• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....

Sehr schönes Rad! Mal für den Anfänger, wo ist das so zeitlich einzuordnen? Frühe 8x'er?
86 oder 87, muß ich noch im katalog nachsehen, ich meine, bisher nur bilder gefunden zu haben, auf denen am unterrohr noch ein checker cab streifen geklebt ist. die sicher originalen shimano teile mit ihrem datecode werden es erhellen!
 

Anzeige

Re: peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....
Wenn du den Lenker fahren willst, würde ich die Bohrungen noch mit der Feile entgraten. Das mildert den Eingriff etwas

Und bau mal Mavic dran, sooooo lange dauert die Suche auch nicht ;)
 
sw, uw sind ja vorhanden, bremsgriffe müsste ich von einer anderen baustelle abziehen, bremsen, schalthebel, kurbel, innenlager, steuersatz fehlen. sastü und steuersatz dürfen frei frz., bin ja nicht dogmatisch:D
vorbau gibt es, lenker glaubich vom morda mal gekauft, lrs mit kasettennabe und sup - felgen habe ich auch, das könnte was werden...
ist allerdings ne bunte mischung, ich suche das mal zusammen.
 
Mavic war immer ne bunte Mischung. Kaum einer hat die ganze Gruppe gekauft.
Ich würde als SW das 851 oder 801 empfehlen in Verbindung mit Retrofriction Hebeln.
Das 8fach Geraffel ist Qualitativ Spielzeug. Da funktioniert mMn. sogar Campa besser :D ;)
 
Jein:D
Die frage entscheide ich später....

ich hab heute mal alles auf null gesetzt:
DSC_0890.JPG
DSC_0887.JPG


61 m/o, or 59m/m
Ist ok, oder?
 
ich habe ja noch ein psvn 10 aus vitus 980 , es juckt mich, das zur vergleichenden wägung auch auseinander zu nehmen, aber ich bin gerade dabei, schöne teile zusammenzusuchen, mavic 571 oder roval...
 
ich habe ja noch ein psvn 10 aus vitus 980 , es juckt mich, das zur vergleichenden wägung auch auseinander zu nehmen, aber ich bin gerade dabei, schöne teile zusammenzusuchen, mavic 571 oder roval...
Rovale habe ich noch, schwarz, 18/24, 126, für Schlauchreifen. Die magst Du doch besonders gerne, nicht?:D
 
Rovale habe ich noch, schwarz, 18/24, 126, für Schlauchreifen. Die magst Du doch besonders gerne, nicht?:D
hab ich selbst, mit mehr speichen, ätsch:D
alles noch offen, ich beschäftige mich noch mit der reinigung.
shimano datecode, aus diesem forum:
14396011845_9c39b2f258_b.jpg

meine tretgarnitur
468901-vi5i979k8rvo-dsc_0892-medium.jpg

also wahrscheinlich bestimmt aus 87

rovals - von wann bis wann gab es die?
bilder folgen!
mavic 571 sind wohl zu neu...
der verbaute sl 6207 hat die übliche krankheit, zerbröseltes innenleben.
da ich mindestens 7 ritzel haben möchte, tut das nicht wirklich weh,
eine auswahl vorläufiger hebel liegt bereit.
ich stecke jetzt erst mal zusammen, der komplettumbau auf was auch immer kommt später.
züge + hüllen sind neu, bei der aeroverlegung im lenker muß man aufpassen - immer nur eins tauschen, dann das nächste.
die zuordnung war auch falsch, jetzt bremst es wieder links vorne.
 
interessanterweise findet man in den englischsprachigen foren reichlich räder dieser bauart, hier bei uns eher wenig.
 
in den letzten zwei wochen hab ich heimlich alles gereinigt und ein paar teile getauscht. das war dann doch etwas aufwändiger, aber ich mag nicht stark verschmutztes wieder zusammen bauen.
die schalthebel sind jetzt dura ace 8fach mit begrenzer durch das sw, die 6207 waren zumindest rechts defekt, die indexierung scheiterte an einem filigran zerbröselten rasteinsatz.
dazu passend das rd 7402 schaltwerk, roval mit 7f schraubkranz.
die kurbel bekam zum vorhandenen 52er ein 38er blatt statt des 39er, hinten 15 - 28, das wird auch noch bergabtauglicher.
mit den schweren roval, flaha und pedalen, aber ohne reservereifen und luftpumpe bin ich bei 9,45 kg.
600ex steuersatz gegen einen stronglight delta getauscht.
züge und hüllen neu, lager gefettet. rahmen poliert.
lenkerband kommt noch, wenn der vorbau endgültig ist.
eine 100gr. leichtere sattelstütze ist im zulauf, den sattel habe ich diese woche bekommen und probemontiert, er ist meiner meinung nach zu neu und wird gegen einen geringfügig schwereren turbo light oder concor superleggero getauscht.

