• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Großer Zeh (links) schläft ein bei viel Druck auf das Pedal

holobolo

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
267
Reaktionspunkte
44
Hallo,

mir schläft wenn ich langanhaltend mit viel Druck auf das Pedal fahre (alles über GA1 Bereich, lange Berge oder in der Ebene) immer der linke große Zeh ein, manchmal dann auch der daneben.

Ich versuche dann immer die Zehen ein wenig hin und her zu bewegen, um für Entlastung zu sorgen. Wenn ich den Druck rausnehme oder nach der Ausfahrt verschwindet die Taubheit dann relativ schnell wieder.

Was ich schon rausfinden konnte:
Letztes Jahr habe ich mir zuerst Schuhe von Fizik gekauft, die waren aber für meinen Fuß viel zu schmal, das Gefühl wurde dadurch viel schlimmer, es hat teilweise noch Stunden nach der Ausfahrt angehalten und tat auch weh, daher habe ich die Schuhe relativ schnell umgetauscht und fahre jetzt mit den breiten Shimano RC7, da ist es viel besser geworden.

Parallel habe ich es mit den Specialized Einlagen Body Geometry SL mit mittlerer (blau) und starker Unterstützung (grün) versucht. Auch hier ist es vom Gefühl schlechter geworden. Das heißt die vermeintliche Stabilisierung des Mittelfußes durch die Einlagen ist wahrscheinlich nicht mein Problem.

Wenn ich mit dicken Radsocken fahre ist es gefühlt auch besser als mit dünnen.

Daher glaube ich langsam, dass mein Problem mit dem Kontaktpunkt am Fußballen und dem Druckpunkt der Pedalachse zusammenhängt. Vielleicht habe ich da einfach am linken Fuß empfindliche Nerven oder ähnliches und bei zuviel Druck schlafen dann eben die Zehen ein. Rechts habe ich dieses Problem überhaupt nicht, egal mit welchem Schuh, Socken oder Einlagen.

Habt ihr da vielleicht einen Ratschlag? Ich würde es jetzt gerne noch mit anderen Einlagen probieren, die im Fußballenbereich eine bessere Dämpfung (evtl. Gel?) haben. Die Specialzed sind nämlich härter als die mit denen ich sonst fahre und da ist eben tendenziell besser, solange ich eben immer mal wieder etwas Druck vom Fuß nehmen kann.

Ansonsten wäre meine letzte Option wirklich mal im Sanitätshaus oder fachkundigen Sportgeschäft einen Abdruck und eine Spezialanfertigung machen zu lassen. Die Frage ist dann aber auch wer und wo? Im Raum Regensburg und München.

Viele Grüße und Danke für Eure Ratschläge
Holobolo
 
Cleats weiter nach hinten, um den Druck von der Fußspitze zu nehmen? Wo sitzen die Cleats momentan?

..bzw. ggf. nur den Betroffenen verschieben, ich habe auch beide Cleats unterschiedlich positioniert, da meine Füße das so wollen, selten ist man genau symmetrisch, Du ja scheinbar auch nicht.
 
Den gleichen Effekt habe ich beim Training mit der Flosse im See (Langstrecke). Unter Last beginnt man mit den Zehen zu "krallen". Das drückt dann den Nerv ab und der Zeh schläft ein. Das geschieht unbewusst. Mal darauf achten und sich dazu zwingen, den Zehbereich locker zu lassen.
 
bei mir haben eigens angepasste einlagen abhilfe gebracht. du brauchst natürlich einen händler, welcher das anbietet und sich auskennt.
 
ein radladen in wien hat einen mitarbeiter mit "podologischer" ausbildung...der hat mir die angepasst mit verdickung im mittelbereich. nichts was man fertig kaufen kann.
 
Cleats weiter nach hinten, um den Druck von der Fußspitze zu nehmen? Wo sitzen die Cleats momentan?

..bzw. ggf. nur den Betroffenen verschieben, ich habe auch beide Cleats unterschiedlich positioniert, da meine Füße das so wollen, selten ist man genau symmetrisch, Du ja scheinbar auch nicht.
da hatte ich schon mal experimentiert. Die sind jetzt ganz hinten. Hat glaube ich aber keinen Unterschied gemacht.
 
