• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polariesiertes Training

Lieber @SGEuropa

ich war vor ca. einem Jahr, als ich mich hier nach Jahren des gelegentlichen stillen Mitlesens bzgl. Themen, die mich interessierten (v.a. Trainingslehre) anmeldete, genau in deiner Position.

Mir fiel negativ auf - nein, mir stieß es regelrecht auf - wie sich hier (genau wie heute) einige Foristen mit Karl (in seiner damaligen Inkarnation Gustav plus diverse Suffixe) in den Haaren lagen. Genau wie du versuchte ich zu vermitteln, genau wie du versuchte ich gemäß dem schönen Spruch "it takes two to tango" eine gegenseitige Einsicht zu bewirken und ein verträgliches Miteinander möglich zu machen. Warum? Weil Karl-Gustav, so kontrovers und unangenehm er auch auftreten mag, sich in vielen Themenbereichen wirklich ein sehr breites und auch tiefes Wissen angeeignet hat. Und ich außerdem der Meinung bin, dass ein gewisser Mindestanstand zum gegenseitigen Umgang gehört.

Bis auch ich irgendwann Ziel von Karl-Gustav wurde. Weshalb? Weil ich mich nicht entsprechend seiner Vorstellung benahm. Weil ich es gewagt hatte, mal seinen "Widersachern" zuzustimmen, etwas zu "liken" bzw. zustimmend zu zitieren. Ich wurde gewarnt und verwarnt, wobei er immerhin sein Bedauern aussprach, dass er mich zumindest für klüger gehalten hätte. Es endete schließlich mit seinem Klassiker "EOD". Das ist keine Art, mit Personen umzugehen, jedenfalls nicht auf Augenhöhe.

Ich finde das alles sehr schade. Aber ich habe eingesehen, dass jedenfalls ich daran nichts ändern kann. Es muss ein jeder selbst für sich wissen, wie er mit Karl-Gustav und seinen Äußerungen umgehen möchte und ob er es mit Ignorieren oder rein sachlicher Auseinandersetzung versucht oder hier mit voller Schärfe direkt zum Angriff übergeht, da er nicht den konkreten Beitrag von Karl-Gustav und die darin enthaltenen Stichelei vor Augen hat, sondern die Summe der jeweils bis dato erlebten, auch sehr persönlichen und unter die Gürtellinie gerichteten Angriffe durch Karl.

ich könnte schwören gestern hatte er noch ne andere Mütze auf und ein Kinn das schreit ich bin Radrenn-rennen-rennrad-racer fahrer

Aber egal.

Bei Karl ist es wie immer soweit ich das hier bei ab und an mitlesen mitbekomme.
Viele unterirdische Beleidigungen und ab und an 1-2 gute Beiträge

polarisiert eigentlich das Thema polarisiertes Training ?
Ich meine viel Grundlage und ab und an mal richtig ballern , dass dies der Leistung zuträglich ist wird wohl kaum einer anzweifeln. Natürlich braucht man dafür aber Zeit .

EDIT: Die Beiträge von von Pjotr auf den ersten Seiten gefallen .
Lesenswert
Dieser Beitrag hat das Thema im Groben gut dargestellt. "
"polarisiert eigentlich das Thema polarisiertes Training ?
Ich meine viel Grundlage und ab und an mal richtig ballern , dass dies der Leistung zuträglich ist wird wohl kaum einer anzweifeln. Natürlich braucht man dafür aber Zeit ."
Es geht aber auch anders.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das freut mich sehr! :)

Ich gebe mir wirklich große Mühe, diese ganzen Streiterein gar nicht zu bewerten - vor allem angesichts der Vorgeschichte kann ich das auch gar nicht. Was bei den Anfeindungen aber immer bleibt ist die schlechte Stimmung. Und da wir dieses Forum ja alle in irgendeiner Hinsicht als "Homebase" sehen - manche mehr, manche weniger - sollten wir doch vor allem bemüht sein, dieses Forum so gemütlich zu halten, wie es irgendwie geht.

Nach wie vor habe ich aber auch das Gefühl, dass man alles einfach mal 'ne Nummer entspannter sehen könnte. Durch diese grundlegende Angespanntheit neigt man (ganz natürlich) auch dazu, Dinge möglichst zu Ungunsten des anderen zu verstehen oder Dinge als Angriff zu interpretieren, die vielleicht eigentlich nur als frecher Scherz gemeint waren. Dass Karl nicht unbedingt das beste Fingerspitzengefühl hat, weiß er vermutlich selbst - ist auch nicht schlimm, hat ja jeder seine Macken. Meine ist z.B., dass ich mich überall einmische :D
Andere haben vielleicht die Macke, dass sie gerne mal Öl ins Feuer gießen - soll denen auch gegönnt sein.
Aber wenn ich an erwachsene Menschen und gut ausgebildete Sportler denke, habe ich da immer noch dieses Bild im Kopf, dass sie eigentlich eine gute Selbstdisziplin vorzeigen können, wenn sie es denn nur wollen.

