• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polariesiertes Training

Das war das, was ich meinte. Wenn man @Karl2021 unterstellt, dass er Spaß am Streit hat, dann muss man das @Justav1A mit diesem Beitrag eben auch unterstellen. Das ist auch mein großes Problem an der ganzen Sache.
Alle machen mit, die Schuld kriegt aber nur eine einzige Person.
Lasst's doch jetzt bitte wirklich mal mit neuen Provokationen gut sein.
 
Das war das, was ich meinte. ...
Ja. Nur, dass Karl mit allen möglichen Leuten Streit anfängt, hier, in Wikipedia und in jedem anderen Forum. Und wenn man sich's nicht gefallen lässt, findest du es böse. Er weiß, wenn er sich benimmt, bekommt er von mir keinen Gegenwind mehr. Hast du dir mal seinen "aktuellen Spoiler" im Die Lieber-sterben-als-kneifen-Challange Faden angeschaut. Und nun? Soll ich die andere Wange hinhalten? Und warum moderierst du dort nicht weiter anstatt ihn zu bestärken?
 
Ja. Nur, dass Karl mit allen möglichen Leuten Streit anfängt, hier, in Wikipedia und in jedem anderen Forum. Und wenn man sich's nicht gefallen lässt, findest du es böse. Er weiß, wenn er sich benimmt, bekommt er von mir keinen Gegenwind mehr. Hast du dir mal seinen "aktuellen Spoiler" im Die Lieber-sterben-als-kneifen-Challange Faden angeschaut. Und nun? Soll ich die andere Wange hinhalten? Und warum moderierst du dort nicht weiter?
Nein, ich bin ja bei dir, dass du dich gegen Unterstellungen an gleicher Stelle wehren willst, an der sie passiert sind. Aber das mit den neuen Bildern war doch jetzt pure Provokation. Und das Ziel, was du mit dem ursprünglich geposteten Bild hattest, den "humoristischen" Bezug zwischen "72m von 100m geschafft" und Karl herstellen, ist ja auch offensichtlich - auch wenn du es nicht explizit geschrieben hast.
Aber du willst doch jetzt nicht behaupten, dass du damit kein Öl ins Feuer gegossen hast, oder?
 
Ich habe mich tatsächlich gefragt, wie ehrverletzend man sich wohl diese sagenhafte Fotomontage vorstellen soll, wenn Karl so hochgeht. Es war schlicht eine ganz harmlose Sache. Und wenn die Fotos geheim wären, hätte man sie doch nicht öffentlich ins Netz gestellt.

Mit einem hast du recht. Wenn er mir allzu blöd kommt, ducke ich mich nicht weg. Ich drohe nicht, das Forum mit Klagen zu überziehen, bis es schließen muss, so wie er es mir dieser Tage per PN angekündigt hat. Aber so richtig lieb bin ich zu ihm in solchen Fällen nicht.
 
Es passiert genau das, was schon immer passierte: über alle Threads gibt es Streiterei um genau eine Person, die bewusst provoziert, um Aufmerksamkeit zu generieren.
Nicht einmal Diskussion, es gibt Streiterei. Es ist schlicht nicht möglich eine Diskussion mit der Person zu führen, weil spätestens ab dem zweiten Argument eine Eskalation auf private Ebene abgeht. Sprich, diese Person fühlt sich bei dieser Art der Auseinandersetzugn am wohlsten und zieht alle anderen genau dahin, da ist die Ecke, in der er sich überlegen fühlt, nirgends sonst.
 
Solange mir hier Dinge unterstellt werden, werde ich es hier richtigstellen dürfen.
Ich glaube, jede sachliche Diskussion mit diesem Menschen erübrigt sich - viel zu mühselig und unproduktiv. Wenn alle den ignorieren, kann er keinen Schaden mehr anrichten.
 
