• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport im Auto

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Ich möchte mein Rennrad und MTB in Zukunft gerne stehend im Auto (Seat Ibiza) transportieren, da wenn ich das Rad in den Kofferaum nebst umgeklappter Rückbank lege, so gut wie kein Platz mehr für anderes Gepäck bleibt.

Bei Stadler gibt es diesen Bikeframe. Der kostet aber über 70€.
Was ich suche, meine ich schon mal auf einem Foto mit Lance Armstrong gesehen zu haben, als dieser gerade aus seinem Flugzeug steigt.
Die Laufräder waren ausgebaut und er trug das Rad so neben sich her.
An den Kettenstreben war eine Art Box, damit das Rad hinten nicht auf dem Schaltwerk stehen muss.
Vorne müssten ich um die Gabel nur 2 Schaumschoffstücke machen, das Kettenblatt auch noch mit Schaumstoff bestücken und schon könnte ich das Rad auf den Rücksitz stellen und angurten.

Mein Problem ist:
Ich finde solch eine Box weder das Foto für die Kettenstreben im Internet nicht! :D
 
AW: Radtransport im Auto

Ja der wäre schon eine Überlegung wert. Gut 30€ gespart gegenüber dem Stadler Teil und das bei selber Funktion. Da jetzt noch eine billige Plastikplane drübergeschmissen und man kann das Rad so auf die Rückbank stellen.
 
AW: Radtransport im Auto

Ich sehe bei dem Auto eher ein Höhenproblem.
Wie willst Du aufgrund einer Nettohöhe (ohne Räder) von Gabel und Lenker von mind. 75 cm das Rad bei umgeklappter Rückbank stehend rein bringen?
Für meine Rennräder alles kein problem, aber sowohl im A4 als auch in anderen Kombis scheitere ich an den MTBs. s muss dann schon etwas höher gebautes sein.

Was macht der Rest? Insbesondere wenn an ein BikeInside-System o.ä. gedacht ist?
http://www.bikeinside.de/
 
AW: Radtransport im Auto

Ich kann dir nur das System von radstand.de empfehlen - siehst du auch in meinen Bildern.
Die Sattelstütze raus zu nehmen ist natürlich ein muss bei den meisten Kombis. Ob das ganze in einen Seat Ibiza rein passt wirst du evtl. auf der radstand Seite sehen. Sonst hilft nur ausprobieren...
 
AW: Radtransport im Auto

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß das Einspannen des Hinterbaus zu einer geringeren Höhe führt als ein System à la Bikeinside. Beide Varianten hab ich mir selbst gebaut. Zuerst hatte ich in meinem Octavia und auch im Passat die Räder mit der Gabel eingespannt und zwei Räder passten so bei umgeklappter Rücksitzbank tadellos ins Auto. Bei meinem jetzigen Opel Antara (erst hab ich gedacht, überhaupt kein Problem, dann kam kurz vorm Urlaub beim Ausprobieren die Ernüchterung und ich mußte neu bauen) hab ich den Ständer so gebaut, daß der eingespannte Hinterbau etwas höher steht und die Kettenblätter gerade nicht am Innenboden stehen. Somit bring ich meine Räder ohne Ausbau der Sattelstützen rein. Vorteil dieser Methode ist auch, daß dies weniger Baulänge erfordert und so mehr Platz für Gepäck und Einkäufe (Schuhe für die Frau, Wein für den Mann, wenns nach Italien geht) bleibt.
 
AW: Radtransport im Auto

Ich kann dir nur das System von radstand.de empfehlen - siehst du auch in meinen Bildern.
Die Sattelstütze raus zu nehmen ist natürlich ein muss bei den meisten Kombis. Ob das ganze in einen Seat Ibiza rein passt wirst du evtl. auf der radstand Seite sehen. Sonst hilft nur ausprobieren...

Ich würde die Sattelstütze eigentlich nur ungern rausnehmen. Ich bin auf dem Rad professionell vermessen wurden und da passt alles angegossen. Ich möchte nicht riskieren, das durch entfernen der Sattelstütze zu verlieren.
 
AW: Radtransport im Auto

Ich würde die Sattelstütze eigentlich nur ungern rausnehmen. Ich bin auf dem Rad professionell vermessen wurden und da passt alles angegossen. Ich möchte nicht riskieren, das durch entfernen der Sattelstütze zu verlieren.

Mach doch einfach ne Markierung dran!

Mal an alle: Denkt ihr nicht, dass pauschale Aussagen hier etwas gewagt sind? Das hängt doch alles im Wesentlichen von der Rahmenhöhe und der eingestellten Sattelhöhe ab. :blabla:
 
AW: Radtransport im Auto

Ein verregneter Samstagvormittag (viele werden noch folgen) und raus kommt so etwas http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/96300
Die Sattelstütze muss allerdings auch im Zafira demontiert werden!

Da hast du aber was falsch gemacht ;) :aetsch:
Ich brauche da nichts demontieren, paßt perfekt in meinen Zafira...

Den Innenraumhalter hättest dir ebenfalls sparen können, die sitzen nämlich recht fest an den Kopfstützen ;)
 

Anhänge

  • DSC00111.1.jpg
    DSC00111.1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 698
AW: Radtransport im Auto

Da hast du aber was falsch gemacht ;) :aetsch:
Ich brauche da nichts demontieren, paßt perfekt in meinen Zafira...