In der eigenen erweiterten Familie hat doch auch jeder so 'ne Pfeife, der man jedes Mal reinkrätschen möchte, wenn der-/diejenige was sagt. Wenn man da jedes Mal sagt, was man denkt, knallts auch regelmäßig. Da schaffen es doch auch die meisten, sich zu beherrschen. Den anderen zuliebe, meine ich.

Dass Karl nicht unbedingt das beste Fingerspitzengefühl hat, weiß er vermutlich selbst - ist auch nicht schlimm, hat ja jeder seine Macken.

Und hier liegst du Falsch

Karl hat damals unter dem Namen Manfredb (oder so ca.) ganz offen zugegeben , dass er hauptsächlich hier im Forum ist weil es ihn entspannt anderen Leuten blöd zu kommen. Darüber hinaus ist er der Meinung die anderen würden das insgeheim auch gut finden dass er das macht weil es sie ebenfalls entspannen würde.

Es ist also nicht so , dass er nicht das beste Fingerspitzengefühl hat sondern dass er ganz offen den Streit mit alten Feinden sucht , weil ihn das laut eigener Aussage entspannt.
Leute wie Selbstdreher , Ronde , Justav und wenn sich von denen keiner anbietet sucht er sich jemand anderen blöd von der Seite zu kommen ist für ihn wie für jemand vernünftigen Musik hören

Und damit bin ich dann aus dem Thema : Kamikaze, Gustav ,Karl ,Alfred,Manfred und wie er noch so alles hies raus.

Ich gebe mir wirklich große Mühe, diese ganzen Streiterein gar nicht zu bewerten - vor allem angesichts der Vorgeschichte kann ich das auch gar nicht. Was bei den Anfeindungen aber immer bleibt ist die schlechte Stimmung. Und da wir dieses Forum ja alle in irgendeiner Hinsicht als "Homebase" sehen - manche mehr, manche weniger - sollten wir doch vor allem bemüht sein, dieses Forum so gemütlich zu halten, wie es irgendwie geht.
Aber zumindest in diesem Punkt sind wir uns doch alle einig, oder?

Eben einer genau nicht !
Lese mal meinen Beitrag nochmal ;)
Da hast du mich jetzt auf dem Bierdeckel ausgetanzt :D

Ich meinte jetzt in erster Linie die diskutierenden hier.
Die von dir erwähnte Aussage "muss" ich dir jetzt natürlich glauben, den Kontext und den Beitrag von damals habe ich ja nicht zur Verfügung - von daher mag ich das nicht so recht beurteilen.
Aber ich bleibe immer noch bei dem Punkt: Für mich verhalten sich Leute, die nur (und ausschließlich) zur Provokation von Karl in eine Diskussion kommen doch kein Stück besser. Darauf reagieren ist das eine, selbst das Provozieren beginnen das andere und extra zum Stänkern ins Gespräch kommen schon sehr fragwürdig - findet ihr nicht?

Ich sehe das ganze aber glaube ich auch eher von hinten: Ich will Ruhe, "Harmonie" und Ordnung. Das stört jeder, der den Konflikt anheizt - dazu gehört selbstverständlich auch Karl, aber nicht alleine.
Ihr kennt die Geschichte und sagt dann: "Da wo er ist, gibt's Ärger". Ohne zu wissen, ob das stimmt: Ich verstehe eure Herangehensweise, das ist auch soweit ich es nachvollziehen kann sehr natürlich, der Mensch lernt ja aus seinen subjektiven Erfahrungen.
Was mir fehlt: Es bringt uns keinen Meter weiter - oder doch?

Was mir fehlt: Es bringt uns keinen Meter weiter - oder doch?

Es kann höchstens dich einen Meter weiter bringen und zwar mit der Einsicht , dass du nach 20 anderen die es versucht haben nicht der Heilsbringer in strahlender Rüstung sein wirst der Karl langfristig zur Vernunft bringt.
Es mag für dich nun komisch sein aber ich war vor etwas über 1 Jahr genau da wo du auch warst
Facette war da auch
Teutone war da auch
Rawuza war da auch

und viele andere davor auch schon.......

