• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polariesiertes Training

Man kann es nicht oft genug sagen:



Abstand, Abstand, Abstand!

Einfach mal alleine fahren, kann doch nicht soooo schwer sein!
Man sollte einfach mal davon ausgehen, daß sich die, die die Regeln aufgestellt haben, was dabei gedacht haben (wohlbemerkt: ich spreche von Sach- und Fachkundigen, nicht von "Foren-Voll-Schreibern").

Für das Fahren bspw. zu zweit gelten im Moment die gleichen Regeln wie bspw. für ein Picknick zweier Ehepaare inkl. Kindern im Freien:
Max. 5 Personen (Kinder nicht mitgerechnet) aus max. zwei Haushalten.

Diese Regel ist bspw. erfüllt, wenn mein Trainingskumpel, ich und seine beiden Söhne gemeinsam Trainieren fahren.

Die Schwierigkeit, die jetzt noch besteht, ist lediglich eine gedankliche Aufgabe, allerdings eine, die schätzungsweise die Hälfte der hier aktiven nach meinen Erfahrungen im Nachbarforum nicht werden bewältigen können:
Sie besteht darin
  • den Gedanken, der diesem "Haushaltsprinzip" zugrundeliegt, zu verstehen
  • und: ihn kreativ auf die gegebene Situation anzuwenden, bei der i.d.R. nicht eine Gruppe wie die vorgenannte, sondern bspw. eine 4er-Gruppe aus 3 - 4 Haushalten in Doppelreihe unterwegs ist.
Wenn hier, in anderen Foren und im Web im allgemeinen bereits der 1. Punkt ein nicht zu unterschätzendes Hindernis ist ("Denken ist Glückssache, setzt..."), so ist letztlich der zweite außerordentlich oft "tödlich".

Aber vielleicht klappts ja doch und nach dem Grundsatz "Man hat's oder man hat's nicht!" kann ich es kurz machen:

Der Haushalt ist zwar der Ort, wo die meisten Infektionen vorkommen, aber nicht der Ort, wo die meiste "Durchmischung" stattfindet. Wenn sich eine stabile, abgeschlossene Personengruppe im Grunde genau so verhält wie ein Haushalt und sich zusätzlich regelmäßig testen läßt, ist es sinnvoll und notwendig, sich Gedanken über ein solches Konzept zu machen.

Das ist auch in den letzten 3 Wochen in den verantwortlichen Ministerien und Ämtern, in de Sportverbänden usw. passiert, bis hin zu Konzepten, auch Gruppentraining in Ballsportarten zuzulassen. Leider ist dabei nicht viel herausgekommen.

Es wäre eine strafbare Handlung, wenn ich nun dazu aufrufen würde, diese Gedankenführung kreativ bis zum Ende zu denken und mit ein bisschen Phantasie und "Schummeln" im Rahmen der geltenden Regeln umzusetzen.
 
Hier war von Vorsicht die Rede und nicht vom kreativen Umgang mit dem "Haushaltsprinzip".
Ich persönlich bin in der Sache gerne vorsichtig, da es der Sache dient.

Hoffentlich ersparen wir uns hier eine ähnliche Diskussion, wie sie im Nachbarforum stattgefunden hat. Dort hatte Karl unter dem Namen KnutGut endlose Streitereien zum Thema in Gang gesetzt. Ich habe mir das Meiste davon nicht angeschaut. Aber gewinnbringend war die Diskussion nicht. Zwischenzeitlich musste der Faden sogar geschlossen werden, um die Gemüter zu beruhigen.
Karls "Möglichkeiten des Sports in der Corona-Pandemie"-Faden
 
Obwohl eigentlich durch die obige Verlinkung die Kenntnisnahme unter Internet-Geübten fast schon erledigt sein sollte (?), verlinke ich hier mal einen der wichtigsten Ausgangspunkte der Diskussion im Nachbarforum:

https://www.lsvbw.de/appell_mpk/
 
Soll ich zoji la und seankelly kurz holen, damit die dich am Nasenring durch die Manege führen?
 
