• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Guten Abend zusammen,

Ich habe gestern mein Ph12 Rahmenset von innen mit Fluid Film konserviert und von aussen nach dem polieren mit Rot weiß polierpaste mit einem Wachs Spray versiegelt.
Bei dem Wachs Spray bin ich mir allerdings nicht so sicher!
Deshalb steht der Plan den Rahmen von aussen noch mal zusätzlich mit Ovatrol zu behandeln.
Ich habe auch gestern viele Gruppen Teile mit dem neu gekauften Ultraschall Bad gereinigt.
Wobei ich sagen muss das ich mit Verdünner und einem Borsten Pinsel wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen könnte.
Nichts desto trotz habe ich die Teile mit Wasser und etwas Fett entferner mehrmals gebadet. Wie schon erwähnt mit mäßigem Erfolg.
Ich habe alle Teile im Anschluss entweder mit Autosol oder Nevr Dull aufpoliert.
Bis auf die Sattelstütze, Kettenblatt Schrauben, Umwerfer und Schaltwerk habe ich alles von Hand poliert. Die beiden letzten teile nur halbwegs mit dem Dremel bearbeitet.
Sattelstütze hat wieder einen schönen Glanz und die Kettenblatt Schrauben sind auch nicht mehr so dunkel.
Das Rad muss wohl lange Zeit irgendwo draussen gestanden haben!?
Die anbauteile sind ziemlich versifft und haben zum Teil auch Rost angesetzt.
Je nach Bauteil verschiedene grade an Rost. Mit Autosol und viel polieren hab ich einiges wieder schön bekommen.
Jetzt muss ich nur noch das kurbelset inkl. Pedalen sauber kriegen, eventuell auch ein wenig von Hand mit Autosol oder Nevr Dull aufhellen.
Der Laufradsatz muss noch komplett gemacht werden. Das alte kettenfett und Lager Fett hat sich auf den Naben festgefressen. Ich weiß nicht ob es auch Rost ist!? Vom optischen her könnte es möglich sein.
Waschen mit viel Fett entferner und Pril und im Anschluss mit Nevr Dull aufpolieren.
Wenn das getan ist gebe ich den laufradsatz ab zum zentrieren und dann kann auch schon wieder zusammen gebaut werden.
Einige Teile mussten ersetzt werden, bzw. habe ich ersetzt.
Ich weiß gerade nicht ob ich das in meinem letzten Post erwähnt hatte!?
Mein vorbau ließ sich nicht vernünftig festziehen, da er unten am Schaft Rost angesetzt hatte.
Ich habe exakt die gleiche Vorbau Lenker Kombi in ebenfalls den gleichen Maßen von einem hier aus dem Forum gekauft.
Nur in einem viel besserem Zustand!

Das große Kettenblatt war kaputt!
Zähne waren bereits teilweise raus gebrochen.
Hab ebenfalls hier aus dem Forum ein gutes gekauft.

Einen Schwarzen Corsair Wildleder Sattel in hervorragenden Zustand hab ich auch schon, wie der Zufall es will hier aus dem Forum gekauft ;)

Ein paar Dinge stehen noch auf der Einkaufsliste.
So habe ich bereits bestellt:
Michelin Classic Reifen in 20er Breite.
Passende neue Schläuche hab ich hier schon liegen.
Züge und Hüllen in Schwarz.

Bremsbeläge muss ich noch bestellen, genau wie eine neue Kette.
Bei der Kette war ich mir unsicher.
Kann ich auch eine Kette benutzen die für HG gedacht ist oder muss ich definitiv eine Kette für UG kaufen?

Ein paar Bilder reiche ich die Tage nach.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PY gab's auch malm mit 99'er Kurbel oder haben die sich da nur verschrieben??
http://www.bikeboompeugeot.com/Brochures France/Peugeot 1976 France Brochures/Peugeot 1976 France Brochure 3 CyclotourismeCourse PN10, P10, PR10L, PA10L, PX10L, PY10.jpg
Was waren eigentlich die Unterschiede zwischen den PY'sen p, cp ohne? (P= Prestige??) sl Rohr

1976 war es laut den Prospekten so, dass es ein P gab, das 12 Gänge hatte und im Atelier quasi auf Maß gefertigt wurde, und das normale PY mit zehn Gängen, vermutlich aus der großen Fabrik.