Du bist nicht der erste und du wirst nicht der letzte sein
Das kannst du für dich lernen ;)
insofern bringt es zumindest dich weiter.
Ab und zu wird mit Karl gestritten und ab und zu wird normal mit ihm geredet
das liegt aber an ihm , wie er sich gibt.
Dann wird er immer mal wieder gesperrt und kommt mit neuem Nick zurück.
So ist es seit 10 Jahren und das wird sich nun nicht dadurch ändern dass du offensichtliche Sachen erkennst die jeder andere auch erkennt ;)

Zu einem Streit gehören zwei , aber um einen Streit zu beenden gehören auch 2 dazu und wenn einer Spaß am Streit hat dann wird da nix draus

Ich zitiere mich mal selbst von vor fast 1 Jahr:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Das ist mir auch bei einigen im Bezug auf Gustav verstärkt aufgefallen.
Gustav schreibt ab und an auch gute Sachen.
Und manche Kritik an dem was er schreibt ist schlicht inhaltlich falsch !

jetzt wird aber der gute Beitrag schlecht geredet und die inhaltlich falsche Kritik geliked nur weil man der Person das schlechteste wünscht.

Und das finde ich menschlich traurig." Zitat Ende
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

kommt dir sowas vielleicht bekannt vor ?

Und so nun gn8
zum Glück morgen Frei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euch ist aber schon bewusst, dass das hier nur ein Hobbyforum ist oder? Wenn alle die ignore-Funktion nutzen gehen seine Beiträge ins Leere und der Rest bleibt mal am Thema dran.

Es kann höchstens dich einen Meter weiter bringen und zwar mit der Einsicht , dass du nach 20 anderen die es versucht haben nicht der Heilsbringer in strahlender Rüstung sein wirst der Karl langfristig zur Vernunft bringt.
Es mag für dich nun komisch sein aber ich war vor etwas über 1 Jahr genau da wo du auch warst
Facette war da auch
Teutone war da auch
Rawuza war da auch

und viele andere davor auch schon.......

Du bist nicht der erste und du wirst nicht der letzte sein
Das kannst du für dich lernen ;)
insofern bringt es zumindest dich weiter.
Ab und zu wird mit Karl gestritten und ab und zu wird normal mit ihm geredet
das liegt aber an ihm , wie er sich gibt.
Dann wird er immer mal wieder gesperrt und kommt mit neuem Nick zurück.
So ist es seit 10 Jahren und das wird sich nun nicht dadurch ändern dass du offensichtliche Sachen erkennst die jeder andere auch erkennt ;)

Zu einem Streit gehören zwei , aber um einen Streit zu beenden gehören auch 2 dazu und wenn einer Spaß am Streit hat dann wird da nix draus

Ich zitiere mich mal selbst von vor fast 1 Jahr:
"Das ist mir auch bei einigen im Bezug auf Gustav verstärkt aufgefallen.
Gustav schreibt ab und an auch gute Sachen.
Und manche Kritik an dem was er schreibt ist schlicht inhaltlich falsch !

jetzt wird aber der gute Beitrag schlecht geredet und die inhaltlich falsche Kritik geliked nur weil man der Person das schlechteste wünscht.

Und das finde ich menschlich traurig." Zitat Ende

kommt dir sowas vielleicht bekannt vor ?

Und so nun gn8
zum Glück morgen Frei
Genau das habe ich 2007 auch gedacht. Damals hat der Tetzlaf Alfred aber schon lebenslängliche Sperren bekommen. Da waren die Moderatoren noch so stark, das sie ihn konsequent rausgeschmissen haben. Es hieß auch mal, die Moderatoren dieses Forums hätten ihn so oft verwarnt und angesprochen, das sie ihn nie wieder hier schreiben lassen würden. Leider haben diese Moderatoren in diesem Forum aufgegeben und andere sind gekommen. Außerdem hat man bemerkt, das bei der Fülle der Foren, die von dem Unternehmen betrieben werden sehr viele Alfred Tetzlafs auftreten und man sie einfach nicht los wird. Also lässt man sie einfach ihre verkapten Aggressionen weitertreiben bis sie das Interesse verlieren. Es scheint da so ein Antrieb bei Trollen zu sein, andere zu reizen, der größer als jede Einsicht ist.
Man überlässt es den Forenmitgliedern da eine Lösung zu finden. Und diese Lösung sieht man hier.

Karl hat damals unter dem Namen Manfredb (oder so ca.) ganz offen zugegeben , dass er hauptsächlich hier im Forum ist weil es ihn entspannt anderen Leuten blöd zu kommen. Darüber hinaus ist er der Meinung die anderen würden das insgeheim auch gut finden dass er das macht weil es sie ebenfalls entspannen würde.

das ist etwas von ihm, was zu der Zeit, als er das schrieb bzw ich las, ganz große Verwunderung in mir erzeugte, um nicht zu sagen, ungläubiges Kopfschütteln. Aus der entsprechenden Diskussion hielt ich mich raus- liegt oftmals auch an Kenntnissen, um zum für mich oftmals interessanten Thema passendes äußern zu können.
Deshalb las ich es.