Meldung ist raus. Meldegrund: "Unverschämtheit, vollkommen ohne sachlichen Bezug, Getrolle in der Absicht, das Thema zu emotionalisieren und eskalieren zu lassen"
Unter welchem deiner Nicks hast du gemeldet?
Oder hast du, um dem ganzen Nachdruck zu verleihen, mit jedem deiner etlichen Nicks gemeldet?
🤣😂🤣
 
1528970374804-1528966665843-toto-meme-anzeige.jpeg


...5000€!
 
Es gibt die etwas vertatterten, aber liebeswerten Brägels ...

Und es gibt so Typen, zu denen man sich einfach nicht an den Tisch setzen will, selbst wenn sie mal eine gute Stunde haben. Aber es reicht halt die gute Stunde nie für einen ganzen Abend und dann ist die gute Stimmung, mit der man in die Kneipe hineingegangen ist, beim Abschied wieder verflogen.

SGEuropa, du hast ja mal den Kneipenvergleich gebracht. Ich für meinen Teil habe genug Erfahrungen gemacht mit Leuten, die sich den ganzen Abend am ersten Bier festhalten und 1 Sekunde vor Zapfhahnschluss lauthals nochmal ein Bier bestellen. Und mit dem BGB in der Hand und mit dem Aluhut auf den letzten Haaren darauf bestehen, dass die Bestellung rechtzeitig vor Sperrstunde erfolgt wäre.

Und die ihre zwei Bier dann mit den gesammelten Cents der letzten Woche bezahlen. Schön einzeln vorzählen. Sich mindestens dreimal verzählen. Und selbstverständlich ohne Trinkgeld für die Bedienung.

Ich setze mich nicht zu solchen Leuten an den Tisch! Auch nicht, wenn's der letzte freie Stuhl in der Kneipe ist.

Ich halte lieber Abstand! Abstand! Abstand!

Das gilt für die Corona-Versammlungen wie für die Gruppenfahrten und selbstverständlich auch für die Kneipenrunden!
 
a, aber in deiner Geschichte schienen mir nur die Bösen und die Vertatterten zur Auswahl zu stehen...

Ach so, aber die ganz große Mehrheit der Liebenswürdigen und Netten habe ich mal ganz außen vor gelassen.

Haja, die sind halt einfach immer selbstverständlich. Und bekommen immer nur zum Geburtstag eine Umarmung. Fast wie Muttertag, viel zu wenig!
 
Leider schreiben hier zu viele off topic.
Lasst Euch nicht stören.
Ich habe hier eine gemischte Einheit von heute auf Zwift für @coffee_ride gepostet.
2h Training. Zuerst eine Zwift Trainingseinheit, danach ein TT Wettkampf.
Das ist so ähnlich wie deine Fahrtenspieleinheit von heute. Ich habe die Einheit so gemacht um eine Trainingseinheit aus meinem Trainingsprogramm auf der Alpe abzufahren und danach einen TT Wettkampf zu machen. Der Wettkampf ist noch voll aus dem Training heraus (C-Wettkampf). Wir waren vorher noch wandern.
Ich wollte da aber den Bologna Kurs mal etwas ruhiger und unter FTP im Flachen Teil anfahren und dann im Berg kontinuierlich über FTP steigern. Hat so geklappt, Trainingswettkampf.
Am Sonntag wird es ernster und mit mehr Pause wohl dann besser. Da ist dann ein Zeitfahren über ca. 30km geplant. Ohne Belastung vorab.
Befinde mich kurz vor einer Zwift Wettkampfserie und eine Woche vor dem Ende des Zwift Programms TT Tune-up.
1617400772822.png
 
Ich mache gerade einen 12 Wochen plan von proathlets/Zeller. Das ist ja grds. auch polarisiertes Training.
im Base-Plan hieß das: entweder LIT oder kurze Intervalle (30/30).

jetzt bei Build kommen auch langere Sw.Sp. Einheiten dazu, oder das ganze in Kombination. 30/30-Blöcke und dann 20 Min Sw.Sp.

jetzt hab ich gerade noch diesen alten Beitrag entdeckt:

Typische HIT-Intervalle wie 5*5 min. fallen in den Intensitätsbereich 5. Auch hart (>100% FTP) gefahren 2*20 min. L4 könnte man noch dazu rechnen. Bei der Durchführung ist zu beachten, dass es nicht darum geht, die Hf von der ersten bis zu letzten Sekunde eines Intervalls im Zielbereich zu halten. Würde man das versuchen, würde man viel zu schnell bzw. hart anfangen und am Ende des Intervalls sprichtwörtlich "eingehen", denn die HF braucht am Anfang jeden Intervalls einige Zeit, bis sie den Zielbereich erreicht. Das kann beim ersten Intervall einer 5*5 min.-Serie durchaus eine Minute dauern.