mein erstes schlauchreifenrad:D


vorne 20mm, hinten 19, mit 8bar.
es fährt gut, agil bis fast nervös, und der aquirierte vorbau ist nicht nötig, ich suche sogar einen längeren als den verbauten.
das direkte fahrgefühl liegt sicher auch an den schmalen reifen. die laufräder sind steif, geben ein gutes fahrgefühl.
hinten rasselt es leise im wiegetritt bergauf, das kann aber auch an der schaltfreudigen neunfachkette liegen.
eine breitere 7f kette ist da vielleicht nicht so nervös...?
mit den noch nicht neu geklebten schlauchreifen bin ich bergab geradeaus maximal ca 55 km/h gefahren, der rahmen ist steif, noch flattert nix!

der angedachte umbau auf entweder superbe pro oder mavic wird erst mal aufgeschoben. superbe pro ist ja nicht extrem leicht.
ganz vom tisch ist das aber nicht, ich will die gruppe endlich mal verbauen und fahren...
ich versuche, das rad schrittweise zu erleichtern, bin für anregungen dankbar. es darf gerne japanisch bleiben!
die ganz leichten französischen teile bleiben aber einem anderen peugeot vorbehalten, geringfügig älter und aus einem anderen sehr leichten rohrsatz.
dazu mehr in diesem kino, aber erstmal müsst ihr diese staffel zuende gucken...;)

morgen suche ich mal nach:
einem leichten schlauchreifen - lrs mit 126 mm, 32 oder gar 28 speichen?
leichten schlauchreifen mit 23 - 25 oder 27 mm
leichtere bremsen? clb nicht, die...s.o.
vorbau in leicht?
rfg schnellspanner hinten
 
in den letzten zwei wochen hab ich heimlich alles gereinigt und ein paar teile getauscht. das war dann doch etwas aufwändiger, aber ich mag nicht stark verschmutztes wieder zusammen bauen.
die schalthebel sind jetzt dura ace 8fach mit begrenzer durch das sw, die 6207 waren zumindest rechts defekt, die indexierung scheiterte an einem filigran zerbröselten rasteinsatz.
dazu passend das rd 7402 schaltwerk, roval mit 7f schraubkranz.
die kurbel bekam zum vorhandenen 52er ein 38er blatt statt des 39er, hinten 15 - 28, das wird auch noch bergabtauglicher.
mit den schweren roval, flaha und pedalen, aber ohne reservereifen und luftpumpe bin ich bei 9,45 kg.
600ex steuersatz gegen einen stronglight delta getauscht.
züge und hüllen neu, lager gefettet. rahmen poliert.
lenkerband kommt noch, wenn der vorbau endgültig ist.
eine 100gr. leichtere sattelstütze ist im zulauf, den sattel habe ich diese woche bekommen und probemontiert, er ist meiner meinung nach zu neu und wird gegen einen geringfügig schwereren turbo light oder concor superleggero getauscht.

mein erstes schlauchreifenrad:D


vorne 20mm, hinten 19, mit 8bar.
es fährt gut, agil bis fast nervös, und der aquirierte vorbau ist nicht nötig, ich suche sogar einen längeren als den verbauten.
das direkte fahrgefühl liegt sicher auch an den schmalen reifen. die laufräder sind steif, geben ein gutes fahrgefühl.
hinten rasselt es leise im wiegetritt bergauf, das kann aber auch an der schaltfreudigen neunfachkette liegen.
eine breitere 7f kette ist da vielleicht nicht so nervös...?
mit den noch nicht neu geklebten schlauchreifen bin ich bergab geradeaus maximal ca 55 km/h gefahren, der rahmen ist steif, noch flattert nix!

der angedachte umbau auf entweder superbe pro oder mavic wird erst mal aufgeschoben. superbe pro ist ja nicht extrem leicht.
ganz vom tisch ist das aber nicht, ich will die gruppe endlich mal verbauen und fahren...
ich versuche, das rad schrittweise zu erleichtern, bin für anregungen dankbar. es darf gerne japanisch bleiben!
die ganz leichten französischen teile bleiben aber einem anderen peugeot vorbehalten, geringfügig älter und aus einem anderen sehr leichten rohrsatz.
dazu mehr in diesem kino, aber erstmal müsst ihr diese staffel zuende gucken...;)

morgen suche ich mal nach:
einem leichten schlauchreifen - lrs mit 126 mm, 32 oder gar 28 speichen?
leichten schlauchreifen mit 23 - 25 oder 27 mm
leichtere bremsen? clb nicht, die...s.o.
vorbau in leicht?
rfg schnellspanner hinten
Tolles Rad, aber du machst das mit dem Aufbaufaden falsch :confused: das muss alles viel kleinschrittiger, langsamer und detaillierter (aka viel mehr Bilder) vonstatten gehen ;)
 
Zurück
Oben Unten