Ich denke da oft an einen Kumpel aus der Kinderzeit zurück, so etwa Grundschulalter: Wir spielten gern und oft zusammen im Sandkasten mit unseren Autos. Normalerweise immer ganz entspannt, normal eben.
Aber leider war er in losen Abständen immer mal der Meinung, Krach erzeugen zu müssen. Ging stets von ihm aus, einfach so, ohne das auch nur irgendwas vorgefallen wäre. Ein Cousin von mir konnte das auch sehr gut.
Am nächsten Tag war der "Anfall" wieder vorbei.
Ging jahrelang so, bis wir uns, ca im Alter von 16, aus den Augen verloren. Wir wohnten zusammen in einem Mehrfamilienhaus, da war es normal, dass man sich halt auch draußen zum Spielen traf. Auch waren wir zusammen in der Jugendfeuerwehr, war also nix von wegen aus dem Weg gehen . Absolut gesehen wär es ja auch schade gewesen- wäre da halt nur nicht diese Macke gewesen.

Um zurück zu kommen: solche Menschen gibt es mehrere, der Umgang ist schwierig

... Um zurück zu kommen: solche Menschen gibt es mehrere, der Umgang ist schwierig
Solche Leute gibt es. Eine Verhaltensauffälligkeit in diesem Ausmaß ist in Foren allerdings selten. Manchmal tut er mir leid. Er unterliegt ja seinen eigenen Zwängen. Aber alles in allem ist der Charakter einfach verdammt bösartig.

Und damit haben wir das nun auch mal wieder für einige Zeit genug diskutiert ;)
Weiter im Thema schlage ich vor ^^
Den Sieger des 8 Platz bei rund um die Currywurst nun mal wieder ne Zeit ignorieren so gut es geht bis es halt mal wieder nicht mehr geht.

Finde ich auch. Und das was Tarino und Justav schreiben sehe ich auch so. Passt. Er hat ne Macke mit zeitweise biishaften Episoden, soviel ist klar. Und ändern kann man ihn nicht mehr man kann ihm nur widersprechen.
Was mich hier eher bewegt hatte, eine Kritik vom Stapel zu lassen, war die Tatsache, das wir das Thema Polarisierung und neue Trends gut diskutieren könnten wenn nicht so ein alter Sack immer wieder den Thread mit Querfragen kapern würde. Und dann hat er offensichtlich die Literaturstellen und Posts hier zum Thema überhaupt nicht gelesen oder verstanden.
Konsens war vor ein paar Tagen, das sich die Programme der Trainingsanbieter etwas weg von dem mal populären Polarisierungsmodell bewegt haben.
Auch das der polarisierte Ansatz Seilers vor allem sehr große Umfänge erfordert.
Es werden zunehmend wieder Zone 2 Intensitäten in die Pläne integriert, die Seiler anfangs als ungünstig bezeichnet hat. Sie wären weder Fisch noch Fleisch.
Dem gegenüber sieht man aber vermehrt die Auffassung das dem gar nicht so ist.
Das eigentliche HIIT wird schon gemacht aber nicht ganzjährig sondern kurzzeitiger z.B. kurz vor dem Saisonhöhepunkt. Daneben werden im Saisonaufbau eher viele Einheiten im Tempo und L4 Bereich angeboten. Oder es wird nach HIIT Intervallen im Anschluss noch Tempo oder SST drangehängt.
Dazu hatte @eins4eins was geschrieben.
Es bleibt trotzdem die Aufgabe die Intensitäten und Belastungen im Wochenverlauf so zu verteilen, das man die Belastung auch so verkraftet, das man Leistung steigert. Ansonsten bringt das Training wenig. Wie man die Einheiten nun auf 7 oder 14 Tage verteilt bleibt ein Thema. Denn je nach Verfassung verträgt man Einheiten unterschiedlich gut. Es bleiben einfachste Prinzipien wie ausgeruht in die HIIT Einheiten gehen und nach den HIIT Einheiten am nächsten Tag so belasten, das man möglichst gut durch die Woche kommt. Da gibt es sehr viel Spielraum. Ein Tag locker ein Tag hart ist wohl eine relativ sichere Methode wenn die intensiven Einheiten wirklich ausgeruht gemacht werden sollen. Damit bekommt man aber keinen sehr hohen Trainingsumfang hin. Ich trainiere deshalb phasenweise sehr viel in Blöcken und warte ab wie sich die Leistungsfähigkeit entwickelt. Wenn es bergab geht nehme ich wieder ein paar Tage raus. Tagelang im L2 rumfahren geht mir auf den Geist und soviel zeit habe ich auch nicht dafür.
Mein Gegenentwurf ist nur 3-4 harte Einheiten von 60-120 Minuten Dauer in der Woche zu trainieren (Tempo bis L5) und ein bis 2 L2 Einheiten mit Sprintausdauerbelastungen (5*20s alle 3-5 Minuten) sowie einen Tag Pause. Während der Wettkampfphase trainiere ich dann weniger oft pro Woche. Das heißt die CTL fällt langsam ab und die MMP Werte 20-90Min steigen dabei dann meistens an.
Diese Periodisierungsideen sind von WKO Trainingpeaks abgeguckt. Eine klassische Polarisierung, wie sie von Seiler bei den Nordischen Hochleistungssportlern beobachtet wurde, lehnen diese Anbieter für das Radsporttraining im Hobby bis Amateurbereich kategorisch ab, soweit ich sie verstehe.

