• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Hmm, bin mir da nicht so sicher....
mal sehen, was im Herbst / Winter geht !
na das sind dann am ende die vorjahresmodelle die wie jedes jahr vergünstigt dann verkauft werden .. ich bezweifle sehr stark, dass neu auf den Markt kommende Modelle günstiger kommen als das jahr zuvor (mit gleicher Ausstattung)
 

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
Eben.

Es geht wesentlich teurer. Wenn ich da meinen Freund sehe, der Downhill betreibt, auch Rennen. Da sind ganz andere Summen im Jahr fällig. Verschleiß wesentlich krasser als auf der Straße und die Preise im MtB Bereich sind auch nicht von schlechten Eltern.
100%! Bin bis 2011 (ohne Kinder) auch DH & Freeride gefahren. Ohne Sturzschäden - und die waren im einiges häufiger als am RR - waren im Jahr min 2 Satz Reifen und Bremsbeläge fällig. Laufrad war min. Eins im Jahr tot durch massiven Höhenschlag oder Gleich eingeknickt. Das ist ne reine Materialschlacht (aber auch maximal geil), von Lagern und Federelementen reden wir jetzt noch garnicht.

Aber zumindest ne Kette hat jahrelang gehalten 😂

Ich bleib dabei, Rennrad fahren ist im Mittel,- und hochpreisigen Segment finanziell explodiert. Günstige Rennräder gibt es immer noch und diese sind zum Teil erstaunlich gut, wenn man den Tests diverse Magazine glauben schenken darf.
 
Hallo, aus "aktuellem Anlass" mal noch eine Beobachtung: ich suche schon seit einiger Zeit lose nach einem älteren Rad, das ich gerne dauerhaft auf dem Indoor Trainer lassen würde. Dabei wäre meine Anforderungsprofil relativ einfach: Shimano 11-fach Schaltung, Geometrie einigermaßen passend bei ca. 58er RH, Rest ziemlich egal. Ich dachte, dass es jetzt bestimmt total günstige ältere Räder mit Felgenbremse, schmalen Felgen und vor der Aero-Zeit gibt nach dem Motto "das will heute doch niemand mehr" und hätte gehofft, das für max. 500 EUR was zu bekommen - aber weit gefehlt: die Gebrauchtpreise scheinen immer noch auf sehr ambitioniertem Niveau zu sein, ganz oft sind die Räder total out (3-fach Kurbel mit 9fach) und die etwas neueren sollen immer noch vierstellig kosten. Das hat ich dann doch etwas verwundert, dass im Gebrauchtmarkt offenbar noch wenig Bewegung ist.
 
Also einfache cubes, stevens oder so stehen bei KA oft 500-600 drin als VB.
habe selbst vor 4 Wochen ein 2x11 RR Rose für 400 dort verkauft.
Mag aber regional anders sein.
Die ganzen Mondpreise / VB einfach mal ausblenden.
Viele Räder stehen seit Monaten drin und keiner kauft.
 
https://www.sport.de/news/ne5395790/irre-so-teuer-ist-ein-tour-de-france-rennrad/Die von sport.de wissen auch nur was von Fußball und was die dazugehörigen Treter kosten...😅..... die Blödmänner berichten ja auch nur über Radsport wenn es was negatives zu schreiben gibt, oder ein Unglück wie mit Gino M......was eine scheixx Seite!!!!
Was soll an dem Bericht falsch sein? "Standard" meint wahrscheinlich "das frei verkäufliche Modell mit der in der TdF gefahrenen Ausstattung". Dass ein Panda günstiger is als ein Dogma stimmt auch 😉
 
Boh hätte nicht gedacht das die Preise weiter so stabil sind, einzig von BMC gibt es hier und da mal einen Schnapper

mal sehen was im Winter passiert
 
Gibt doch alles mögliche reduziert. Man muss nur suchen und Glück haben, dass es die richtige Größe hat. S Works tarmac SL7 DA DI2 z. B. 11900 statt 14500 UVP. Cervelo gibt’s zwar wenige aber auch oft mind 10-15% Rabatt gegen UVP. Selbst Cube Rennräder obwohl eh kaum lieferbar auch 10-15% unter UVP aber klar nicht jederzeit alle Größen und Modelle sofort lieferbar.
 
Einfach den Fuhrpark weiter fahren ... Budget 20 Euro im Monat reichen locker.
10 Fach = Tiagra wird verramscht. Für 150 Euro ne komplette Schaltung geordert.
Während Corona waren die 11-25er Kassetten, vorher zu 15,90, Euro gehortet, ein echter Schatz.
Ob man im Bora Outfit für 15,000 Euro 1 km/h schneller ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, aus "aktuellem Anlass" mal noch eine Beobachtung: ich suche schon seit einiger Zeit lose nach einem älteren Rad, das ich gerne dauerhaft auf dem Indoor Trainer lassen würde. Dabei wäre meine Anforderungsprofil relativ einfach: Shimano 11-fach Schaltung, Geometrie einigermaßen passend bei ca. 58er RH, Rest ziemlich egal. Ich dachte, dass es jetzt bestimmt total günstige ältere Räder mit Felgenbremse, schmalen Felgen und vor der Aero-Zeit gibt nach dem Motto "das will heute doch niemand mehr" und hätte gehofft, das für max. 500 EUR was zu bekommen - aber weit gefehlt: die Gebrauchtpreise scheinen immer noch auf sehr ambitioniertem Niveau zu sein, ganz oft sind die Räder total out (3-fach Kurbel mit 9fach) und die etwas neueren sollen immer noch vierstellig kosten. Das hat ich dann doch etwas verwundert, dass im Gebrauchtmarkt offenbar noch wenig Bewegung ist.
Nur mal aus Interesse: was hat denn 3x9 für Nachteile auf dem Indoor Trainer? Gewicht kann es ja kaum sein...
Frage, weil ich mir eben genau für diesen Zweck so ein 2000er Alu-Teil mit 3x9 gebraucht für 230EUR gekauft habe.

Gruß,

Axel
 
Nur mal aus Interesse: was hat denn 3x9 für Nachteile auf dem Indoor Trainer? Gewicht kann es ja kaum sein...
Frage, weil ich mir eben genau für diesen Zweck so ein 2000er Alu-Teil mit 3x9 gebraucht für 230EUR gekauft habe.

Gruß,

Axel
Eigentlich hat das überhaupt keinen Nachteil, v. a. weil man ja die meiste Zeit ohnehin im Erg Mode fahren dürfte.
Ich wollte es mir halt einfach machen, weil ich bereits eine 11-fach Kassette habe und mein Rennrad auch 11-fach ist. Dann ist der Indoor Trainer universell einsetzbar und ich muss nicht Kassetten tauschen, wenn ich mal mit dem normalen Rad drauf möchte.
 
1690789926415.png
 
Zurück
Oben Unten