• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Provenienz – die Suche nach dem Rahmenbaumeister

Heute habe ich eine harte Nuss für Euch :)

Gefunden habe ich das Rad letzte Woche in Lipsheim.
Aufgefallen sind mir die schönen Nervex Professional Muffen und der wilde Teilemix.

Jetzt würde ich natürlich gerne den Rahmenbauer herausfinden.
Es scheint keine Serienfertigung zu sein, da der Steckbrief auf dem Gabelrohr steht

Weitere Infos:
-Nervex Muffen, aber unbekantes Tretlagergehäuse
-Simplex Ausfallenden hinten, Huret vorne
-keine Serien-Nr., Rahmenhöhe oder ähnliches eingeschlagen
-Größe 55cm (mitte-mitte); Oberrohr 56cm(mitte-mitte)
-Gewicht: 2111g Rahmen, 705g Gabel
-ungewöhnlich, doppelte Öse für den Schaltzug hinten
-Alle Gewinde Fanzösisch
-120mm Hinterbau
-keine Löcher für ein SKS
-Sattelstütze: 26,2mm

Auf der Gabel steht folgendes:
-EC Gatl (???), vielleicht der Kunde?
-73015 (könnte der 15 Rahmen 1973 sein)
-ISO (klar: ISO Konus)

Außerdem war noch ein Record Schaltwerk PAT. 73 montiert und ein Record Steuersatz mit <C>

Folgende Farben kann ich erkennen: Ursprünglich mal silber, dann blau-metallic und zum Schluß dan schwarz.

Und ich habe nirgends Rest von Chrom entdeckt

Und jetzt die Bilder:
P9300018.jpg
P9300021.jpg
P9300023.jpg
P9300024.jpg
P9300026.jpg
P9300031.jpg
P9300027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Provenienz – die Suche nach dem Rahmenbaumeister
Schöner Rahmen. Schwierige Aufgabe. :daumen:

Die Verlötung der vorderen Ausfallenden unterscheidet sich deutlich von der Verlötung der hinteren.
1664542651951.png
1664542691078.png


Könnte es sich vorn um Campa-Ausfaller handeln?

Ich würde behaupten, daß die Gabel nicht original ist oder der Rahmen hinten mal neue Ausfallenden bekommen hat. 🤷‍♂️

Interessant finde ich die kleine Hülse an der Sattelklemmung.
1664542392466.png


Interessant ist auch, daß der Rahmen kein Nervex-TLG hat.

Die Zugführungen oberhalb des TLG scheinen mir nachträglich angebracht worden zu sein.

Wenn durch die Zugführung das nackte Innenkabel des Schaltwerkes durchgeführt wird, wozu dann der Gegenhalter auf der Kettenstrebe?
1664542557865.png


Ich würde mal anfangen, den Lack vorsichtig zu entfernen. Vielleicht kommt Originallack noch drunter zum Vorschein. 🤷‍♂️

Kann man einen schweizer, belgischen oder luxemburgischen Rahmenbauer schon ausschließen?
 
Schöner Rahmen. Schwierige Aufgabe. :daumen:

Die Verlötung der vorderen Ausfallenden unterscheidet sich deutlich von der Verlötung der hinteren.
Anhang anzeigen 1149420Anhang anzeigen 1149421

Könnte es sich vorn um Campa-Ausfaller handeln?

Ich würde behaupten, daß die Gabel nicht original ist oder der Rahmen hinten mal neue Ausfallenden bekommen hat. 🤷‍♂️

Interessant finde ich die kleine Hülse an der Sattelklemmung.
Anhang anzeigen 1149416

Interessant ist auch, daß der Rahmen kein Nervex-TLG hat.

Die Zugführungen oberhalb des TLG scheinen mir nachträglich angebracht worden zu sein.

Wenn durch die Zugführung das nackte Innenkabel des Schaltwerkes durchgeführt wird, wozu dann der Gegenhalter auf der Kettenstrebe?
Anhang anzeigen 1149418

Ich würde mal anfangen, den Lack vorsichtig zu entfernen. Vielleicht kommt Originallack noch drunter zum Vorschein. 🤷‍♂️

Kann man einen schweizer, belgischen oder luxemburgischen Rahmenbauer schon ausschließen?
Ich habe nochmal mit Glasfaserstift nach den vorderen Ausfallenden gesehen:
Wenn ich es richtig erkenne, ist es weder Simplex noch Campagnolo, sondern Huret!

