1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Peugeot Rennräder

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von Pedalenknecht, 17 August 2008.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Flat Eric

    Flat Eric Stradivari der A....geigen

    Registriert seit:
    27 August 2012
    Beiträge:
    6.087
    Die ist von Dia Compe , mit kleinen Modifikationen ist das auch Suntour Superbe und eben Weinmann Carrera,400
    so meine ich ....:eek::confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Dezember 2017
    Chris-AC, Avi.1990 und blow.torch gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Grautvornix

    Grautvornix Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 September 2016
    Beiträge:
    5.424
    Guck an, daher gefällt sie mir...
     
    Avi.1990 gefällt das.
  4. Nardig

    Nardig Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5 Dezember 2017
    Beiträge:
    25
    Jupp und nicht nur dir ;)
    Hübsche Bremse wirklich wahr.
     
    Avi.1990 gefällt das.
  5. haihoo

    haihoo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    231
    Die campa deltas hat mir ein kumpel für ein colnago mal gegeben. ham sch...... gebremst hab sie ihm wieder zurückgegeben und hab dafür 105'er draufgemacht. dann hab ich erfahren, das die mit dreistelligen beträgen gehandelt werdeno_O,,,,, konnt's kaum glauben
     
    Avi.1990 gefällt das.
  6. Pananoia

    Pananoia Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀

    Registriert seit:
    8 Februar 2014
    Beiträge:
    6.120
    Tja so isses eben,
    Ein Dali an der Wand bremst auch schlecht und ist sau teuer. :D

    Bezüglich der Deltas möchte ich aber nicht unerwähnt lassen das die letzte Generation C-Record (mit 5 Gelenken) und frischen Belägen tatsächlich so einstellbar ist das sie ganz manierlich verzögern. Nicht besser als SR oder DA7400 aber doch auf ähnlichem Niveau. Aber mit einfach Anschrauben ist es da nicht getan.

    Allerdings ist die Mafac Competition an angelöteten Sockeln mit den gleichen Belägen deutlich besser als alles vorher Genannte. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Dezember 2017
  7. Avi.1990

    Avi.1990 Passione

    Registriert seit:
    18 März 2014
    Beiträge:
    10.307
    :daumen: :D am rumtrollen? :D nur nen original sonst einfach ausdrucken und an die Wand pappen, rembrandt oder van gogh is uch billig...
    Ja die Mafacs bremsen saugut allerdings sind die Dia Compe NewGranCompe 400, Dia-COmpe NGC 400, eigentlich baugleich zu den Suntour Superbe 4700 Bremskörpern, welche ich mal gefahren bin und schon ziemlich saugut für eine recht formvollendete, grazile, Eingelenker Seitenzug Bremse, oder baugleich den Carrera 400, oder den Gipiemme Azzurro, alle unter diesen Namen auf velobae einsehbar...
    Da fahre ich lieber die DuraAce 7400, ne Super Record V1 u. V2 oder ein Paar Gipiemme CronoSpecial wie ich sie am Dancelli fahre.
    Sry just my 2 cents :bier: also Peugeot würde ich nur fürs Matreial fahren nicht den Prestige, Preis oder Namen oder histroisch tardiertes etc also eines aus Reynolds 753 in 60 bis 62 cm M-M für kleinen Taler, in 1A Zustand :p aber dann Mafacs ran? für die Performance... - schlanke Gedankenspiele xD, Peugeot ist scho saucool aber nicht mein Steckenpferd, als deutsch-italiener kann ich mich bereits an einem reichhaltig gedeckten Tisch bedienen und inspirieren.

    War Weinman selbst bei der Namensgebung total kreativ... siehe oben :D
     
    revon gefällt das.
  8. Avi.1990

    Avi.1990 Passione

    Registriert seit:
    18 März 2014
    Beiträge:
    10.307
    Version für Anlöt Sockel wiegt laut Katalog 1978 auf velo-pages.com 148gr. schön leicht, die Mafac LSX Eingelenker Seitenzug Bremse allerdings nur 140gr. :p velo-pages Katalog 1982.
     
    revon gefällt das.
  9. Pananoia

    Pananoia Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀

    Registriert seit:
    8 Februar 2014
    Beiträge:
    6.120

    Klar randaliere ich auch gerne mal rum. :D
    Aber hast Du wirklich gelesen was ich geschrieben habe?
    Die Mafac mit angelöteten Sockeln sind besser als das vorher von mir erwähnte, also 5 Gelenk Delta, SR und die DA-7400.
    Mit den andren von Dir erwähnten Zangen habe ich keine eigenen Erfahrungen.

    Über die GC 500 kann ich Dir kommendes Jahr was erzählen, da sie an meinem TALBOT verbaut sind und dann wieder auf die Straße dürfen.

    Allerdings "kranken" alle (mir bekannten) Single Pivot Zangen an den langen Hebeln zu den Bremsbelägen.
    Da ist die Zange an den angelöteten Sockeln einfach im Vorteil.
    Nicht umsonst hat auch Dia Compe dieses System auch verwendet, bzw. bieten sogar noch solche Zangen an.;)

    Auch wenn ich (ob meiner Pfunde :D) gerne ein paar Gramm am Rädchen spare käme ich nicht auf den Gedanken bei der Bremse aufs Gewicht zu starren. Da kommt es mir tatsächlich mehr auf Funktion an.