Und wenn die Fotos geheim wären, hätte man sie doch nicht öffentlich ins Netz gestellt.
Nicht als Antwort auf den Bildfälscher , sondern zur allgemeinen Information:
Das jetzt direkt von dem verlinkte Foto ist für sich genommen erstmal überhaupt nicht ehrenrührig. Allerdings führte es auch damals bereits zu Reaktionen, die weniger schmeichelhaft waren, die Überschrift deutet es ja an: es wurde allen Ernstes Anstoß an dem "mürrischen" Gesichtsausdruck genommen. Das ist offenbar typisch für das Internet im Allgemeinen: Als hier mal die Rede von Sanne Cant war, meinte doch wirklich jemand, er habe bei solchen Aufnahmen (wie die untenstehende) Angst, "sie würde einem im nächsten Moment die Kehle durchbeißen". Richtig ist, das sieht jeder, sie ist eine ruhige, regelrecht schüchterne und selbstkritische, und von daher oft mürrische junge Dame. Aber im Gegensatz zu dem Menschen mit der obigen Interpretation ist sie sehr freundlich, entgegenkommend und höflich. Davon konnte ich mich dann in zahlreichen Interviews mit ihr überzeugen. Sie kann halt nur nicht so gut "auf Kommando lächeln".

Nur: Ich ging nicht davon aus, daß daraus irgendwann eine Fotomontage werden würde.

Ums klar zu machen, obwohl das eigentlich jeder wissen sollte, der für sich beansprucht, einigermaßen mit Medien bescheid zu wissen: Das Krebs-Foto und mein Foto sind beide für sich genommen positiv, ich würde sagen beide sind sympathisch. Aber in der Kombination als Fotomontage kam da etwas vollkomemen anderes bei heraus. Und das ist kein Kavaliersdelikt. Es ist schlicht und einfach eine Straftat, für die ich den Betr. straf- und privatrechtlich belangen könnte, und diese auch tun werde, wenn er es noch ein ganz kleines bisschen weitertreibt.

Nur kann ich ihn nicht belangen, solange meine Vermutungen über seine Identität nicht 100% gesichert sind. Also bin ich auf die Redaktion dieses Mediums angewiesen. Und genau da liegt die Gefahr für dieses Forum. Insofern ist jeder hier, der sich zu den gemäßigten zählt, gut beraten, mäßigend auf den Bildfälscher einzuwirken.
 

Anhänge

  • Sanne_Cant.JPG
    Sanne_Cant.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 53
Mit Sanne Cant war im tourforum

@Karl2021 hab dein Einzeiler von mir gelöscht und in dein Vollzitat eingefügt.
Warum? Weil du den Leuten mit der Aussage hier unrecht tust, hier ist das mit Sanne Cant nicht gefallen.

Aber auch das hat nur bedingt mit Sanne Cant zu tun, nicht im geringsten mit dem Faden, sondern irgendwie dreht sich alles wieder nur um dich.

Nicht als Antwort auf den Bildfälscher , sondern zur allgemeinen Information:
Das jetzt direkt von dem verlinkte Foto ist für sich genommen erstmal überhaupt nicht ehrenrührig. Allerdings führte es auch damals bereits zu Reaktionen, die weniger schmeichelhaft waren, die Überschrift deutet es ja an: es wurde allen Ernstes Anstoß an dem "mürrischen" Gesichtsausdruck genommen. Das ist offenbar typisch für das Internet im Allgemeinen: Als hier mal die Rede von Sanne Cant war, meinte doch wirklich jemand, er habe bei solchen Aufnahmen (wie die untenstehende) Angst, "sie würde einem im nächsten Moment die Kehle durchbeißen". Richtig ist, das sieht jeder, sie ist eine ruhige, regelrecht schüchterne und selbstkritische, und von daher oft mürrische junge Dame. Aber im Gegensatz zu dem Menschen mit der obigen Interpretation ist sie sehr freundlich, entgegenkommend und höflich. Davon konnte ich mich dann in zahlreichen Interviews mit ihr überzeugen. Sie kann halt nur nicht so gut "auf Kommando lächeln".

Nur: Ich ging nicht davon aus, daß daraus irgendwann eine Fotomontage werden würde.

Ums klar zu machen, obwohl das eigentlich jeder wissen sollte, der für sich beansprucht, einigermaßen mit Medien bescheid zu wissen: Das Krebs-Foto und mein Foto sind beide für sich genommen positiv, ich würde sagen beide sind sympathisch. Aber in der Kombination als Fotomontage kam da etwas vollkomemen anderes bei heraus. Und das ist kein Kavaliersdelikt. Es ist schlicht und einfach eine Straftat, für die ich den Betr. straf- und privatrechtlich belangen könnte, und diese auch tun werde, wenn er es noch ein ganz kleines bisschen weitertreibt.