Ob die Gabel später getauscht wurde, kann ich nicht erkennen. Sie hat auf jeden Fall alle drei Lackschichten vom Hauptrahmen.
 
Könnte das nicht ein Überrest von nem TA Sattelklemmbolzen sein der mitlackiert wurde?
Goldrichtig!
Ich habe mal mit der Zange dran gezogen und man erkennt jetzt die Stelle, an der der Bügel abgeschnitten wurde.

Gefunden hatte ich das Rad mit Dura Ace 7100 Bremsen. Ich hatte mir schon gedacht, dass da wohl ursprünglich Mafac Racer dran gewesen sein sollten.
 
Der Bremssteg sieht gequetscht aus, bevor ich da Geld investieren würde, erstmal Steuersatz verbauen, Laufräder rein , und schauen ob der gerade ist, für mich sieht das aus als wenn der Rahmen modernisiert wurde.
 
Der Bremssteg sieht gequetscht aus, bevor ich da Geld investieren würde, erstmal Steuersatz verbauen, Laufräder rein , und schauen ob der gerade ist, für mich sieht das aus als wenn der Rahmen modernisiert wurde.
Der Bremssteg ist ganz leicht gequetscht. Da sehe ich aber kein Problem drin.
Und der Rahmen sieht auch nicht verzogen aus.
Zur Sicherheit werde ich morgen mal mit einer Rolle Zwirn kontrollieren, ob da was nicht stimmt.
 
Hier mein bislang unbekannter Rahmen.

Rahmen aus Reynolds 531SL Rohren, 60cm CT Rahmenhöhe, 1760g und die Gabel wiegt 680g
Campa Ausfallenden (PC) gedrillt, gelochte Roto-Tretlagermuffe(edit. kein Roto) BSA Gewinde, Zugführung unter dem Tretlager in Röhrchen. Glatter verchromter Strebenspiegel, sonst keine Verchromungen.

Nummerierung auf dem Tretlager, von Oben eine 60 (für Rahmenhöhe)
Unten SL582003 – meine Vermutung ist SL für Material, 5 ist der Monat, 82 das Jahr und 003 die Abfolge.
Eine Nummerirung wie es Lüders gemacht hat. Dann gibt es noch eine seperate 2, keine Ahnung warum.
Ich vermute aufgrund des Händlers und des BSA Gewindes, das der Rahmen aus Deutschland ist, vielleicht auch Benelux-Länder

Lasurlack Candy-Rot auf Grausilber. Offen Zugführung der Bremse auf dem Oberrohr.
Ein mit FERGOE einlackierter Schriftzug auf dem Unterrohr,
Aufkleber vom Radsport Göllner in Gevelsberg.
Vermutung liegt nahe, dass FERGOE ein Fantasiename aus dem Nachnamen Göllner ist, z.B. Ferdi Göllner

Bislang konnte ich weder was über den Erbauer raus bekommen, noch über den Radladen Göllner, der schon lang nicht mehr existiert. Ich vermute das sich der Besitzer des Radladens den Rahmen in Einzelanfertigung für sich oder auf Bestellung produzieren lies.
Der Rahmen ist handwerklich sehr gut gemacht, war und ist wieder mit Galli Teilen aufgebaut.

Ich denke nicht das das Rad von Lüders ist, trotz der Nummer, wäre doch zu weit weg von seinem Credo.
Vielleicht weis jemand wer noch so eine Nummerierung gemacht hat, Vielleicht kennt Jemand einen der Familie Göllner aus Gevelsberg, oder kann sonst was zu der Provenienz sagen.
Schon mal vielen Dank
Anhang anzeigen 903797Anhang anzeigen 903798Anhang anzeigen 903799Anhang anzeigen 903800Anhang anzeigen 903801Anhang anzeigen 903802Anhang anzeigen 903803Anhang anzeigen 903804Anhang anzeigen 903805
 
Hier mein bislang unbekannter Rahmen.