Den Innenraumhalter hättest dir ebenfalls sparen können, die sitzen nämlich recht fest an den Kopfstützen ;)

Er hat vielleicht nicht so ne Kinderrahmenhöhe wie du! ;)
 
AW: Radtransport im Auto

Ist ne 55er RH und auch die 58 und 56 RH passen ohne die Sattelstütze zu demontieren:aetsch: testen sollte man das schon ;)

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht :p Achja und noch was, die Rückbank kann man verschieben und muß diese nicht unbedingt umklappen, dadurch würde auch noch Höhe gewonnen werden ;)

Sogar beim Astra H Caravan würde es gehen, solange man kein Panoramadach hat... Die Innenraumhalterung gibt es nämlich nicht in Verbindung mit dem Panoramadach, steht fein säuberlich in dem Kleingedruckten bei Opel und ich kann es ebenso bestätigen, da ich den auch schon hatte.

Beim Golf IV habe ich mir das Teil selber gebastelt und das war arg Grenzwertig, also vielleicht bei einer RH 50 da hätte man es evtl. ohne tiefer stellen bzw. demnontieren der Sattelstütze schaffen können ;)
 
AW: Radtransport im Auto

.. Achja und noch was, die Rückbank kann man verschieben und muß diese nicht unbedingt umklappen, dadurch würde auch noch Höhe gewonnen werden ;)

Danke für den freundlichen Hinweis. Ich hab mal nachgeschaut und bin erschrocken. Die hinteren Türen liesen sich sogar öffnen. Bisher sind die Kinder immer von vorne über die Mittelkonsole eingestiegen. Wieder was dazu gelernt - besten Dank!

Im Ernst: Bei meiner RH und Sattelposition passt es leider nicht ohne Demontage in den Zafira. Ob mit vorgeschobener Bank, oder mit meiner Lösung. Was geht ist mit ausgebauten Hinterrad. Da entscheide ich mich aber lieber für die Sattelstütze ... da bleiben die Finger sauber!
 
AW: Radtransport im Auto

Dann hast auch noch Glück das du bei so einer Größe überhaupt in den Zafira paßt ;) Ein Arbeitskollege mit seinen kleinen 1,96m paßt da nämlich nicht rein, da geht der Fahrersitzt nicht weit genug nach hinten ;)

Wenn der den bis Anschlag verschiebt, den Sitz natürlich, dann lenkt er immer noch mit den Knieen.

Wie gesagt, getestet bis Rh 58 und da war sogar noch platz nach oben:ka:

Dann ist es wieder mal ein Vorteil das man ein Kinderrad, wußte nicht das Rh 55 noch dazu gehört, fährt :p

Edith:
Gepäckraumabmessungen in mm
Länge am Boden bis Rücksitzlehne 2./ 3.Sitzreihe 1088 / 405
Länge am Boden bis Vordersitzrückenlehne 1809
Breite am Radeinbau 1071
Breite maximal 1114
Höhe der Ladekante 590
Öffnungshöhe 893 <--- knappe 90cm an der Öffnung ist auch arg knapp bemessen, stimmt schon ;)
Muß mal mit nem Maßband meinen Rahmen messen, nicht das der doch zu groß ist ;)

An den 5cm mehr an Aussenlänge die meiner hat, kann es jedenfalls nicht liegen, da es nur die Stoßstangen betreffen, aber auch bei dem Standart Zafira, den habe ich auch gefahren, ging es. Sehe es schon ein das es an den Kinderrahmen liegt, pöse von mir....
 
AW: Radtransport im Auto

Falls du mich meinst... Ich habe keinen Zafira und bin auch "nur" 1,93 m groß!
 
AW: Radtransport im Auto

Also Konstruktionen gibt's, da bin ich echt beeindruckt. Habe mir auch schon überlegt, so etwas mal aus Holz zu Bauen. Bis dahin bekomm ich ich meine Räder auch so gut in meinen Passat Variant (BJ 93): Vorderrad und Stütze raus, Rückbank je nach Platzbedarf (1 Drittel oder 2 Drittel) umklappen. Anschließend diesen Ständer (http://www.bike-discount.de/shop/k534/a6817/fahrrad-abstellstaender.html) auf die Rückbank stellen. Hinterrad einhängen. An die Seite kommt die Tasche mit Laufrad zur Posterung. Vorne an der Gabel steht meistens auch noch eine Reisetasche, die dann stabilisiert. Hält richtig gut und kostet wenig ;)
 
AW: Radtransport im Auto

Ich werde morgen mal über dieses Rose Teil berichten und wie es mit dem Ibiza klappt.
 
AW: Radtransport im Auto

Das Paket ist heute schon gekommen und wird morgen wieder zurückwandern. Die Idee ist ganz nett, die Umsetzung aber äußerst mangelhaft.

Bei dem ewig langen Versuch, den Rahmen am Flugrahmen zu befestigen habe ich mir schön einen Teil des Lack um die Ausfallenden ruiniert. Völlig abgefahren wurde es dann, als ich versucht habe den Schutz für das Schaltwerk mit zu installieren. Irgendwie funktioniert es dann, aber von praktikabel und einfach kann nicht die Rede sein. Die mitgelieferten Schnellspann soll man den mit dem Imbus festziehen, während man mit der anderen Hand das Rad irgendwie festhält...

Ich werde mich wohl weiter umschauen und vielleicht doch mal den Rahmen von Deuter austesten. Dort ist wenigstens der Käfig für das Schaltwerk besser gelöst.
 
Zurück
Oben Unten