• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Gab's das orginal mal so oder hat das jemand alles nachträglich umgebaut?
Zu der Zeit ganz klar Nein!Aber du konntest über jeden Peugeot Fachhändler einen einzelnen Rahmen beziehen, und den individuell aufbauen;).
Ja, das sehe ich auch so. Das erste PX 10 mit Shimano war 1986 das Puymorens und das hatte die Shimano 600 mit den 6207-Komponenten.
Müsste so wie mein großes ein 81'er oder 82'er sein.
Da hat der Händler den Rahmen separat geordert und mit Arabesque versehen. Oder später hat da mal einer Hand angelegt. 81/82 war Simplex noch Serie bei PX 10.
Ab 80 ist Peugeot nicht mehr Peugeot sondern Cycle Europe
Peugeot hat das Werk in Romilly-sur-Seine 1972 gegründet und dort neben Valentigny produziert. 1992 - und da beginnt die traurige Geschichte - wurde die Produktion an BH S.A. vertickert, die dann mit den anderen Marken (Gitane etc.) Cycleurope aus der Taufe gehoben und das Werk in Romilly-sur-Seine übernommen haben. Später wurde Cycleurope dann weiter gereicht an die Grimaldi Gruppe, denen das heute noch gehört. Peugeot kündigte dann die Nutzung der Markenrechte 2002 und diese gingen 2005 zurück an Peugeot. Peugeot wollte dann seine Fahrräder über die Autohäuser verkaufen, hat aber vergessen, dass Autohändler nix von Fahrrädern verstehen und auch kein Interesse haben, da vertrieblich wirklich was zu tun. 2010 wurde dann die Partnerschaft mit Cycleurope auch vertriebsseitig wieder reanimiert, so dass man Peugeot Fahrräder neben den Peugeot-Autohäusern auch wieder bei Händlern kaufen kann. Nur leider gibt es wenig Auswahl, wenig Farben, wenig Ausstattungsvarianten, und die Rahmen kommen aus Fernost. Ob die geplante Peugeot- Rahmenproduktion 2016 bei MIFA ins Laufen kam und ob die Nachfolgeorganisation Sachsenring Bike Manufaktur nach der Insolvenz von MIFA für Peugeot Rahmen baut, weiß ich nicht ... Aber ich hoffe weiter darauf, dass irgendwann mal einer der Herren bei Peugeot aufwacht und feststellt, dass coole Fahrräder bauen und TdF-Mannschaften zu unterstützen vielleicht doch keine so schlechte Sache ist, und man sich da endlich mal generalstabsmäßig dranmacht, Peugeot Cycles wieder richtig auf die Straße zu bringen. Was die bei Lapierre oder Pinarello (oder auch bei Storck) machen, müsste Peugeot aus dem Ärmel schütteln können ... :)

Edit: ... und wenn ich mir dann vorstelle, Peter S. oder Romain B. würden mit einem solchen Teil bei der TdF die ganzen Skys in Grund und Boden fahren, dann fänd' ich das ziemlich gut ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Der Absatz an Rennrädern geht von Jahr zu Jahr weiter zurück;), und Peugeot hatte nur in dem Segment einen Namen, und natürlich bei den Sporträdern, aber die sind ja seit dem es Trekkingräder gibt Geschichte, und in den 90er war es schon schwierig Peugeot Trekkingräder o. MTB zu verkaufen, ich denke es wird nicht gut gehen die Marke Peugeot wieder gewinnbringend im Markt zu etablieren.
 
Der Absatz an Rennrädern geht von Jahr zu Jahr weiter zurück;), und Peugeot hatte nur in dem Segment einen Namen, und natürlich bei den Sporträdern, aber die sind ja seit dem es Trekkingräder gibt Geschichte, und in den 90er war es schon schwierig Peugeot Trekkingräder o. MTB zu verkaufen, ich denke es wird nicht gut gehen die Marke Peugeot wieder gewinnbringend im Markt zu etablieren.

Wer weiß...

bf08d11bd89613cd993e0e9e91606e13.jpg


maxresdefault.jpg


ONYX-bike-peugeot-design-lab-client-principal-making-of.jpg


http://www.peugeotdesignlab.com/en/projects/onyx-projects/peugeot-onyx-superbike-concept