    Was das Herkunftsland meiner Rädchen betrifft fahre ich was mir Spaß macht. Es steht auch etwas aus bella Italia Land in meinem Stall......ok ok, nicht im Stall sondern im "Keller des Grauens". :cool:

    Und ich denke auch immer daran das unsere unterschiedlichen Geschmäcker dieses Forum so bunt ist, würde uns allen das Gleiche gefallen würde es hier im Forum nur ein Rad in unterschiedlichen Größen geben. ;)
     
    revon gefällt das.
  10. Avi.1990

    Avi.1990 Passione

    Registriert seit:
    18 März 2014
    Beiträge:
    10.307
    Habe ich hier immer wieder, klar habe ich den von dir verfassten Text ganz aufmerksam gelesen, und nein ich randaliere nicht auch gerne rum und wenige, eigentlich keine bisher von mir gesuchten Rennräder haben AnlötSockel für die Bremse noch möchte ich speziell eine Mafac Bremse ausführen um mich zu verzögern oder gar zu bremsen :) ;).
     
  11. Pananoia

    Pananoia Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀

    Registriert seit:
    8 Februar 2014
    Beiträge:
    6.120
    Das kann die aber wirklich gut. :D
     
    Avi.1990 gefällt das.
  12. Bastlwastl

    Bastlwastl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    509
    Wo findet man sowas? In diesem Farbton eines der schönsten Peugeot für mich. So eines Suche ich auch noch
     
  13. Grautvornix

    Grautvornix Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 September 2016
    Beiträge:
    5.424
    Aber er steckt nun mal in seinem italienischen Gefängnis und will da nicht raus...
     
    FSD gefällt das.
  14. DS19Pallas

    DS19Pallas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 August 2016
    Beiträge:
    1.310
  15. herberto

    herberto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Oktober 2013
    Beiträge:
    1.755
    alternativ Weinmann 400 Carrera, die sind technisch (Dia Compe) auf Campa NR/SR Level aund waren auch an späteren PY verbaut
     
  16. Flat Eric

    Flat Eric Stradivari der A....geigen

    Registriert seit:
    27 August 2012
    Beiträge:
    6.087
    Aber wenn man sich mal den techn. Aufwand und die vielen Teile und den Montageaufwand einer Deltabremse so anschaut , da fragt man sich schon was das eigentlich sollte , ausser "besonders" zu sein , was ja voll erreicht wurde , wer die schon mal hat , verteidigt die ja wie eine Bache ihre Frischlinge , nur das Argument "Bremswirkung" ist eher nicht geeignet .
     
  17. Pananoia

    Pananoia Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀

    Registriert seit:
    8 Februar 2014
    Beiträge:
    6.120
    Ich VERMUTE das die Ausgangsbasis der Entwicklung mal der Gedanke war, über die Hebel eine deutlich bessere Bremswirkung hin zu bekommen. Das Campa dabei das Design nicht vernachlässigen wollte ist auch klar.
    Das Ergebnis hätte eine Firma wie Shimano sicher nie veröffentlicht und der zuständige Ingenieur hatte sich in den 80'er wahrscheinlich noch aus Scham entleibt.
    Campa hatte so viel Kohle reingesteckt und wusste das die meisten Kunden ihrer High End Gruppen nicht selbst Hand anlegen, also wurde es auf den Markt geschmissen und die einschlägigen Zeitschriften haben sich nicht getraut einen Shitstorm über ihren zahlungskräftigen Werbepartner zu schütten.

    Bache?
    Frischlinge?

    Wirke ich echt so? :eek:

    Dann sollte ich dringend an meiner Aussenwirkung arbeiten.
    Um es mal ganz klar zu machen, es ist möglich die Teile auf das Niveau einer Single Pivot SR oder DA Zange zu bringen.
    Dafür ist aber ne ganze Menge Fummelei nötig.
    Dazu wiegen die wahrscheinlich das Doppelte und in Sachen Aerodynamik liegen sie, wegen der Angriffsfläche, sicher auch nicht ganz weit vorne.

    Also warum habe ich ein Rädchen damit?
    Ich habe als Jugendlicher von den Dinger geträumt (weil die Profis damit unterwegs waren :D) konnte sie mir damals aber nicht annähernd leisten. 1996 habe ich dann ein Pärchen, aus heutiger Sicht, sehr günstig gefunden und zugeschlagen weil sie mir einfach gefallen.
    Nach vielen Basteleien bremst sie........
    ......aber auch nicht mehr.

    Die Welt wäre sicher kein schlechterer Ort wenn es diese Zangen nie gegeben hätte............aber auch kein Besserer. ;)

    Ich hoffe ich habe meine Einstellung zu diesen Zangen nun unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. :D

    Mille - Greetings
    @L€X

    Aber nun bitte wieder zu den Rädchen aus der Löwenhöhle. :)
     
  18. Steff_N

    Steff_N Stefan mit f wie Fahrrad ;-)

    Registriert seit:
    23 Juni 2014
    Beiträge:
    3.571
    [​IMG]

    Quatsch, die haben damals durchaus ähnliche Shice verkauft. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Dezember 2017
    Zyro, xbiff und Pananoia gefällt das.
  19. Pananoia

    Pananoia Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀

    Registriert seit:
    8 Februar 2014
    Beiträge:
    6.120
    Stimmt ja......


    Ohne Hirn is man wie blöd. :confused:


    Aber wenigstens haben die Japaner nicht versucht den Irrweg weiter zu treiben sondern haben ihn nach den ersten Generationen der 600'er und DA * Gruppe wieder eingestellt.

    Ob das daran lag das der der zuständige Entwickler diesen Fehlgriff nicht überlebt hat? :eek:

    *EDITh secht "und Adams"
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Dezember 2017
    Steff_N, Chris-AC und xbiff gefällt das.
  20. Steff_N

    Steff_N Stefan mit f wie Fahrrad ;-)

    Registriert seit:
    23 Juni 2014
    Beiträge:
    3.571
    Oder der Testfahrer der zuständigen Abteilung. :rolleyes:
     
  21. Zyro

    Zyro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 August 2015
    Beiträge:
    2.325
    Die bremsen allerdings ganz gut!