Rahmen aus Reynolds 531SL Rohren, 60cm CT Rahmenhöhe, 1760g und die Gabel wiegt 680g
Campa Ausfallenden (PC) gedrillt, gelochte Roto-Tretlagermuffe(edit. kein Roto) BSA Gewinde, Zugführung unter dem Tretlager in Röhrchen. Glatter verchromter Strebenspiegel, sonst keine Verchromungen.

Nummerierung auf dem Tretlager, von Oben eine 60 (für Rahmenhöhe)
Unten SL582003 – meine Vermutung ist SL für Material, 5 ist der Monat, 82 das Jahr und 003 die Abfolge.
Eine Nummerirung wie es Lüders gemacht hat. Dann gibt es noch eine seperate 2, keine Ahnung warum.
Ich vermute aufgrund des Händlers und des BSA Gewindes, das der Rahmen aus Deutschland ist, vielleicht auch Benelux-Länder

Lasurlack Candy-Rot auf Grausilber. Offen Zugführung der Bremse auf dem Oberrohr.
Ein mit FERGOE einlackierter Schriftzug auf dem Unterrohr,
Aufkleber vom Radsport Göllner in Gevelsberg.
Vermutung liegt nahe, dass FERGOE ein Fantasiename aus dem Nachnamen Göllner ist, z.B. Ferdi Göllner

Bislang konnte ich weder was über den Erbauer raus bekommen, noch über den Radladen Göllner, der schon lang nicht mehr existiert. Ich vermute das sich der Besitzer des Radladens den Rahmen in Einzelanfertigung für sich oder auf Bestellung produzieren lies.
Der Rahmen ist handwerklich sehr gut gemacht, war und ist wieder mit Galli Teilen aufgebaut.

Ich denke nicht das das Rad von Lüders ist, trotz der Nummer, wäre doch zu weit weg von seinem Credo.
Vielleicht weis jemand wer noch so eine Nummerierung gemacht hat, Vielleicht kennt Jemand einen der Familie Göllner aus Gevelsberg, oder kann sonst was zu der Provenienz sagen.
Schon mal vielen Dank
Anhang anzeigen 903797Anhang anzeigen 903798Anhang anzeigen 903799Anhang anzeigen 903800Anhang anzeigen 903801Anhang anzeigen 903802Anhang anzeigen 903803Anhang anzeigen 903804Anhang anzeigen 903805
Hallo, wenn mehr Infos benötigt werden, bitte melden! ;-)
 
Fortsetzung
BMZ:
Anhang anzeigen 903085


Allein die hinteren Rahmenstreben in Betracht ziehend, würde ich sagen, er kommt aus der Werkstatt A. Michels. Michel hat auch muffenlos gelötet. Aber ich habe noch keinen vergleichbaren Rahmen samt Gabel von Michel gesehen.

Daher einige Fragen:
  • Wo hat Michel die Rahmennummern i.d.R. eingeschlagen?
  • Welche Ausfallenden hat er verbaut?
  • Gibt es Rahmen von ihm mit muffenlosem Tretlagergehäuse?
  • Hat Michel mit anderen Rahmenbauern in einer Werkstatt gearbeitet?

Wer käme noch in Frage?

Aus Frankreich kam der Hinweis Pellieux. Der ist mir aber ein Unbekannter.
Anhang anzeigen 903086

Hier noch einige Fotos:
Anhang anzeigen 903087
Anhang anzeigen 903088
Anhang anzeigen 903089
Anhang anzeigen 903090

Was denkt ihr? Merci.
Das Pellieux hat relativ viele Parallelen mit Rahmen von Caceg, was wiederum bei deinem Rahmen nicht gegeben ist. Hmm.
 
Hallo, wenn mehr Infos benötigt werden, bitte melden! ;-)
Hallo Herr Göllner, schön das Sie sich melden. Ja gerne. Wie kam es zu dem Rad? Hatte ihr Vater noch mehr gebaut? Es ist technisch so gut und aufwendig gebaut, woher hatte er die Fertigkeit? Ich freue mich über jede Information. Bin jetzt selbst grad im Urlaub, Grüße Theo
 
Das Strahlen des Rahmens hat ein paar Details zum Vorschein gebracht:

Auf dem Steuerrohr ist "RE" eingeschlagen.
Leider habe ich keine Rahmenbauer mit den Initialen gefunden (Roland Éloi kommt zeitlich eher nicht in Frage)
Oder kann es sein, dass das "RE" einfach für Reynolds steht?