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke es wird nicht gut gehen die Marke Peugeot wieder gewinnbringend im Markt zu etablieren.
Peugeot sollte halt anstelle Kohle in so unsinnigen Dinge wie Paris-Dakar zu verfeuern, diese lieber in eine High-End-Technik-Räder Manufaktur stecken. Und ein TdF-Team richtig unterstützen. Die Kunden müssen bei Anblick eines PY Bj. 2019 mindestens so elektrisiert sein wie beim Anblick eines Pinarello Dogma. Und der Normalkunde müsste sich im "Atélier Peugeot Course" in Paris oder Sochaux "sein" RR zusammenstellen lassen können, wie er es haben möchte - als Event sozusagen. Und das ganze muss dann mit Historie und Aura ordentlich gewürzt werden. Das damit verbundene Image ist im Hinblick auf das veränderte heutige Fahrverhalten allemal besser angelegtes Geld, als irgendwo in der Wüste Benzin zu vergeuden. Aber Peugeot dürfte sich auf keinen Fall mehr in die Billig-Region begeben, die dann beim Penny verschleudert werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peugeot sollte halt anstelle Kohle in so unsinnigen Dinge wie Paris-Dakar zu verfeuern, diese lieber in eine High-End-Technik-Räder Manufaktur stecken. Und ein TdF-Team richtig unterstützen. Die Kunden müssen bei Anblick eines PY Bj. 2019 mindestens so elektrisiert sein wie beim Anblick eines Pinarello Dogma. Und der Normalkunde müsste sich im "Atélier Peugeot Course" in Paris oder Sochaux "sein" RR zusammenstellen lassen können, wie er es haben möchte - als Event sozusagen. Und das ganze muss dann mit Historie und Aura ordentlich gewürzt werden. Das damit verbundene Image ist im Hinblick auf das veränderte heutige Fahrverhalten allemal besser angelegtes Geld, als irgendwo in der Wüste Benzin zu vergeuden. Aber Peugeot dürfte sich auf keinen Fall mehr in die Billig-Region begeben, die dann beim Penny verschleudert werden ...

Na hoffentlich doch nicht. :eek:
 
"PSA"! Den 2cv sollten die auch mal neu auflegen - und jetz müssen die sich erst mal um Opel kümmern (und die ham ja auch mal Räder gebaut)
 
Ralleyveranstaltungen wie auch Paris Dakar sind ein immenser Werbeträger für den PSA Konzern , schau dich mal in Gegenden um
in denen so was stattfindet wie viele französische Autos da rumfahren , und das Zuschauerinteresse ist gewaltig .
Ich denke das spült mehr Geld in die Kasse als mit Fahrräder je zu erreichen wäre , wir paar Nostalgiker hier sind als Umsatzträger doch völlig uninteressant , ja lächerlich .
9x hintereinander Ralleyweltmeister werden ( Sebastian Loeb ) mehrfach auch in der WTTC , plus div. Siege sonst wo Pikes Paek z.B. )
sind da eine andere Hausnummer .
Und Doping gibt es da auch nicht , bzw. interessiert keinen .
 
Der Pollunder is doch bestimmt dehnbar?

Paris-Dakar fahren sie jetzt doch in Südamerika wegen Angst vor Anschlägen oder? Noch teurer..... Vor 10 Jahren ist Mehari Club Cassis mit nem 2cv mit 2 Motoren mitgefahren. Heben sie extra das Reglement geändert, leider ausgefallen trotz der 2 Motore:
https://www.mehariclub.com/2CV-BIBIP--8224.html
 
Der Pollunder is doch bestimmt dehnbar?

Paris-Dakar fahren sie jetzt doch in Südamerika wegen Angst vor Anschlägen oder? Noch teurer..... Vor 10 Jahren ist Mehari Club Cassis mit nem 2cv mit 2 Motoren mitgefahren. Heben sie extra das Reglement geändert, leider ausgefallen trotz der 2 Motore:
https://www.mehariclub.com/2CV-BIBIP--8224.html
Mehari? Sehr geil! Auch wenn er nur einen "Motor" hat! Schade, daß die Dinger mittlerweile so teuer geworden sind!
DSCF6151.jpg
 
Was heisst schon "noch teurer" , das Geld wird ja nicht weggeworfen , sondern landet immer irgendwo wieder im Kreislauf , ob die Stelle an der es landet "richtig oder "sinnvoll " ist hängt von pers. Vorstellungen ab .
 
:crash:Verbrannt!!, die ganzen Kisten um die halbe Welt zu schiffen oder zu fliegen, genau wie der f... F1-Zirkus Kathar usw. - und dann so leut wie der Bernie... Und die wohnen alle in Monaco oder der Schweiz. Braucht man schon sehr viel persönliche Vorstellungskraft um das für "sinnvoll" zu erachten. (Könnt mich grad uffregen!!)
 
:crash:Verbrannt!!, die ganzen Kisten um die halbe Welt zu schiffen oder zu fliegen, genau wie der f... F1-Zirkus Kathar usw. - und dann so leut wie der Bernie... Und die wohnen alle in Monaco oder der Schweiz. Braucht man schon sehr viel persönliche Vorstellungskraft um das für "sinnvoll" zu erachten. (Könnt mich grad uffregen!!)
Dakar bietet wenigstens noch etwas Spannung.Die kann man in Deutschland aber nur sehr schwer sehen, da die Sportberichterstattung neben dem ach so tollen Fußball keine Zeit findet, was anderes zu zeigen. Der bekloppte F1 Circus ist aber doch echt Kindergarten.
 
Zurück
Oben Unten