seite und den halben kofferraum frei für gepäck..
 
Mittig kommt das e-gravel rein, welches sicher höher ist als mein rad. mein rad kommt dann hinterm beifahrersitz näher richtung heckscheibe. Nebeneinander gehen beide schon deshalb nicht, weil ich entweder an den sitzen oder an der heckscheibe anstehe..

Kommt dann also ne zweite strebe dazu, auf dem sitzt dann rechts versetzt der gabelhalter und ich habe die komplette linke seite und den halben kofferraum frei für gepäck..
Die aktuellen Kombis verlieren immer mehr an Innenraumhöhe. Vor 20 Jahren konnte ich unsere MTBs noch stehend (Vorderräder und Sattelstützen raus) im Vectra B Kombi transportieren. Heute sind selbst SUVs innen meist zu flach. Hatte ja schon geschrieben, dass wir uns für den Urlaub schon einen Touran gemietet hatten. Hat mit dem Bike Inside Träger sehr gut funktioniert, aber ich mag die Karre nicht und würde mir die nicht kaufen :-(
 
Selbst der VW Bus ist als T7 flacher geworden.
Dazu weniger Anhängelast und weniger Zuladung.
Für mich unbrauchbar.
 
Bin aktuell am Caddy schauen - oder klassisch dachträger für die paar mal fahren im jahr mit mehr Rädern 🤣🤣

Über meine one bike Konstruktion bin ich aber sehr glücklich da das Rad so null Platz einnimmt 🤩
 
Bin aktuell am Caddy schauen - oder klassisch dachträger für die paar mal fahren im jahr mit mehr Rädern 🤣🤣
Caddy ist für den Radtransport praktisch, aber fahren möchte ich den nicht. Bei uns wird es wahrschinlich im nächsten Jahr eine Golfklasse mit AHK. Bin ich allein mit dem RR unterwegs, passt das rein, transportieren wir das E-Bike meiner Frau und mein Trekkingrad, kommen die halt draussen auf den Träger.
 
Die aktuellen Kombis verlieren immer mehr an Innenraumhöhe. Vor 20 Jahren konnte ich unsere MTBs noch stehend (Vorderräder und Sattelstützen raus) im Vectra B Kombi transportieren. Heute sind selbst SUVs innen meist zu flach. Hatte ja schon geschrieben, dass wir uns für den Urlaub schon einen Touran gemietet hatten. Hat mit dem Bike Inside Träger sehr gut funktioniert, aber ich mag die Karre nicht und würde mir die nicht kaufen :-(
Sag ich doch ;)
Mein Lieblingsauto zum Radtransport war mein Zafira B. Klappe auf, Räder rein, Klappe zu (Selbstbauhalterung nach bekanntem Vorbild, Hinterräder auf umgeklappter Sitzlehne). Im Zafira C war es schon nicht mehr so einfach, trotz eigentlich größerem Ladevolumen. Problem war die oben beschriebene niedrige Öffnung, aber natürlich auch meine Räder (RR 60er Rahmen, MTB mit 120mm Gabel). Im jetztigen Grandland ... Vorderrad raus, Hinterrad raus, Sattelstütze raus ...
Schade, dass diese Autokategorie nicht mehr wirklich existent ist. Stattdessen nur noch unpraktische Pseudokombis, wie z.B. der A4. Was war das mal für ein praktisches und geräumiges Auto? Oder eben Großstadtgeländewagen, die zwar schick aussehen, aber auch nicht wirklich praktisch sind.
Caddy als Alternative? o_O So ein Heckträger ist schon auch eine super Sache! ;)

Ich habe mir damals aus Boschprofil eine Halterung gebaut, die mit wenigen Handgriffen einsatzbereit und schnell verstellbar war, um diverse Kombinationen (RR, Hardtail, Fully) platzsparend, sicher und mit reichlich Gepäck zu verstauen.
 
Selbst der VW Bus ist als T7 flacher geworden.
Dazu weniger Anhängelast und weniger Zuladung.
Für mich unbrauchbar.
Der ist 5cm flacher, dafür breiter im Innenraum. In meinem aktuellen T6 habe ich 3 Räder (ohne was abzubauen).auf Schienen oberhalb der Koffer, Schlauchboot, Grill, Bierkästen ........besser geht's nicht.
5cm luft zur Decke habe ich da locker, sollte also im T7 auch gehen.
100% weiß ich es aber erst im Juli, da soll er kommen.
 
Ich übernachte oft im Bus und da sind 5cm weniger ein Kriterium.
Nur bei den Rädern kein Problem.
 
Hallo zusammen,
bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen.

Nachdem wir Nachwuchs bekommen haben, passt mein Rennrad aufgrund des Kinderwagens leider nicht mehr in das Auto, so dass es nun auf unserem Heckträger Platz nehmen muss.

Nun aber zu meiner Frage, welche Felgen benutzt ihr auf so einem Heckträger? Ich fahre aktuell 50mm Leeze Carbon Felgen und habe Bedenken, diese auf mit dem üblichen Ratschensystem zu klemmen. Allerdings würde ich auch gerne auf die Mitnahme von alten Alufelgen nur für den Transport verzichten. Gibt es eventuell Zubehör für Heckträger, mit dem ich die die Steckachse mittels Zwischenstück direkt am Fahrradträger befestigen kann?

Vielen Dank für euere Hilfe!
 
Nun aber zu meiner Frage, welche Felgen benutzt ihr auf so einem Heckträger? Ich fahre aktuell 50mm Leeze Carbon Felgen und habe Bedenken, diese auf mit dem üblichen Ratschensystem zu klemmen.
Da würde ich mir eher keine Sorgen machen - ich habe 58mm Leeze auf eine Standard-Thule-Heckträger mit dem Ratschensystem geklemmt und bislang keine Probleme. Bin mit dem Rad auf dem Heckträger auch schon längere Strecken gefahren. Man sollte nur bei den Carbonrahmen aufpassen, diese nicht zu fest anzuspannen,. Manche Heckträger haben deswegen auch so eine Art Ratschen/Drehmomentbegrenzungssytem und für ganz vorsichtige Nutzer gibt es von Thule auch einen Carbonrahmenschutz. Ich muss aber gestehen, dass ich den mal ausprobiert habe, aber den Carbonrahmen dann doch lieber ohne einspanne.
 
Da würde ich mir eher keine Sorgen machen - ich habe 58mm Leeze auf eine Standard-Thule-Heckträger mit dem Ratschensystem geklemmt und bislang keine Probleme. Bin mit dem Rad auf dem Heckträger auch schon längere Strecken gefahren. Man sollte nur bei den Carbonrahmen aufpassen, diese nicht zu fest anzuspannen,. Manche Heckträger haben deswegen auch so eine Art Ratschen/Drehmomentbegrenzungssytem und für ganz vorsichtige Nutzer gibt es von Thule auch einen Carbonrahmenschutz. Ich muss aber gestehen, dass ich den mal ausprobiert habe, aber den Carbonrahmen dann doch lieber ohne einspanne.

Was stört an dem rahmenschutz von Thule? Lg
 
Zurück
Oben Unten