Außerdem muss einmal ein SKS mit 49-50mm Lochabstand dran gewesen sein. Die Löcher sind sorfälltige zugelötet worden.

Entlacktes Steuerrohr b1.jpg
Entlacktes Steuerrohr b2.jpg


Außerdem ist mir noch ein interessantes Detail aufgefallen:
Es passen keine Mafac Racer an die Vorderradgabel! Ich bekomme die Bremsbeläge nicht hoch genug gestellt.
Damit erscheinen die Dura Ace Bremsen im neuen Licht. Eigentlich war ich mir sicher, dass die erst nachträglich montiert wurden. Aber: Rein rechnerisch könnten sie von 1973 sein und damit zur Schaltung (Pat. 73) passen. Sie sind auch definitiv von vor 1976, da der bekannte Zeitstempel nicht zu finden ist.
Vielleicht weiß jemand mehr. Im Brügelmann sind sie erst 1974 angekündigt und stehen dann 1975 im Katalog.

Bremsen VR Fundzustand.jpg
 
Schöner Rahmen. Schwierige Aufgabe. :daumen:

Die Verlötung der vorderen Ausfallenden unterscheidet sich deutlich von der Verlötung der hinteren.
Anhang anzeigen 1149420Anhang anzeigen 1149421

Könnte es sich vorn um Campa-Ausfaller handeln?

Ich würde behaupten, daß die Gabel nicht original ist oder der Rahmen hinten mal neue Ausfallenden bekommen hat. 🤷‍♂️

Interessant finde ich die kleine Hülse an der Sattelklemmung.
Anhang anzeigen 1149416

Interessant ist auch, daß der Rahmen kein Nervex-TLG hat.

Die Zugführungen oberhalb des TLG scheinen mir nachträglich angebracht worden zu sein.

Wenn durch die Zugführung das nackte Innenkabel des Schaltwerkes durchgeführt wird, wozu dann der Gegenhalter auf der Kettenstrebe?
Anhang anzeigen 1149418

Ich würde mal anfangen, den Lack vorsichtig zu entfernen. Vielleicht kommt Originallack noch drunter zum Vorschein. 🤷‍♂️

Kann man einen schweizer, belgischen oder luxemburgischen Rahmenbauer schon ausschließen?

Jetzt erkennt man das Tretlager besser.
Die Hülse an der Kettenstrebe macht wirklich keinen Sinn. Es passt aber irgendwie zusamammen.
Entlacktes Tretlager links.jpg
Entlacktes Tretlager rechts.jpg
 
Irgendwie muß ich abends das Gatter nicht richtig zugemacht haben.
Denn eigentlich geht es mir wie @Andreas P. - Ich habe (Rahmen)kaufverbot! 😳
Doch als ich jüngst am Morgen meine Schäfchen, wie jeden Tag, durchzählte, hatte ich letztlich einen Strich mehr auf dem Zettel. Seltsam. 🤨
Da ist mir wohl wer zugelaufen und hat sich irgendwie in den Hof hineingeschlichen.

Es verhält sich wie folgt...

Stumpf angesetzte Sattelstreben, Muffendicke an den Ausläufen zum Rohr hin nicht verjüngt
1666521635752.png

1666522489248.png


Columbus-Geröhr
1666521796530.png


Gabelkopf (wie üblich) von unten abgetragen
1666522679403.png


70mm Cinelli Feinguß-TLG
1666522107585.png


Fundzustand TLG innen:
1666522386826.png


Stumpf abgeschnittene Rohrenden und pragmatische Verlötung der nur unten erleichterten Campagnolo-Ausfaller
1666522898918.png

1666523038230.png


Sattelklemmung ebenfalls ohne jeden Pomp minimalistisch ausgeführt
1666523270870.png


Guerciotti-Stern in der unteren Steuerrohrmuffe
1666523362390.png


🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten