• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Roubaix 2022

Und immer dran denken, was Weihnachten funktioniert, klappt auch Ostern..

1649754018232.png

Ja, sehr komisch, also bei der UCI klingt ja zumindest nach elektrischer Ansteuerbarkeit, aber dann doch wieder unbeweglich? Auch ein Magnetschalter ist doch beweglich.. "..a wireless signal is sent to the system to control valves to deflate or inflate the tire.. auch in dem Bericht ist von mechanischen Ventilen die Rede. Das einzige Ventil ohne bewegliche Teile ist m.W. das Teslaventil, das dürfte aber eher ungeeignet sein..

Was das Gerät wiegen soll erfährt man auch nicht... Laut Herstellerseite ist es "leicht", aber das kann ja eigentlich alles heißen;)

Mein Gott, warum??? Technologischer Fortschritt hin oder her: irgendwann fahren wir alle Moped und nur die Großväter erinnern sich noch, wie ästhetisch Rennräder mal waren...

Mir fehlt das technische Verständnis für sowas, aber wie kann man ohne "bewegliche Teile oder Kompressoren" Luft hin- und herbewegen?
Die Luft ist in einem Druckluftbehälter gespeichert, analog gewissen Tankstellen wenn du die Reifen deines Autos pumpst. Da der Druckluftbehälter in der Nabe verbaut ist wird nicht oft gepumt werden können. Zum befüllen des Luftbehälters vor dem Rennen wird ein Kompressor nötig sein. Die Luft wird in den Reifen bewegt indem ein Ventil öffnet (angesteuert über einen Knopf am Lenker). Solang im Druckluftbehälter ein höherer Druck herrscht als im Reifen wird der Reifen gepumt. Wenn Luft abgelassen wird, entweicht diese nach daussen.

Danke, an sowas Ähnliches habe ich gedacht. Aber ein irgendwie angetaktetes Ventil hat doch wie Teutone sagt auch bewegliche Teile um zu öffnen und zu schließen

Ich wüßte nicht daß die ganzen "Förz" mal einem Fahrer bei P-R zum Sieg verholfen hätten.
Der Fahrer muß aus dem richtigen Material sein ;-)

So wie wir nicht Sulka....wir kennen ja die Strecke....sogar bei beschixxenen Wetter. Ich hatte sogar Felgenbremsen 😳.... 😆😉
Das ist Teufelswerk und kann nicht sein! Wenn er jetzt noch zugibt, dass er mechanisch unterwegs war, hetzen wir ihm die Inquisition auf den Hals.

Irgendwie klingt das eher nach Aprilscherz als nach Topinnovation. Wie auch immer, ich denke, dass das Kasperkram ist. Wir werden sehen ….

Zurück