Nur kann ich ihn nicht belangen, solange meine Vermutungen über seine Identität nicht 100% gesichert sind. Also bin ich auf die Redaktion dieses Mediums angewiesen. Und genau da liegt die Gefahr für dieses Forum. Insofern ist jeder hier, der sich zu den gemäßigten zählt, gut beraten, mäßigend auf den Bildfälscher einzuwirken.
 
Interessante Frage. Im Prinzip würde jetzt ein HIIT Block eingestreut werden können oder man belässt es bei Deinem Programm. Aber etwas fehlt.
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht wenn ich gar keine wettkampfähnlichen Vorbelastungen an den Wochenenden vorab hatte. Meine man müsste sich ein bis zweimal in 80-100km Wettkämpfen oder Rundstrecke vorbelastet haben um die 150km richtig durchfahren zu können. Dazu gibt es auch Trainingsideen.
Was auch hilft sind die, nicht erlaubten, Gruppenfahrten am Wochenende mit maximalem Speed.

Ich habe die Frage noch mal anders beantwortet nachdem ich die Leistungsdaten von dem User gesendet bekommen habe.
In seinem Fall würde ich langfristig regelmäßig 2 Tempoeinheiten in die Woche einbauen um mit dem FTP Training das ganze Jahr weiter zu machen.. Den 150km Wettkampf kann man durchaus fahren aber mal eine Vorbelastung 14 Tage vorab mit hart gefahrenen +2000kJ.
Eine typische Tempoeinheit würde so aussehen. 30 Minuten im mittleren L2. dann 40-60 Minuten mit einer IF von 85%. Das sollte gehen aber anstrengend sein.
Wenn das locker geht durchaus noch mal einen neuen FTP Test machen. Die FTP könnte zu niedrig eingestellt sein.
@coffee_ride
ich empfehle Dir diese "Long Tempo" Einheit mal auszuprobieren. Intensiver kann man auch trainieren, muss es aber evtl. noch gar nicht.
Man kann zwar intensiver trainieren aber wenn diese Einheit 2 mal pro Woche draußen klappt und Du sie bis auf 60 Minuten ausdehnen kannst solltest Du erst mal in der FTP etwas höher kommen.
1617295696265.png

Long Tempo (Quelle: WKO Tutorial Building Functional Treshhold Power and Stamina)

10-15 Minuten einfahren. 30 Minuten im mittleren L2 vorbelasten. Dann bei 85% FTP 30-40 Minuten durchfahren. (Strecke ohne Ampeln oder mit Wenden).

Wenn Dabei Deine HF nicht über die Schwellen HF geht ist die Intensität ok.
Wenn Du 40 Minuten schaffst auf 1h ausdehnen.

Am Wochenende eine anstrengende Fahrt Draußen. Alleine oder in der Gruppe über 3-4h.
Wenn man das im mittleren L2 gut schafft reicht es eigentlich. Schnelle Gruppenfahrten Schaden aber auch nicht.
Den Rest der Woche kannst Du auffüllen mit L2 im mittleren Bereich.

Das mal 2 Wochen Erfahrungen sammeln. Danach einen FTP Test machen. Ich bin gespannt ob die FTP dann schon ansteigt. Dann Weiteres.
Grüße
 
Am Wochenende eine anstrengende Fahrt Draußen. Alleine oder in der Gruppe über 3-4h.
Wenn man das im mittleren L2 gut schafft reicht es eigentlich. Schnelle Gruppenfahrten Schaden aber auch nicht.
Vielen lieben dank!!

Super Plan, werde den so übernehmen und dann berichten bin gespannt!!

Eine kleine Frage habe ich, du sagst eine anstrengende fahrt in der Gruppe, ich glaube nicht das ich am Ende in L2 bleibe sondern das es höher ausgeht, ich hätte gedacht eine schnelle Fahrt soll dann schon ziemliche Druck auf der Kette sein vor allem in der Gruppe?

Soll ich trotzdem schauen das ich L2 nicht überschreite?!

Vielen lieben danke für den tollen Plan!
 
