• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....

nee, ich musste da schnell mal drauf fahren:D
außerdem drängen noch ein paar bausätze auf fertigstellung;)

@oliverik - dann sind die rovalse doch korrekt hier?!
 

Anzeige

Re: peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....
der angedachte umbau auf entweder superbe pro oder mavic wird erst mal aufgeschoben. superbe pro ist ja nicht extrem leicht.
ganz vom tisch ist das aber nicht, ich will die gruppe endlich mal verbauen und fahren...
Dieses 653er hatte ich mit Superbe Pro (nur Schaltgruppe, Bremsen waren modifizierte SL mit Sprint-Hebeln) und Titantretlager auf ca. 8,5 kg (RH 60).
28.03.2014 002.jpg

Die leichten Teile, einschl. Lenker-Vorbau-Kombi (3ttt) hab ich noch. Der LRS ist aus Superbe Pro-Naben mit Araya Pro Staff 340-Felgen gebaut, 32-Loch, habe ich neulich erst mit Sapim Laser (oder DT Revo) neu eingespeicht.
 
Meine Gazelle 753 Gabel 640 gr.
Anhang anzeigen 569768 Anhang anzeigen 569769

Jein:D
Die frage entscheide ich später....

ich hab heute mal alles auf null gesetzt:
Anhang anzeigen 607286 Anhang anzeigen 607287

61 m/o, or 59m/m
Ist ok, oder?

2537 g ist schon ein guter Wert. Ich denke, leichter als Peugeot hat in den 80ern keiner Rahmen aus handelsüblichen Rohren gebaut. Vergleichbare Gazellen bspw. sind entschieden schwerer.
Entschieden schwerer? Die Gazelle Gabel ist schon mal 60gr. leichter
 
Die Gussmuffen am Rahmen bei den Gazellen drücken auf die Waage. Peugeot hatte da Blechmuffen und Röhrchenstege.
Genau , dazu auch noch die Gussattelmuffe das Tretlagergehäuse und die Zugdurchführungmimik durchs Oberrohr.
Dein 653er Rahmen hat auch noch einen filigraneren Kopf als der von dem 753er Rahmen , so erkenne ich das .
 
Die Gussmuffen am Rahmen bei den Gazellen drücken auf die Waage. Peugeot hatte da Blechmuffen und Röhrchenstege.

Genau , dazu auch noch die Gussattelmuffe das Tretlagergehäuse und die Zugdurchführungmimik durchs Oberrohr.
Dein 653er Rahmen hat auch noch einen filigraneren Kopf als der von dem 753er Rahmen , so erkenne ich das .
Dass Gazelle mit seinen Rahmen keinen Leichtbau betrieben hat, stimmt in einigen Fällen, aber so ganz allgemein kann man das dann doch nicht sagen. Ich hatte einerseits einen Gazelle AA-653 Rahmen aus 1990, der war wirklich schwer im Verhältnis zu seinen leichten Rohren. Irgendwas um 2.800 g in 60er Rahmenhöhe, wenn ich mich recht erinnere.

Der Rahmen dieser 1994er Gazelle Exception aus 653 mit Noblex-Hinterbau (Edelstahl) allerdings wiegt gerade mal 1810 g bei 606 g Gabelgewicht (hier allerdings ebenfalls Noblex-Edelstahl). Hier ist vieles richtig gemacht: offene Zugführung, leichtere Muffen, leichtes Rohr.

dscf2037-jpg.600299


Sorry, Roy, für so viel OT. Aber ein wirklich schönes Peugeot!
 
Ot zu rahmengewichten ist völlig ok, ich bin ja vorläufig fertig. :D
Allerdings habe ich eben in Gent ein nettes Upgrade gefangen: einen sehr leichten lrs, 28l und 300 gr Felgen an rec....
Nachher mehr :):):)
 
mit den noch nicht neu geklebten schlauchreifen bin ich bergab geradeaus maximal ca 55 km/h gefahren, der rahmen ist steif, noch flattert nix!
Im Gegensatz zum 753 der ersten Serie ist das 753R schon sehr robust und stabil. So schnell flattert dort nichts. Ansonsten beim Flattern Knie ans Oberrohr legen;)
 
:D
Gibt es die?
Her damit!
:D

Jetzt brauche ich zunächst leichte schlauchreifen mit heller Flanke.
Mein erster Reflex war ja, diese in möglichst breit zu suchen, aber das Internet sagt, man sollte die felgenbreite nicht allzusehr überschreiten.
Also bitte bezahlbar, um 200 bis 250 gr, und 22mm +/-...
Gibt es Vorschläge?
 
:D
Gibt es die?
Her damit!
:D

Jetzt brauche ich zunächst leichte schlauchreifen mit heller Flanke.
Mein erster Reflex war ja, diese in möglichst breit zu suchen, aber das Internet sagt, man sollte die felgenbreite nicht allzusehr überschreiten.
Also bitte bezahlbar, um 200 bis 250 gr, und 22mm +/-...
Gibt es Vorschläge?
Nisi Pista, kenne ich in nominell 200 und 240gr.; letztere hatte ich mal, die wogen reale ~250gr.

Scheeren Weltmeister sind auch in der Liga unterwegs.

@faliero hatte letztens ein Paar Reifen in der Richtung, "für Bahn und gute Straße" oder so...
 
:D
Gibt es die?
Her damit!
:D

Jetzt brauche ich zunächst leichte schlauchreifen mit heller Flanke.
Mein erster Reflex war ja, diese in möglichst breit zu suchen, aber das Internet sagt, man sollte die felgenbreite nicht allzusehr überschreiten.
Also bitte bezahlbar, um 200 bis 250 gr, und 22mm +/-...
Gibt es Vorschläge?
D‘Alessandro Record mit 190g das Stück.
Ein Pista mit Seidenkarkasse ist nochmal leichter
923A5A92-AF65-4700-9210-4FE186E8CFD0.jpeg
 
Zurück
Oben Unten