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Peugeot Rennräder

Merke Dir nur PY10, PX10 und PSV10
Wenn Du sowas findest sei glücklich 😊
Gibt noch mehr schönes aber für den Anfang
@Andreas P. : Achtung, das sind alles Snobs hier! ;-) 😉
Ein PR10 ist Mittelklasse, durchaus auch noch fahrbar, schön anzusehen, solide verarbeitet und hat Hauptrohre aus Reynolds 531. Und kaum teurer als die Einstiegsräder.
Peugeot 1978 Germany Rennrader Brochure Pg4.jpg
 
Schönes Rad, sowas ähnliches hatte ich auch mal. 1980 konnte man den Rahmen einzeln kaufen CFX10 nannte sich das und individuell aufbauen. Meins war damals mit Dura Ace aufgebaut. Somit ist es streng genommen kein PX10 sondern hat den gleichen Rahmen wie das PX10
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So sah meins im Fundzustand aus...
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Wo wir hier gerade in die Peugeot-Nomenklatur einsteigen: Mir ist aufgefallen, dass der gleiche Rahmensatz je nach Katalog sowohl als CFX10 (unten USA) als auch als PX10/C (DE) angeboten wurde.
Peugeot_1982_USA_Brochure_CFX10.jpg
Peugeot 1981 Germany Brochure PX10, PF10, PFN10.jpg

Da kann man sich also praktischer Weise aussuchen, was man hat ... 🤔
 
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Wo wir hier gerade in die Peugeot-Nomenklatur einsteigen: Mir ist aufgefallen, dass der gleiche Rahmensatz je nach Katalog sowohl als CFX10 (unten USA) als auch als PX10/C (DE) angeboten wurde.
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Da kann man sich also praktischer Weise aussuchen, was man man hat ... 🤔
So einen Rahmen in RH64 habe ich abzugeben. Das rechte Ausfallende ist repariert, es gibt aber zwei (l&r) intakte dazu, Gabel ist natürlich dabei.
Nur falls jemand Interesse hat 👋🏻
 
Hier auch nochmal:
Ich suche noch einen einzelnen Peugeot-Weltmeister-Streifen fürs Unterrohr oben:
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 08.22.12.jpg

Wasserschieber oder als Kleber - egal. Beim Australier gibt's sowas als komplettes Decal-Set für viele Dollars. Ich brauche aber nur den und da ist mir dann 59$ + 17$ Versand doch etwas zuviel. Hat jemand da was übrig, was er entbehren könnte?
 
Pour ma PX10, chaîne à droite pour la première fois! - Wenn auch nur am Montageständer..
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und Dank Eurer Hinweise hält die Mafac nun auch Respektabstand zu den Sitzstreben.
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Etwas unverhofften Mehraufwand gab's dann aber doch noch. Die F.B.-Hinterradnabe war auf Einbaubreite 126 mm, im Vergleich zu einer entsprechenden Campagnolo-Achse sogar insgesamt noch etwas länger. Ich dachte mir in all meiner Naivität, wenn die F.B.-Naben ja seinerzeit auch als "Gran Sport" von Campagnolo liefen, wird das schon kompatibel sein und ich nehme einfach eine kurze Campa-Achse für EB 120 mm. - Von wegen!
Die Campa-Achsen sind etwa 0,2 mm dicker, da passen die F.B.-Konen nicht, nix zu machen.
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Daher galt es nun halt, die F.B.-Achse selbst zu kürzen, danke Dremel, schnell passiert.
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Alternativ hätte ich Campagnolo-Achse mit Campa-Konen verbauen können, dann wären aber die schönen F.B.-Teilchen aus 1954 weggefallen..
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Zumindest von den Maßen her wäre es aber möglich.
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Tja, mit welchen Details Du Dich dann plötzlich beschäftigst..
 
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Schnell den spontanen Platzhalter in der frisch gefetteten Nabe wieder entfernt..
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die Nabe im frisch eingespeichten Laufrad eingestellt..
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Zahnkranz drauf, Kette ebenfalls, wie anfangs gezeigt Schaltung eingestellt und
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da steht es, bereit zur Probefahrt, das Pöschoo
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im Vergleich zum Fundzustand..
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würde das vielleicht sogar Eddy, wie hier 1966 auf genau einem solchen Modell bei Mailand - San Remo, freuen.
1966_Milan-San_Remo.jpg
 
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Jetzt hängt im Montageständer schon ein Objekt, bei dem der Meister sogar die Hülsenmutter für die Vorderradbremse gelabelt hat.
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Aber ich weiß, mit dem Produkt kann ich hier gleich wieder verschwinden..
 