Ne, wenn Gruppe dann einfach mal mitfahren und Kontakt aufnehmen. Nicht zu lange selber führen und an den Berge ruhig im Mittelfeld mitfahren oder auch hinten. Man sollte einfach Erfahrungen sammeln und den anderen auch frühzeitig sagen wenn es zu hart wird. Es geht eher darum mit zu fahren und nicht einzubrechen. Sonst muss die ganze Gruppe am Ende warten. Aber vom Training her ist eine Gruppenfahrt eher eine wettkampfnahe Trainingsform, die man ab und zu machen sollte. Du kannst die Fahrt mir ja mal senden und beschreiben wenn es Probleme gibt. Man brauch aber im Frühjahr auch mal anstrengende Entwicklungsreize.
 
Achja wegen der Gruppenfahrten allgemein. @pjotr kann das besser erläutern wenn er möchte. Da kommt was auf uns zu. Man sollte wegen der neuen Welle da wirklich vorsichtig sein. Ich bin schon geimpft und meide trotzdem die Gruppenfahrten, weiterhin.
 
Zurzeit finden die Gruppenfahrten bei uns auch nicht statt.

Ich würde aus einer Gruppenfahrt eine allein Fahrt machen aber eine Gruppenfahrt simulieren, deshalb auch die Frage, wie ich das machen soll? Ich würde einfach darauf los fahren und das Gas mal für 2h stehen lassen nicht zu arg aber schon mit viel Druck.

Diese Form kann ich doch alle Wochen an einem Tag am Wochenende machen oder? (ähnlich wie Fahrtspiel)
oder lieber lassen?
 
Zurzeit finden die Gruppenfahrten bei uns auch nicht statt.

Ich würde aus einer Gruppenfahrt eine allein Fahrt machen aber eine Gruppenfahrt simulieren, deshalb auch die Frage, wie ich das machen soll? Ich würde einfach darauf los fahren und das Gas mal für 2h stehen lassen nicht zu arg aber schon mit viel Druck.

Diese Form kann ich doch alle Wochen an einem Tag am Wochenende machen oder? (ähnlich wie Fahrtspiel)
oder lieber lassen?
Man kann eine Gruppenfahrt nicht simulieren, das ist Quatsch. Wenn du in der Gruppe fährst, beteiligst du dich entweder an der Führungsarbeit oder nicht. Wenn nicht ist das eine ziemlich lockere Angelegenheit, solange es flach ist.

Irgendjemand hat hier geschrieben, Gruppenfahrten seien eher "wettkampfnah". Das ist Unsinn. Solltest du tatsächlich das Gefühl haben, daß das so ist, solltest du dir ganz schnell eine andere Gruppe suchen.

Alles weitere zu Gruppenfahrten kannst du gerne bei mir erfragen, aber nur, wenn es notwendig ist. Angeblich fühlen sich da noch eine ganze Reihe anderer berufen. Über deren tatsächliche Berufung möchte ich hier nichts sagen, ich kann dir aber soviel sagen: Es handelt sich um ca. 4 - 5 User, die da besonders hervortreten. Von all denen würde @Teutone am ehesten vertrauen. Oder im Klartext: bei allen anderen hätte ich kein gutes Gefühl.
 
Man kann eine Gruppenfahrt nicht simulieren, das ist Quatsch. Wenn du in der Gruppe fährst, beteiligst du dich entweder an der Führungsarbeit oder nicht. Wenn nicht ist das eine ziemlich lockere Angelegenheit, solange es flach ist.

Irgendjemand hat hier geschrieben, Gruppenfahrten seien eher "wettkampfnah". Das ist Unsinn. Solltest du tatsächlich das Gefühl haben, daß das so ist, solltest du dir ganz schnell eine andere Gruppe suchen.

Alles weitere zu Gruppenfahrten kannst du gerne bei mir erfragen, aber nur, wenn es notwendig ist. Angeblich fühlen sich da noch eine ganze Reihe anderer berufen. Über deren tatsächliche Berufung möchte ich hier nichts sagen, ich kann dir aber soviel sagen: Es handelt sich um ca. 4 - 5 User, die da besonders hervortreten. Von all denen würde @Teutone am ehesten vertrauen. Oder im Klartext: bei allen anderen hätte ich kein gutes Gefühl.
Soweit verstanden, danke!!

