• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Passform der Schuhe

blubbl

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2024
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,
ich fahre bald zum ersten Mal SPD-SL Pedale und brauche nun bis Montag passende Schuhe dazu.
Ich bin unkompliziert, weiß sollten sie sein. Meine Füße denken sich: pffff, den lassen wir mal suchen. Denn: ich habe generell immer wieder Probleme mit der Breite der Schuhe.

Bisland habe ich Shimano und Fizik probiert, Shimano ist auch in der breiten Ausführung raus, immer noch zu schmal und lange.

Aktuell habe ich von Fizik zwei Modelle in der Auswahl. Jetzt endlich die konkrete Frage:

Lieber minimal zu eng (bzw. das Risiko, dass es etwas zu eng sein könnte) oder nach vorne etwas mehr Platz?

Schuh A (Größe 45): Ausreichend Platz nach vorne, aber in der Breite m. E. am Anschlag. Und das ohne Anstrengung, quasi bei "Zimmertemperatur". So passt er aber gut, ich bin mit dem kleinen Zeh aber wie gesagt am Anschlag, enger dürfte er nicht sein.

Schuh B (Größe 45,5): Fühlt sich in der Breite gut (definitiv besser als A) an, hat aber auch nach vorne noch einen Ticken mehr Platz, den es eigentlich nicht braucht.

Erfahrung habe ich bisher mit einem Schuh C, der aber auf SPD-Pedalen fährt. Und dieser Schuh ist zu eng, daher tendiere ich eher zu Schuh B. Wie gesagt, immer falls ich nicht noch einen besseren finde!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Genussfahrer61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lake Schuhe sollten da das richtige sein, die gibt es von weit bis Mega weit😃 (wenn ich mich richtig entsinne ist fizik auch nicht besonders breit)

Würde empfehlen dort keine Kompromisse einzugehen, falls du nämlich einen Schuh nimmst der zu lang ist, damit der in der Breite passt, wird die cleat Position auch weiter nach vorne wandern und nicht mehr richtig passen. Das kann dann zu allen möglichen Problemen führen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Genussfahrer61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hui, gibts Lake auch in bezahlbar ;-)
Na, danke für den Tipp, hab mir mal ein Paar bestellt um zu sehen wo die Reise hingeht..
 
Welchen hast du bestellt?

Für breite Füsse kann ich den CX238 in der Version Wide empfehlen
Wenn der immer noch zu schmal ist, dann gibt es vom CX332 eine Version Wide und Extra Wide.

Sehr gut bei Lake ist, dass es auch halbe Grössen gibt und gewisse Modelle bis Grösse 52 erhältlich sind.

Ja die Preise sind leider explodiert, ich habe für meinen Lake im 2022 rund 30% weniger bezahlt.
 
Ich versuche mal den Lake CX302-X Wide in 45. Das war aber keine bewusste Abwägung gegen den 238 sondern eher eine schnelle Bestellung um einen Eindruck von den Schihen zu bekommen (und die Hoffnung, dass Lake für die Modelle die gleiche Leistenform nutzt ;-) )
 
Das was @spaddl sagt. Zur Länge möchte ich noch ergänzen, dass man vorne eigentlich kaum extra Platz benötigt, so wie bspw. in Laufschuhen. Die Zehenbox sollte trotzdem breit genug sein. Aber in der Länge ist weniger tatsächlich mehr.
 
Guten Morgen,
wo sind deine Füße breit, am Ballen oder an der Ferse? Ich vermute mal am Ballen.
Wann hast Du die Schuhe anprobiert? Ich empfehle das Anprobieren und Probetragen am Nachmittag, wenn der Fuß sich im Laufe des Tages 'breitgetreten' hat.
Als Hersteller werfe ich Sidi in den Ring.

Jan
 
Breite Version bei den Shimano Schuhen ist nicht "breiter" im Vorfuß, sondern lediglich "höher" im Spann. Leider sind die Angaben bei einigen Herstellern irreführend. Bei breiten Füssen kenne ich eigentlich nur Lake.
Und Schuhe müssen passen! Nicht irgendwie so ein wenig, sondern 1a. Wenn nicht, wirst Du merken, daß Du schnell ein zweites passendes Paar nachkaufen wirst.
 
Sidi bietet ebenfalls breite Schuhe mit der Bezeichnung "Mega" an. Diese sind im Bereich Vorderfuß 4mm breiter.
Auf keinen Fall würde ich längere Schuhe kaufen, um in der Breite zu gewinnen.
 
Danke für die Ergänzungen, ist ein eindeutiges Bild :)
Morgen sollten die Lake kommen.
 
Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen CX238, CX242, CX332/333 und CX403?

Ich verstehe einfach nicht warum es nicht eine Übersicht gibt die die verschiedenen Modelle und Versionen vergleicht
 
Mist die Tabelle hätte ich vorher kennen müssen ;-) danke.
Wobei der 302 im Ganzen zu klein war. Hier ist mir 45 zu eng, bei anderen Herstellern viel zu groß...
 
Also, da ich mich entscheiden musste (sonst hätte ich das Rad heute nicht abholen können ;-) ) wurden es die Fizik R4 in Weit. Auf der ersten Fahrt (60 km) habe ich keine Probleme festgestellt. Allerdings war ich auch etwas optimistisch und hab die Schuhüberzieher daheim gelassen, also sind mir recht bald die Füße eingefroren, ich hab also gar nichts mehr gespürt ;-)
 
Lake Schuhe sollten da das richtige sein, die gibt es von weit bis Mega weit😃 (wenn ich mich richtig entsinne ist fizik auch nicht besonders breit)
Lake, Sidi, Shimano, immer in der jeweils breitesten Version, waren mir alle zu schmal vorne. Zufriedenstellend für mich ist nur Bont Vaypor+ in wide bzw. double wide. Ja den Preis dafür muss man hinblättern, auf Kleinanzeigen gibts immer mal ein paar.
 
Ich werde jetzt erstmal den R4 Overcurve fahren, und je nach Erfahrungen mich dann nach Alternativen umsehen. Das wäre dann Lehrgeld. Aber erstmal abwarten, noch bin ich optimistisch ,-)

Die Form des Lake Schuhs war glaube ich ganz gut, der war nur im Ganzen viel zu klein.
 
Zurück
Oben Unten