Mal als Tipp, da es immer mal wieder vorkam, dass ich bei meinen SIDI oder auch anderen Radschuhen hin und wieder o.g. Probleme, aber auch andere hatte.

Fakt ist jedoch auch, dass quasi jeder Schuh-Hersteller billigste Sohlen hereinlegen. Das ist hinlänglich bekannt.

Ich fahre jetzt seit Jahren in allen Schuhen:

https://www.sunbed-schuheinlagen.de/produkt/sunbed-elegance/
Nicht verwandt und nicht verschwägert - aber wirklich ein gänzlich anderes Fahrgefühl. Also für den Preis...ein sog. BEST BUY in puncto...Investieren in das Radfahren.

E.
 
Ich hatte vor kurzem einen Leihsattel und jetzt erstmal wieder den alten drauf. Mein Eindruck ist, dass seit der Montage es nun etwas besser ist, vielleicht habe ich den Sattel versehentlich leicht verschoben. Die genaue Ausrichtung werde ich mir merken, da ich den Sattel definitiv tauschen werde.

Danke für den Tipp mit den Einlagen. Ich wollte ohnehin noch einen Termin im Sanitätshaus etc. machen zwecks Abdruck.

Ein Händler hier hat mir den Specialized Händler empfohlen, die machen wohl auch Abdrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230322-104927_Instagram.jpgScreenshot_20230321-231743_Instagram.jpgScreenshot_20230221-070259_Instagram.jpgScreenshot_20230322-103138_Instagram.jpg
 
Hatte auch eingeschlafene Füsse mit den Solestar-Einlagen. Keine Ahnung, wieso man so eine doofe Stufe unter dem Fussballen macht, wo neue Druckspitzen entstehen. Momentan ist meine Lieblingssohle von Currex. Die benutze ich fürs Radfahren und Langlauf ohne Probleme.

@Tiefdruck1 scheint sich gut mit Schuhen auszukennen.
Ich laufe auch gerne mit Altras und Topos mit breiter Zehenbox. Kennst du so etwas auch bei Radschuhen (Shimano SPD 2-Loch)? Das wäre vielleicht noch eine Marktlücke 🤔
 
Hatte auch eingeschlafene Füsse mit den Solestar-Einlagen. Keine Ahnung, wieso man so eine doofe Stufe unter dem Fussballen macht, wo neue Druckspitzen entstehen. Momentan ist meine Lieblingssohle von Currex. Die benutze ich fürs Radfahren und Langlauf ohne Probleme.

@Tiefdruck1 scheint sich gut mit Schuhen auszukennen.
Ich laufe auch gerne mit Altras und Topos mit breiter Zehenbox. Kennst du so etwas auch bei Radschuhen (Shimano SPD 2-Loch)? Das wäre vielleicht noch eine Marktlücke 🤔
Altra habe ich auch 👌 vermisse dort allerdings ein Modell mit nur 1cm Sohle. Laufe ansonsten Merell Vapor Glove, Shamma Sandals und nackert.

Radschuhe: Specialized, Q36.5 und Shimano sind hinsichtlich Zehenbox auf einem guten Weg, Bont schon angekommen. Machen auch Full Custom mit Gipsabdruck. Von Lake habe ich auch etwas gelesen. Die Italiener kapieren es immer noch nicht.

20230328_085020.jpg
 
Die Bont sind ein bisschen schwer zu kaufen. Ich hole mir die Mitte Mai in Holland... ggf auch full custom. Abdruck mache ich ggf mit toe spacern.
 
Gel dürfte kontraproduktiv sein, weil das Quergewölbe weiter absinken kann und die Nerven noch mehr gequetscht werden. Dein Problem wird vermutlich nicht von unten, sondern von der Seite kommen. Suche mal nach Morton Neurom oder Metatarsalgie. Ich sage nicht, dass Du das schon hast, aber Du verstehst dann die Zusammenhänge besser.
Harte (Carbon-)Einlagen mit Pelotte machen bei der Symptomatik aber sicher Sinn.
 
Zurück
Oben Unten