• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleateinstellung bei langen Zehen

Henrik100

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2022
Beiträge
411
Reaktionspunkte
388
Hallo Zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass der mit langen Zehen die Cleats nicht optimal einstellen kann?
Ich bin Anfang des Jahres wegen Wattmesspedalen von SPD auf Look Keo (Faveros) umgestiegen und finde jetzt nicht die richtige Einstellung, bzw. bin am Zweifeln ob es überhaupt möglich ist.

Ich war Anfang letzten Jahrs beim Fitting, da meinte der Fitter schon, dass ich wohl lange Zehen habe, es aber mit den SPDs gerade so noch geht. War auch soweit ok. Die jetzt auftretenden Symptome hatte ich nur ein-zwei mal bei wirklichen all-out Belastungen.

Die rote Linie ist die optimale Einstellung laut Radlabor (https://www.radlabor.de/blog/optimale-einstellung-der-cleats/pedalplatten)
Die blaue Linie ist meine aktuelle Einstellung mit Cleats auf Anschlag nach hinten. Also an blauer Stelle links ist mein Großzehgelenk, dass quasi direkt auf der Pedalachse ist.
1683100805549.png


Mein Problem ist jetzt, dass ich oftmals einschlafende/ schmerzende Zehen habe, je mehr Druck am Pedal desto mehr. Gemütliche GA-Ausfahren gehen fast problemlos. Die neuen Schuhe haben nach vorne nur 2-3mm Platz, eine Nummer kleiner war Kontakt zum Schuh. Ich hatte sie auch schonmal eine Stunde in der Wohnung an, da ist nichts eingeschlafen oder hat geschmerzt.
Ich hab jetzt auch schon bisschen experimentiert mit der Einstellung komme aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

Ich habe jetzt noch was gefunden, was evtl. helfen könnte.
https://mid-foot-cycling.com/de/products/mid-foot-cleat-sheet-12-24mm-comfortDamit kann man die Cleats nochmal ein Stück hinterkriegen was mir evtl. helfen könnte.
Hat jemand damit Erfahrung oder sonst eine Idee an welche Stellschraube ich noch drehen könnte? Evtl. liegt der Hund auch woanders begraben, denke aber durchs Fitting sollte die Einstellung passen.

Ich werde wahrscheinlich nochmal zum Fitting gehen, der hat aber erst Anfang Juni Zeit.

Danke und Grüße
Henrik
 
Ich werde wahrscheinlich nochmal zum Fitting gehen, der hat aber erst Anfang Juni Zeit.

Danke und Grüße
Henrik
Dann vielleicht mal zu einem anderen. Falls die Ergebnisse übereinstimmen- bingo. Die Achse der Cleats liegt normalerweise knapp hinter dem Zehenballen. Da ist es auch egal, wie lang die Zehen sind.
 
Ja ist diesmal ein anderer fitter, den anderen gibt es nicht mehr. 🤔

Ja es ist egal wie lang die Zehen sind aber die Range der Cleats lassen leider nicht so viel zu wie ich wohl bräuchte.
 
Ja ist diesmal ein anderer fitter, den anderen gibt es nicht mehr. 🤔

Ja es ist egal wie lang die Zehen sind aber die Range der Cleats lassen leider nicht so viel zu wie ich wohl bräuchte.
Dafür gibt es Cleat Adapter !
https://mid-foot-cycling.com/deNeuerdings besteht die Theorie, daß man die Cleats weiter Richtung Mittelfuß ausrichten soll, damit der Fuss auf langen Touren nicht zu schnell ermüdet. Hab´s probiert, funktioniert bei mir nicht.
Ich bevorzuge die Position der Pedalachse knapp hinter dem Großzehenballen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass der neue Schuh zu klein ist. 2-3mm Platz in der Länge ist nicht allzu viel. Wie sieht es in der Breite aus? 1 Stunde in der Wohnung hat null Aussagekraft.
 
Ja ist diesmal ein anderer fitter, den anderen gibt es nicht mehr. 🤔

Ja es ist egal wie lang die Zehen sind aber die Range der Cleats lassen leider nicht so viel zu wie ich wohl bräuchte.
Welche Schuhe hast du?
Ich hatte das gleiche Problem und bin von Northwave Schuhen zu Shimano Schuhen gewechselt. Bei den Shimano Schuhen kann ich die Cleats um 10 mm weiter nach hinten schieben als bei den Northwave.
 
Geht mir ähnlich, wenn auch wahrscheinlich nicht so "extrem".

Mitunter bin ich mir aber auch nicht immer sicher mit dem Ertasten des Großzehengelenks durch den Radschuh. Hast du da den Punkt am Schuh richtig markiert?

Bin aber auch immer am hinteren Anschlag. Auf mich wirkt es auch so, dass der vordere Anschlag fast schon lächerlich weit vorne ist im Vergleich zur Einstellmöglichkeit nach hinten.

Was bei mir deutliche Besserung bzgl. einschlafender Zehen (eigentlich nur rechts der kleine Zeh) gebracht hat, sind individuelle Einlagen. Die solltest du ggf. auch bei deinem Fitter bekommen.
 
Kenne das Phänomen von meinen Fizik Schuhen. Die sind zu eng und die Cleats lassen sich nicht weit genug nach hinten schieben. Bekomme die Cleats bei den Dingern nicht ansatzweise unter/hinter die Zehengrundgelenke und die Zehen werden sehr schnell taub, weshalb sie nun seit drei Jahren einstauben.
 
Also die Schuhe sind nicht zu eng. Ich kann meine Zehen frei bewegen. Meine Adidas Velosamba sind definitiv enger und da hab ich die Probleme nicht.
Ich hab das ganze auch mit zwei paar Rennradschuhen probiert (NORTHWAVE REVOLUTION 3 und Shimano Shimano S-Phyre SH-RC902). Bei beiden ist das selbe Phänomen aufgetreten.

Ich habe jetzt mal diesen Mid-foot Adapter bestellt und schaue mal inwiefern das Problem sich verändert.
Fitting-Termin ist auch gemacht für Ende Mai. Vielleicht ergibt sich auch was wegen meiner Dysbalance in den Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal Danke für den Faden sagen. Ich habe zwar kurze Zehen, doch der Hinweis, dass die Plattenposition sich möglicherweise auf einschlafende Füße auswirken kann, war mir neu und nützlich :daumen:.

Grüße
 
Sodala, die ersten Touren mit dem Cleatadapter sind vorbei und ich muss sagen, das ganze ist für mich deutlich deutlich besser geworden. Schmerzen sind nur noch ganz leicht vorhanden, aber kommen erst viel später und nur sehr leicht..
Netter Nebeneffekt, meine Dysbalance ist auch von 59/41 auf 56/44 zurückgegangen.

Ich habe die Adapter interessehalber gestern nochmal entfernt und nach ca. 30min mit "Druck" auf dem Pedal sind die Füße wieder eingeschlafen.

Mal schauen, was der Bikefitter nächste Woche dazu sagt. 🤔 😄
 
Zurück
Oben Unten