• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2019

Der Pufferakku im Luxos ist um ein Vielfaches kleiner als ein E-Werk - was also passiert ist, dass das Handy lädt, wieder ausgeht, wieder lädt, wieder ausgeht und so weiter - aus einem NaDy kommen halt nun mal nicht mehr als ~3 Watt heraus und damit geben sich aktuelle Smartphones nicht immer zufrieden.
Das stimmt so leider nicht. Nabendynamos sind Konstantstromquellen, mit höherer Geschwindigkeit steigen Spannung und Leistung. Mit einem vernünftigen Ladegerät wie Forumslader oder Harvester (inzwischen NC-17 Appcon GT) kitzelst du um die 10 Watt bei 30Km/h raus. Siehe Artikel bei Fahrradzukunft
Bin PBP und LEL mit Forumslader und Handy gefahren, Powerbank als Backup.
 
Der Pufferakku im Luxos ist um ein Vielfaches kleiner als ein E-Werk
Um der Klarheit willen: Das E-Werk hat gar keinen Pufferakku, den muss man extra kaufen. Ein Smartphone direkt am E-Werk schaltet also u.U. regelmässig ab, wenn die Spannung zu klein wird, weil man langsam fährt oder an der Ampel steht. Das USB-Werk hingegen hat einen Pufferakku, lässt sich aber in Spannung und Strom nicht einstellen.
 
Hallo,

GPS-Navigation ist bei PBP überflüssig, weil die Strecke komplett beschildert ist. Und weil man ständig (!) Fahrer vor sich sieht.

Grüße
Andreas

Und von wem weiss ich, dass der erste der vielen Unbekannten richtig fährt? PBP2015 hab ich es in der 3.Nacht "geschafft" mich "aus eigener Kraft" zu verfahren. Es lief so prima bergab. Aber niemand war vor mir. Also GPS auf Modus "Anzeige ohne Karte" umgestellt. Tatsächlich lag "das Dreieck" (also ich) weit neben "DER Linie" (also dem Weg). Ich war SEHR froh das ich ein GPS dabei hatte. Wenn das Blut in den Beinen ist, können einfache Dinge sehr schwierig werden.
Bon Route
eO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

GPS-Navigation ist bei PBP überflüssig, weil die Strecke komplett beschildert ist. Und weil man ständig (!) Fahrer vor sich sieht.

Grüße
Andreas

Sollte man meinen. Ich habe es in der zweiten Nacht trotzdem geschafft, mich zu verfahren. Das hat mir 40 Extrakilometer eingebracht. Die Zeit hätte ich besser verschlafen.
 
Ja, in der letzten Nacht von PBP 2015 kamen mir auch auf einer langen Abfahrt plötzlich etliche weiße Lichter entgegen. Erst dachte ich "was machen die denn da?" Aber dann sah ich auf meinem GPS-Empfänger die Abzweigung mitten in der Abfahrt. Das Schild das da hing war leicht zu übersehen im Dunkeln.
Ich hoffe mal für den ersten, der da wieder rauf fahren musste, dass die anderen, die ihm nachgefahren sind, ihn nicht eingeholt haben.
 
, ... Als GPS nutze ich ein O-Synce navi2coach, das vollgeladen ca. 14h aufzeichnet und mir den Weg zeigt (aber nicht routet!). Rein theoretisch könnte ich den Akku (Nokia BL-5B) des GPS‘ unterwegs wechseln, aber das braucht man nicht, weil sich das n2c notfalls auch bei eingeschaltetem Licht laden/betreiben lässt - das Laden eines Handys bei eingeschaltetem Licht kann man hingegen vergessen.
Zudem habe ich inzwischen zwei n2c, schon allein aus Gründen der Sicherheit bei Langstrecken. Ein Gerät läuft am Lenker, das andere ist als Backup in der Tasche oder wird an USB-Anschluss (Sonnenschein) oder Powerbank (Regen) geladen.

Hallo rajas,

Wilkommen im Club! Nutze auch den Navi2Coach von o-synce als Fahrradcomputer und GPS und bin damit super gut zufrieden. Die
Akkulaufzeit mit GPS Betrieb von 14h kann ich bestätigen.
Im reinen Fahrrad Computermodus (=ohne GPS) liegt die Laufzeit über 100h, hab ich bei PBP getestet.

Navigiere i.d.R. mit Garmin Dakota20 (AA Batterien, Lithium-sehr leicht und haltbar).
GPS über n2c ist mein Backup.

Bon Route
eO
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Facebook Buschtrommel gibt wichtige Nachrichten:

Due to difficulties encountered in organizing the departure and arrival
of the PBP 2019 in the Saint-Quentin-en-Yvelines agglomeration, the new
start-finish site is planned at the Bergerie National, located in the
park of Rambouillet Castle. The dates are unchanged.

Suite aux difficultés rencontrées pour organiser le départ et l’arrivée
du PBP 2019 dans l’agglomération de Saint-Quentin-en-Yvelines, le
nouveau site départ-arrivée est prévu à la Bergerie nationale, située
dans le parc du château de Rambouillet. Les dates sont inchangées

Der Paris-Brest Start ist nicht mehr in St Quentin en Yvelines sondern in Rambouillet, im Schlosspark.
Dies ist 25km vom alten Start entfernt, die Distanz wird so eher 1200km sein un nicht die bisher übliche 1230. Übernachtungsgelegenheiten gibt es weniger in Rambouillet, die Zugverbindung ist gut. 25 minuten mit der Bahn von St. Quentin und etwa 30 Minuten von Versailles.
 
Die Facebook Buschtrommel gibt wichtige Nachrichten:

Due to difficulties encountered in organizing the departure and arrival
of the PBP 2019 in the Saint-Quentin-en-Yvelines agglomeration, the new
start-finish site is planned at the Bergerie National, located in the
park of Rambouillet Castle. The dates are unchanged.

Suite aux difficultés rencontrées pour organiser le départ et l’arrivée
du PBP 2019 dans l’agglomération de Saint-Quentin-en-Yvelines, le
nouveau site départ-arrivée est prévu à la Bergerie nationale, située
dans le parc du château de Rambouillet. Les dates sont inchangées

Der Paris-Brest Start ist nicht mehr in St Quentin en Yvelines sondern in Rambouillet, im Schlosspark.
Dies ist 25km vom alten Start entfernt, die Distanz wird so eher 1200km sein un nicht die bisher übliche 1230. Übernachtungsgelegenheiten gibt es weniger in Rambouillet, die Zugverbindung ist gut. 25 minuten mit der Bahn von St. Quentin und etwa 30 Minuten von Versailles.
Mich interessiert vor allem der Grund für die Verlegung des Startorts. schließlich war im offiziellen Flyer der bisherige Startort angegeben und weltweit kommuniziert.
 
Eine Frage zur PBP Quali:
Ich fahre seit 2 Jahren Brevets und möchte 2019 bei PBP mitmachen.
Leider habe ich dieses Jahr den 600er, den ich fahren wollte versäumt und mache mir nun Gedanken, ob es für die Anmeldung reicht, 400 gefahren zu sein.
Wie war das in den vergangenen Jahren? Reichte ein 400er, um sich anmelden zu können?
 
Zurück
Oben Unten