Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Proprietäre Teile sind D-Form Sattelstütze, Schaltauge, Vorbauplastikteile und was noch? Alles drei kann man sich als Reserve zulegen, dann ist man auf der sicheren Seite.diese doch bedenkliche (aber vermutlich hausgemachte) wirtschafliche entwicklung macht es menschen wie mir, die bei jedem kauf sowieso 100 fach überlegen, foren abgrasen usw noch schwerer: sehr viele aktuell preislich spannende modelle haben zumindest teilweise propreitäre anbauteile. was mach ich nun, wenn ich unsicher bin, ob der hersteller nicht doch "dem herausfordernden marktumfeld geschuldet" flöten geht? kauf ich gleich ne ersatz-sattelstütze dazu? nen lenker? wo hör ich auf? leb ich damit, dass das rad in (hoffentlich "erst") 5-7 jahren bei nem fehlerfall zu ner bastel-kiste wird? oder nehm ich ein rad, das mir nicht so zusagt, dafür aber gesichert ersatzteile hat? es is ein krampf.
Genau diese Punkte halten mich seit Jahren vom Neukauf ab. Auch wenn ich es mir vielleicht leisten könnte, sehe ich nicht ein einen fast 5-stelligen Betrag hinzulegen, um in die Gewichtsklasse meines mittlerweile fast 18 Jahre alten Trek zu kommen. Und letzteres war mehr oder weniger Standardausstattung, ohne irgendwelchen Leichtbau.... was einen aktuell vom Kauf abhält, Beispiele:
- Die hohen Gewichte aktueller Rennräder
- Das Ganze flankiert mit den hohen Preisen.
Verstehe das Problem, mir geht es da sehr ähnlich.diese doch bedenkliche (aber vermutlich hausgemachte) wirtschafliche entwicklung macht es menschen wie mir, die bei jedem kauf sowieso 100 fach überlegen, foren abgrasen usw noch schwerer: sehr viele aktuell preislich spannende modelle haben zumindest teilweise propreitäre anbauteile. was mach ich nun, wenn ich unsicher bin, ob der hersteller nicht doch "dem herausfordernden marktumfeld geschuldet" flöten geht? kauf ich gleich ne ersatz-sattelstütze dazu? nen lenker? wo hör ich auf? leb ich damit, dass das rad in (hoffentlich "erst") 5-7 jahren bei nem fehlerfall zu ner bastel-kiste wird? oder nehm ich ein rad, das mir nicht so zusagt, dafür aber gesichert ersatzteile hat? es is ein krampf.
Tolle Idee, das macht das teure Rad noch teuerer und der Müllberg wächst weiter.Proprietäre Teile sind D-Form Sattelstütze, Schaltauge, Vorbauplastikteile und was noch? Alles drei kann man sich als Reserve zulegen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Verstehe das Problem, mir geht es da sehr ähnlich.
5-7 Jahre ist kein langer Zeitraum - nur so zum Vergleich, das letzte Corona freie Jahr in D ist 5 Jahre her...
Damit Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind, muss noch nicht einmal der Fahrradhersteller pleite gehen. Wenige Jahre nach einem Modelwechsel können schon reichen.
Nicht um sonst gibt es noch viele Rennräder aus den 0er Jahren auf der Straße....
Tolle Idee, das macht das teure Rad noch teuerer und der Müllberg wächst weiter.![]()
Macht ihr das bei den propertäre Teilen wirklich, dass ihr das auf Lager legt, oder lasst ihr es drauf ankommen?
Will mir ein Filante slr zulegen, da komm ich bei Cockpit, Schaltauge, Sattelstütze mit Abdeckungen und klemmung, so auf ca. 1400,-
Für Schaltaugen gibt es riesige Kataloge/Seiten im Netz. Da wird sich was finden, war immer irgendwie proprietär, auch wenn man das Wort da noch gar nicht kannte.Proprietäre Teile sind D-Form Sattelstütze, Schaltauge, Vorbauplastikteile und was noch? Alles drei kann man sich als Reserve zulegen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Frag' mal Speci nach Venge-Vias-Felgenbremsen.Es gibt mittlerweile seit vielen Jahren Räder mit sehr speziellen Teilen. Wenn die Verfügbarkeit mit Ersatzteilen ein Problem wäre, müssten Foren wie dieses voll davon sein.
Madone oder Venge Vias sind 8-9 Jahre auf dem Markt.
Hast ja recht, Basis dieser Diskussion war, dass es zwar volle Lager gibt, aber nicht jedem alles gefällt, was in den Lagern ist.Ich verstehe euch, aber das haben wir ja schon 1000-fach durchgekaut hier.
Niemand wird gezwungen so etwas zu kaufen und die Auswahl an Rädern mit normalen Teilen ist riesig (immer noch).
Wie sieht das Teil genau aus? Eventuell gibts das ja auch fürs TCR...Giant hat meinem Propel (Aero-Stütze) übrigens ein Adapter auf runde Sattelstütze beigepackt, das wäre ggf. auch noch eine Rückfall-Lösung.
Oder ein Aethos kaufenHast ja recht, Basis dieser Diskussion war, dass es zwar volle Lager gibt, aber nicht jedem alles gefällt, was in den Lagern ist.
Meine Anforderung: Hochwertiges, leichtes No Bullshit Bike, das mich im Idealfall auch schneller macht.
Lösung: Behalt Dein Rad und trainiere mehr![]()
preise waren ja höher versand war megateuer , personal , energie glaube nicht das da viel über ist .Ja, es ging ja um die Frage, was man mit der Kohle aus, bzw. während der Hoch-Zeit gemacht hat.
schaltauge ,klemme und stütze reichtMacht ihr das bei den propertäre Teilen wirklich, dass ihr das auf Lager legt, oder lasst ihr es drauf ankommen?
Will mir ein Filante slr zulegen, da komm ich bei Cockpit, Schaltauge, Sattelstütze mit Abdeckungen und klemmung, so auf ca. 1400,-
Sobald ein Standard vereinbart ist, ist das Teil nicht mehr proprietär.Proprietäre Teile sind eigentlich nicht das Problem, man müsste sich da einfach auf Standards einigen.
Hä?D-Stützen in 27,2 und 31,6
nein, das kann es doch nicht sein und würde ich auch nicht machen.Macht ihr das bei den propertäre Teilen wirklich, dass ihr das auf Lager legt, oder lasst ihr es drauf ankommen?
Will mir ein Filante slr zulegen, da komm ich bei Cockpit, Schaltauge, Sattelstütze mit Abdeckungen und klemmung, so auf ca. 1400,-