Schnell den spontanen Platzhalter in der frisch gefetteten Nabe wieder entfernt..
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die Nabe im frisch eingespeichten Laufrad eingestellt..
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Zahnkranz drauf, Kette ebenfalls, wie anfangs gezeigt Schaltung eingestellt und
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da steht es, bereit zur Probefahrt, das Pöschoo
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im Vergleich zum Fundzustand..
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würde das vielleicht sogar Eddy, wie hier 1966 auf genau einem solchen Modell bei Mailand - San Remo, freuen. Anhang anzeigen 1387523
die zugverlegung der lenkerender gefällt mir irgendwie nicht, das sieht so nach modernem 11f cockpit aus.
ich würde die am vorderen ende des unterlenkers austreten lassen.
oder probeweise den gegenhalter am unterrohr höher setzen, bis kurz vor das steuerrohr.
vielleicht auch beides zusammen...
sattel darf auch älter und patiniert sein, und die halfhoods hätte ich auch nicht umwickelt - wenn sie noch ok sind.
so, genug gemosert, ansonsten ist es traumhaft!!!
 
Schnell den spontanen Platzhalter in der frisch gefetteten Nabe wieder entfernt..
Anhang anzeigen 1387518
die Nabe im frisch eingespeichten Laufrad eingestellt..
Anhang anzeigen 1387519
Zahnkranz drauf, Kette ebenfalls, wie anfangs gezeigt Schaltung eingestellt und
Anhang anzeigen 1387520
da steht es, bereit zur Probefahrt, das Pöschoo
Anhang anzeigen 1387521
im Vergleich zum Fundzustand..
Anhang anzeigen 1387522
würde das vielleicht sogar Eddy, wie hier 1966 auf genau einem solchen Modell bei Mailand - San Remo, freuen. Anhang anzeigen 1387523
Wie der Fundzustand war, bis auf den Sattel, wurde er in Ö ausgeliefert.
 
Ich dachte mir in all meiner Naivität, wenn die F.B.-Naben ja seinerzeit auch als "Gran Sport" von Campagnolo liefen, wird das schon kompatibel sein und ich nehme einfach eine kurze Campa-Achse für EB 120 mm. - Von wegen!
Die Campa-Achsen sind etwa 0,2 mm dicker, da passen die F.B.-Konen nicht, nix zu machen.
Kann auch sein, dass FB FG 9.5 verwendet hat und Campa M10?!
1706780436411.png


(Hier sind auch wieder die beiden gebräuchlichen Varianten von M10-Feingewinde zu sehen, die sich auch am Schaltauge finden)
 
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da steht es, bereit zur Probefahrt, das Pöschoo
Anhang anzeigen 1387521


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superschön geworden!


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Ich wähle Dicke dieser halbrund-profilierten Unterlegscheiben (Pfeil) gemeinhin so, dass der Querbügel der Mafacs auf den Sitzstreben fast bzw. gerade so aufliegt. In diesem Fall (Foto oben) also etwas dünner.
Dem Lack ist das ziemlich egal.
Das hat den Vorteil, dass die Hinterradbremse insgesamt fester sitzt und sie sich beim Bremsvorgang gegen die Sitzstreben abstützen kann.
Quasi eine 3-Punkt-Befestigung (im Gegensatz zur 1-Punkt-Halterung durch die zentrale Befestigungsschraube allein).

Der Druckpunkt ist so deutlich besser, da Bremse & Schraube beim Verzögern insgesamt sichtlich "arbeiten" (zum Test einfach mal dran biegen!). Und die Mafacs sind vergleichsweise schon sehr stabil.

Ich meine, das auch mal irgendwo als "offizielle Handlungsanweisung" oder zumindest Empfehlung zur Montage der Mafac-Mittelzügler gelesen zu haben.
 
Ich wähle Dicke dieser halbrund-profilierten Unterlegscheiben (Pfeil) gemeinhin so, dass der Querbügel der Mafacs auf den Sitzstreben fast bzw. gerade so aufliegt. In diesem Fall (Foto oben) also etwas dünner.
Dem Lack ist das ziemlich egal.
Das hat den Vorteil, dass die Hinterradbremse insgesamt fester sitzt und sie sich beim Bremsvorgang gegen die Sitzstreben abstützen kann.
Quasi eine 3-Punkt-Befestigung (im Gegensatz zur 1-Punkt-Halterung durch die zentrale Befestigungsschraube allein).

Der Druckpunkt ist so deutlich besser, da Bremse & Schraube beim Verzögern insgesamt sichtlich "arbeiten" (zum Test einfach mal dran biegen!). Und die Mafacs sind vergleichsweise schon sehr stabil.

Ich meine, das auch mal irgendwo als "offizielle Handlungsanweisung" oder zumindest Empfehlung zur Montage der Mafac-Mittelzügler gelesen zu haben.
Das ist so nicht gedacht, deshalb wurde es ja korrekterweise geändert. Wo hast du das gelesen?
 
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