Genau das wird in den Plänen absichtlich gemacht. Erste Minute härter, damit die HR schneller steigt, dann "lockerer" d.h. erst 120-125, dann 105-110. Das sieht dann so aus.


1617440471200.png


im Vergleich dazu "klassische" 5Min (gefahren bei 105-115)

1617440698268.png
 
Dieses Schema hat Ronnestad erforscht und als effektiver bzw. auch angenehmer als die 5*5 beschrieben.
@pjotr meint aber etwas anderes. Da würdest Du hart angehen und das beibehalten wollen, was aber nicht klappt.
Das Ronnestad-Schema war unterschiedlich modifiziert worden unter dem Slogan Start High go low. Haben sie zuerst 1 Min höher vorbelastet. Und danach FTP Intensität gefahren. Das war statistisch noch nicht signifikant unterschiedlich zu den klassischen Methoden. Erst die Verlängerung auf 2 Minuten Vorbelastung brachte stat. sign. Ergebnisse. Die Untersuchungen wurden bei Skilangläufern auf dem Laufband gemacht soweit ich mich erinnere (2019?).

Zwift baut da auch oft 15-30s Searches ein um einen ähnlichen Effekt zu produzieren.
Bei den LIT EInheiten würden Sprintausdauerintervalle alle paar Minuten eingestreut um die Mitochondrienreaktionen bei kürzerer Trainingsdauer zu erhöhen. Das alles sind Modalitäten, die seit Kurzem Wissenschaftlich erforscht und diskutiert werden. Sie können zu den klassischen Intervall- oder Dauermethoden vorgeschaltet, bzw. eingebaut werden. Und sind, so wie ich es bisher vorgefunden habe, gut tolerierbar.
Es gibt da eine Menge Belastungsmodalitäten in Zwift, die schon Prinzipien folgen und nebenbei abwechslungsreich sind. Draußen muss man das etwas vereinfachen. Sonst piept es andauernd nur auf der Uhr.

Das hilft unserem User aber nicht so viel . Ich habe ihm erstmal ein einfaches Programm für Draußen empfohlen um zu schauen inwieweit er die FTP von unten kommend anheben kann. Danach erst HIIT.
Also erstmal einfacher halten und schauen inwieweit sich die FTP nur durch eine einfach strukturierte vorgehensweise mit Tempotraining (in Ergänzung zu Fahrtspiel Einheiten) anheben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gerade einen 12 Wochen plan von proathlets/Zeller. Das ist ja grds. auch polarisiertes Training.
im Base-Plan hieß das: entweder LIT oder kurze Intervalle (30/30).

jetzt bei Build kommen auch langere Sw.Sp. Einheiten dazu, oder das ganze in Kombination. 30/30-Blöcke und dann 20 Min Sw.Sp.

jetzt hab ich gerade noch diesen alten Beitrag entdeckt:



...
Wäre es nicht sinnvoll, mal ein Verhältnis zwischen LIT und HIIT festzulegen und auch einen absoluten Betrag in min für das HIIT bzw. andere intensive Formen? Also sowas wie "<20% und < 15 min" . Oder gab's das schon und ich hab's überlesen?
 
Solche Leute gibt es. Eine Verhaltensauffälligkeit in diesem Ausmaß ist in Foren allerdings selten. Manchmal tut er mir leid. Er unterliegt ja seinen eigenen Zwängen. Aber alles in allem ist der Charakter einfach verdammt bösartig.
Ich hab mir jetzt die letzten Seiten reingezogen, aber "Bösartig" stimmt nicht. Wenn du mit ihm an einem Tisch sitzt, er deine und du seine Mimik sehen kannst , wird es ein ganz normales Gespräch.
Manche Leute brauchen den Augenkontakt um dich zu verstehen und nicht hinter jedem Busch einen Feind zu wittern.
Frohe Ostern ,Euch Allen da draußen:bier:
 
Zurück
Oben Unten