Was hier diskutiert wird, ist absolut überflüssig. Ein regelverletztendes Foto (solche Regeln sind: Eigentum am eigenen Bildnis, Forenregeln usw.) ist zu entfernen. Mit Dingen, die sonst die Person betreffen, hat das über die Tatsache hinaus, daß es sich bei beidem um dieselbe Person handelt, nicht das Geringste zu tun.

Allerdings sieht man hier auch sehr deutlich, was die Funktion solcher Veröffentlichungen ist: Da ist wochenlang relative Ruhe, es wird konstruktiv diskutiert. Gleichzeitig laufen natürlich die kleinen Spammereien und Trollereien der üblichen Verdächtigen, aber sie bewirken nichts.

Nun muß eine "starke" Provokation her. Die könnte (!) die Person dazu bringen, auszurasten. Auf jeden Fall kann man eine solche Diskussion wie hier anschließen, und jeder darf nochmal seine K***e hier rausrotzen.

Dieses Bild hat zu verschwinden.

Diejenigen unter Euch, die sich einen Rest von Vernunft bewahrt haben, sind hier gefragt. Es läuft nämlich so:
Nächster Schritt ist, daß ich den Admin in einer pn nochmal ausdrücklich darauf hinweise, daß das Bild zu verschwinden hat. Wenn das nicht fruchtet, muß ich den Verlag anschreiben.

Solche juristischen Auseinandersetzungen enden selten schön. In anderen Fällen - z.B. beim Radsport-Aktiv-Forum, Hinweis: die frühere Foren-Persönlichkeit von @Justav1A ist mir bekannt und er war dort aktiv) - hat dies zur Einstellung des Forums geführt. Der "Beschwerdeführer" hat das dann nicht mehr in der Hand, er hat lediglich seine Rechte verfolgt.

Der Betreiber sagt sich dann: gut, Werbemittel hin oder her, Klicks hin oder her, wenn mir das Ding mehr Ärger einbringt, als ich Nutzen davon habe, weg damit.

Ich denke, eine solche Entwicklung kann niemand wünschen.

Seitens Justav1A ist das wohlkalkuliert: Er sagt sich "Der Karl wird es nicht soweit kommen lassen, denn dann hat er ja auch kein Betätigungsfeld mehr", und kann so seine auf Herabsetzung und Beleidigung ausgerichtete Strategie durchsetzen.

Fazit: Sowas tut man einfach nicht!

Man tut sowas einfach nicht. Alle relativierenden Diskussionen sind überflüssig, es gibt nur diesen einen Leitsatz: Ein zivilisierter Mensch tut sowas nicht.

Ich kann nur an die "Community" oder wie auch immer das hier in Eurem Selbstverständnis zu sehen ist, appellieren: Seht zu, daß er dieses Bild entfernt! Wie Ihr das macht, ist Eure Sache, aber tut es.

Mein Gegenentwurf ist nur 3-4 harte Einheiten von 60-120 Minuten Dauer in der Woche zu trainieren (Tempo bis L5)
z.B

1x 4x4 L5
1xSweetSpot
1x nochmal l5

Und eine länger Ga1

Verstehe ich das richtig?

Wie Verhalte ich mich 4 Wochen vor einem Rennen?! (Straßen Rennen bis 150km)

Gleicher Plan Oder anders?!

Warum hast du denn dann kürzlich ein Bild von ronde reingestellt? Bewertest du das anders?

Zurück