Peugeot%201976%20Brochure-Poster%20Course.jpg

Peugeot%201976%20Brochure-Poster%20Week-end.jpg

http://bikeboompeugeot.com/Brochure...e Brochures/Peugeot 1976 France Brochures.htm
 
Haalloo Gemeinde, hab noch ein PX10 bekommen, dieses mal in "klein". Hab's noch nich da. Müsste so wie mein großes ein 81'er oder 82'er sein. -->
Perlmut-Weiß, orangene Decals. Das Rad ist (fast komplett) mit Shimano 600 Arabuesque ausgestattet: Steuersatz, Kurbel, Schaltung, Bremsen und hat noch so'n "Shimano equipped" Bapper drauf..... Gab's das orginal mal so oder hat das jemand alles nachträglich umgebaut?
- Habe noch nix dem entsprechendes in den Katalogen dazu finden können?
 
DSCF4351.JPG
Haalloo Gemeinde, hab noch ein PX10 bekommen, dieses mal in "klein". Hab's noch nich da. Müsste so wie mein großes ein 81'er oder 82'er sein. -->
Perlmut-Weiß, orangene Decals. Das Rad ist (fast komplett) mit Shimano 600 Arabuesque ausgestattet: Steuersatz, Kurbel, Schaltung, Bremsen und hat noch so'n "Shimano equipped" Bapper drauf..... Gab's das orginal mal so oder hat das jemand alles nachträglich umgebaut?
- Habe noch nix dem entsprechendes in den Katalogen dazu finden können?
Das hat es so gegeben, auch wenn hier manch Einer meint, daß an einem Pöschoh nur Simplex original ist!
 
Haalloo Gemeinde, hab noch ein PX10 bekommen, dieses mal in "klein". Hab's noch nich da. Müsste so wie mein großes ein 81'er oder 82'er sein. -->
Perlmut-Weiß, orangene Decals. Das Rad ist (fast komplett) mit Shimano 600 Arabuesque ausgestattet: Steuersatz, Kurbel, Schaltung, Bremsen und hat noch so'n "Shimano equipped" Bapper drauf..... Gab's das orginal mal so oder hat das jemand alles nachträglich umgebaut?
- Habe noch nix dem entsprechendes in den Katalogen dazu finden können?

Zu der Zeit ganz klar Nein!Aber du konntest über jeden Peugeot Fachhändler einen einzelnen Rahmen beziehen, und den individuell aufbauen;).
 
Zu der Zeit ganz klar Nein!Aber du konntest über jeden Peugeot Fachhändler einen einzelnen Rahmen beziehen, und den individuell aufbauen;).
Das stimmt so nicht. Allein in den letzten Wochen waren 2 Peugeots mit 600er Gruppe in der franz. Bucht. Beide aus den frühen 80ern und beide mit dem beschriebenen Aufkleber von Shimano (beidesmale der geleiche und auch an der gleichen Stelle am Rahmen angebracht!). Auch an meinem Rad ist nix gebastelt. Das Schaltauge nicht besägt/ gefeilt! Und das Rad stammt aus Erstbesitz!
 
Ab 80 ist Peugeot nicht mehr Peugeot sondern Cycle Europe...Peugeotis waren bekennende Nationalisten...
 
Die "Originalität"! --> Blauer Aufkleber oberes Drittel am Sattelrohr? Irgend was mit AX ader DX oder so??
Und wie so find ich nix in Katalogen?
 
Is wie beim H-Kennzeichen: Wenn Du nen falschen Vergaser drin hast, oder dein VW-Bus mit Hammerschlag gerollt hast, kriegt Du's nich:crash:
 
Sorry, viel später, Anfang 90er, ich habe einen Peugeot Fachhändler 1990 übernommen, f war Cycle Europe noch in weiter Ferne.
Tatsache, habe es eben auch gelesen...haben die ihre Webseite geändert?:D Hatte das anders in Erinnerung. Soll wohl 1995 sein. Na ja, zumindest sind meine 653 Racing und Konsorten doch noch echte Peugeots...:bier:
 
Mein 89er Peugeot war auch noch ein echtes. Habe aber mal gelesen das die Produktion zumindest teilweise bereits Anfang der 90er Jahre, noch zu Peugeot Zeiten, ausgelagert wurde. :idee:
 
Das stimmt so nicht. Allein in den letzten Wochen waren 2 Peugeots mit 600er Gruppe in der franz. Bucht. Beide aus den frühen 80ern und beide mit dem beschriebenen Aufkleber von Shimano (beidesmale der geleiche und auch an der gleichen Stelle am Rahmen angebracht!). Auch an meinem Rad ist nix gebastelt. Das Schaltauge nicht besägt/ gefeilt! Und das Rad stammt aus Erstbesitz!

Evtl.eim grosser Händler, mit guten Kontakten zum Werk, und er hat sich ein Paar Rahmen so mache lassen, und im Laden so aufgebaut, wäre es irgendwie Serie, müsste das Modell doch in den Katalogen auftauchen:idee:.
 
Zurück
Oben Unten