Da jetzt keine Gruppenfahrten statt finden, könnte ich statt desen nicht einfach eine schnelle runde fahren für ca. 2H alle Bereiche durchspulen, heißt mit ordentlich Druck und auch mal einen OT- Sprint mit einbauen.
oder würdest du doch dann auf ein Trainingsprogramm ausweichen?
 
Soweit verstanden, danke!!

Da jetzt keine Gruppenfahrten statt finden, könnte ich statt desen nicht einfach eine schnelle runde fahren für ca. 2H alle Bereiche durchspulen, heißt mit ordentlich Druck und auch mal einen OT- Sprint mit einbauen.
oder würdest du doch dann auf ein Trainingsprogramm ausweichen?
Nein (zum ersten Teil deiner Frage). Eine Gruppenfahrt kann alles mögliche ersetzen, vom Intervalltraining bis zur GA2- oder GA1-Fahrt. Aber: Umgekehrt gilt das nicht. Insofern schau in deinen Plan (gut, Pläne...) und was für eine Intensität und welches Trainingsmittel da ansteht und mach das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit finden die Gruppenfahrten bei uns auch nicht statt.

Ich würde aus einer Gruppenfahrt eine allein Fahrt machen aber eine Gruppenfahrt simulieren, deshalb auch die Frage, wie ich das machen soll? Ich würde einfach darauf los fahren und das Gas mal für 2h stehen lassen nicht zu arg aber schon mit viel Druck.

Diese Form kann ich doch alle Wochen an einem Tag am Wochenende machen oder? (ähnlich wie Fahrtspiel)
oder lieber lassen?
Mach das so. Schick mal die Daten von der Tempo Einheit. Alles gut.
 
Achja wegen der Gruppenfahrten allgemein. @pjotr kann das besser erläutern wenn er möchte. Da kommt was auf uns zu. Man sollte wegen der neuen Welle da wirklich vorsichtig sein. Ich bin schon geimpft und meide trotzdem die Gruppenfahrten, weiterhin.
Die Aussichten für die nächsten Wochen sind wirklich desaströs.
Im vorgestern veröffentlichten Epidemiologischen Bulletin des RKI wird in einer aktuellen Modellrechnung ohne Gegenmaßnahmen mit einem weiteren drastischen Anstieg der Zahl der Infizierten gerechnet - bis hin zur völligen Überlastung der Intensivkapazitäten und 1700 Toten am Tag im Mai/April und die Opfer werden dieses Mal nicht die Betagten (die sind überwiegend schon Geimpft), sondern Menschen ab Ende 40 - davon gibt es hier im Forum auch genug. Abzuwenden ist das nur noch durch einen sehr schnellen konsequenten Lockdown, der zu einer sehr drastischen Senkung der Anzahl von Kontakten führt. Aufgrund des völlig unzureichenden Impftempos wird die Lage auch im Sommer sehr kritisch bleiben. Jede Rückkehr zu einem Kontaktverhalten, wie es vor der Pandemie war, wird zu einer weiteren Welle führen. Dabei wird auch die Zulassung des "in den Startlöchern" stehenden CureVac-Impfstoffs daran nichts ändern. Die Liefermengen sind einfach zu niedrig. Wenn nicht noch ein Wunder passiert, kann man sich den Sommer also auch für Rad-Events vergessen

Was das jetzt alles für Gruppen-Fahren bedeutet? Je mehr Infizierte es gibt, desto größer ist natürlich das Risiko, auf infizierte Personen zu treffen und sich dabei anzustecken. Das ist wie ein Würfelspiel, jeder Kontakt ist wie ein Wurf eines Würfels. Würfelt man oft genug, kommt unweigerlich irgendwann die 6. Gibt es sehr viele Infizierte, hat der Würfel - um Bild zu bleiben - sogar auf zweiten Seiten eine 6.

Draußen ist das Risiko zwar erheblich geringer als in geschlossenen Räumen. Ohne Maske und Abstand besteht aber auch draußen ein beachtliches Ansteckungsrisiko. In einer großen Gruppe in Doppel-Reihe mit sehr geringem Abstand längere Zeit hintereinander herzufahren und dann auch noch in dichter Formation anzuhalten (anhalten zu müssen), ist definitiv eine ganz schlechte Idee.
 
Zurück
Oben Unten